Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das wichtigste an einem Spiel ist...

Was ist das wichtigste bei einem Spiel ?

• Graphik

Stimmen: 3 2,9%
  • Sound&Musik

Stimmen: 0 0,0%
  • Story

Stimmen: 15 14,6%
  • Atmosphäre

Stimmen: 24 23,3%
  • Gameplay

Stimmen: 48 46,6%
  • etwas anderes

Stimmen: 13 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    103

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

An erster Stelle steht für mich die Story. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel lege ich darauf viel Wert.

So gefällt mir z.B. ein SOS DISASTER REPORT mehr als ein GOD OF WAR, obwohl letzteres deutlich besser aussieht.

Also die Story ist mir nicht nur in RPG's wichtig, auch in anderen Genres.

Unterschiedlich... ne super Story kann einen fesseln, auch wenns Gameplay mies ist. Nen gutes Gameplay kann aber genauso fesseln, wenn die Story mies ist... etc.

Das Gesamtprodukt entscheidet.

Yoigen schrieb:
Wenn die Story mich packt, zock ich auch jeden Müll durch.

Das kenne ich von irgendwo...:D

Andererseits spiele ich auch alles durch, was Story mäßig quasi nicht vorhanden ist, aber vom Gameplay einfach nur übelst fesselt. Stichwort Super Mario Galaxy.

Ganz klar Gameplay. Wenn sich ein Spiel nach 1 oder 2 Stunden einfach nur schlecht, indirekt, schwammig, zu kompliziert oder was weiß ich steuert, dann fass ich es auch nicht mehr an. Die 1-2 Stunden gebe ich mir zur Eingewöhnung an die ganzen Spielmechaniken. Danach hat es entweder gewonnen oder verloren.
Kann aber auch später passieren, wenn eine Stelle für mich nach zig Versuchen unschaffbar ist trotz Lösung. Dann liegts aber am Gamedesign.

Gameplay. Bin auch nicht esoterisch genug, um ein Spiel nur wegen den gewöhnlich ohnehin schlecht erzählten Handlungen oder des Soundtracks zu spielen.
Auch wenn ich sowas natürlich durchaus zu schätzen weiß, wenns denn gut ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich Saint's Row 1 letztens nur der story wegen durchgespielt. Spielerisch ist meileinweit hinter dem Nachfolger, aber einige Storyteile sind halt ganz witzig und durchaus nützlich zu wissen für Teil 2. Soul Reaver 2 hat mir auch 0 Spaß gemacht, aber ich hab es der Story wegen durch gespielt.

Kommt aufs Spiel an, Mass Effect z.B. war in allen Belangen mies, bis auf die Story, die war herausragend, deshalb habe ich es auch durchgespielt. Auch Two Worlds war eigentlich mies, es gab einige Spiele, die alles besser machten, dennoch hat mich das Spiel in den Bann gezogen (ich nenne es heutzutage Too Human Syndrom :D ). Space Invaders, Tetris, Pac Man etc. haben eigentlich nichts zu bieten, aber das Gameplay ist genial.

Und Crysis oder Assassins Creed bringen zumindest mir, vorallem Spaß, weil ihre Technik sie zu einem Erlebnis macht.

Ich denke es gibt viele Dinge, die ein Spiel gut machen können und das kann so ziemlich alles sein.

Wo sind denn die ganzen Grafikhuren, die bei Resi 5 noch jeden einzelnen Pixel gezählt haben, um eine "bessere" Version ausfindig zu machen?

Bei mir ist es überwiegend Gameplay. Wegen der Story hab ich nur ganz wenige Titel gespielt, und da hat für mich das Medium Videospiele auch noch ganz schön Nachholbedarf.

Ich kann das nicht auf ein Kriterium festlegen.
Es ist eine Mischung aus allem, wobei eine Sache eine andere Sache ausbügeln kann.
Wenns grafisch nicht ganz stimmt, dann kann das zB eine gute Story ausgleichen.

Zimtzicke schrieb:
Wo sind denn die ganzen Grafikhuren, die bei Resi 5 noch jeden einzelnen Pixel gezählt haben, um eine "bessere" Version ausfindig zu machen?

Das habe ich auch gemacht obwohol ich keine Grafikhure bin , einfach aus intresse ;)

Bei mir ist es überwiegend Gameplay. Wegen der Story hab ich nur ganz wenige Titel gespielt, und da hat für mich das Medium Videospiele auch noch ganz schön Nachholbedarf.

Jo da gibt es wirklich nur ganz wenige die mit einem ordentlichen Film mithalten können .

@ Der Ignorierte

Ich hab ja auch mitgemischt. Wobei mir Grafik echt relativ (!) schnuppe ist. Es hat mich halt nur gewundert, dass immer als erstes über die Grafik diskuttiert wird, gleichzeitig aber anscheinend die Grafik garnicht sooo wichtig zu sein scheint.

Zimtzicke schrieb:
@ Der Ignorierte

Ich hab ja auch mitgemischt. Wobei mir Grafik echt relativ (!) schnuppe ist. Es hat mich halt nur gewundert, dass immer als erstes über die Grafik diskuttiert wird, gleichzeitig aber anscheinend die Grafik garnicht sooo wichtig zu sein scheint.

Grade im fall von Resi5 war doch eigentlich die steuerung das deutlich größere thema .
Und wenn Demos für 360 und PS3 kommen ist doch klar das man vergleiche anstellt .
Wenn man die Wahl hat welche version man Kauft möchte man natürlich die "bessere" nehmen .

Bei Killzone2 z.B. ist das wieder was anderes , da sich dieses spiel mit der Technick definiert ( also Grafik/sound/animationen ) . Und nach dem E3 trailer guckt man natürlich ganz genau was daraus geworden ist .

Bart Wux schrieb:
etwas anderes: FUN! Alles obige in Kombi trägt zum FunFaktor bei, in unterschiedlichen Einflüssen. Die Grafik und vor allem der Sound in Dead Space erhöhen den Funfaktor extrem während die nicht immer perfekte Grafik in Saint's Row 2 nie stört. Klar auch, wenn das Gameplay nicht taugt, hilft alles nix. Wobei das manche auch nicht abzuschrecken scheint, sonst hätte GTA IV nie so ein Hit werden können... und rein gameplaymäßig ist Metal Gear Solid 4 auch kein GOTY.

Das übernehme ich einfach mal so, weil man es nicht besser zusammenfassen kann. Was nützen mir geile einzelne Punkte, wenn der Rest zum Wiederkäuen animiert? :?

gameplay ist das wichtigste für gute spiele.
für grossartige spiele sind mir aber Atmosphäre, Glaubwürdigkeit und die Story am wichtigsten, denn spiele die in diesen kategorien für meinen geschmack besonders gut abschneiden sind diejenigen, die ich mit der grössten begeisterung spiele, es sind die spiele, an die ich mich auch später noch erinnere.
natürlich sollte das gameplay auch stimmen, aber ich verzeihe vieles, wenn die Geschichte, die erzählt wird und das gefühl, das ich beim spielen habe mich umhauen (selbstverständlich gilt das nicht für alle gernes)
gute beispiele sind Shenmue, Shadow of the Colossus, MGS, FF

Zurück
Oben