Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das wichtigste an einem Spiel ist...

Was ist das wichtigste bei einem Spiel ?

• Graphik

Stimmen: 3 2,9%
  • Sound&Musik

Stimmen: 0 0,0%
  • Story

Stimmen: 15 14,6%
  • Atmosphäre

Stimmen: 24 23,3%
  • Gameplay

Stimmen: 48 46,6%
  • etwas anderes

Stimmen: 13 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    103

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ist für euch das wichtigste bei einem Spiel. ?
Bei mir ist es ja die Atmosphäre generell, ein Spiel kann bei mir gerne eine micker Graphik haben wenn das Spiel einen selber gefangen hält
Beispiel:
Jagged Alliance 2
Auch die Story muss nicht immer super spannend oder interessant sein, beio DQ 8 ist die Story eher dünnn aber die ganzen Charaktere sind super.

Story und Atmosphere lege ich im Moment extrem viel Wert drauf. Dicht gefolgt vom Gameplay. :deal:

Gameplay
Wenn das nix taugt und man sich durchquälen muß birngt einem die beste Story/Atmo/Grafik nix mehr .
Wobei das Gamepay nur ordentlich sein muß wenn das spiel eine gute Story hat .

etwas anderes: FUN! Alles obige in Kombi trägt zum FunFaktor bei, in unterschiedlichen Einflüssen. Die Grafik und vor allem der Sound in Dead Space erhöhen den Funfaktor extrem während die nicht immer perfekte Grafik in Saint's Row 2 nie stört. Klar auch, wenn das Gameplay nicht taugt, hilft alles nix. Wobei das manche auch nicht abzuschrecken scheint, sonst hätte GTA IV nie so ein Hit werden können... und rein gameplaymäßig ist Metal Gear Solid 4 auch kein GOTY.

Hab was anderes ausgewählt. Könnte mich da nicht entscheiden was für mich das Wichtigste in nem Spiel ist – zumal das von Genre zu Genre unterschiedlich ist. Für mich ist das Wichtigste das alle genannten Punkte gut zusammenpassen und insgesamt homogen sind. Bei nem Shooter z.B. erwarte ich ne State of the Art Grafik aber auch top Gameplay damit er mir gefällt. Wenn das Gameplay scheiße ist verhagelt mir das den Spass am Spiel. Wenn die Grafik scheiße ist macht mir auch das beste Gameplay keinen Spass mehr. Ne tolle Story brauche ich bei nem Shooter aber nicht – die wiederum ist aber bei nem Rollenspiel sehr wichtig. Wo mir die Grafik aber wiederum wurscht ist wenn die Story stimmt. Genauso stört mich bei nem Rollenspiel nen hackeliges Gameplay, allerdings dann nicht so sehr wenn ich eben von der Story und Athmosphäre der Welt gepackt bin.

Edit: Bart hats noch besser ausgedrückt was ich meine! :dhoch:

Bei mir muss ich noch Humor dazu fügen, mich reizt ein Spiel immer noch etwas mehr wenn es auch mal einen Lacher drin hat.
Die Final Fantasy Spiele sind mir da manchmal zu tragisch .
Suikoden V zum Beispiel hat eine ernste Story aber zwischendrin auch ein paar Gags eingestreut.

gute frage...
es gibt spiele, die durch gameplay umhauen, bei zum himmmel um rache schreiender story (NG)
es gibt spiele, die durch atmo umhauen, bei zum himmel um rache schreiender story (doom, GoW)
und es gibt games, den es gelingt gameplay, atmo und story überzeugend an den mann zu bringen, ohne in anderen bereichen nachzulassen (the darkness, bioshock, zuletzt F3)

Im Endeffekt muss es Spass machen. Und das klappt in der Regel mit einem vernünftigen Verhältniss der og. Faktoren. Wobei die beste Grafik ein schlechtes Spiel für mich niemals retten könnte, im Gegenteil, lieber Abstriche bei der Grafik wenn der Rest stimmt. Dito Sound.

Ich hab etwas anderes gestimmt, denn für mich muss es die richtige Mischung aus allem sein, d.h. ich hab ziemlich hohe Ansprüche.

z.B. bei FEAR 2 ist die Atmo wahnsonnig gut, die Story viell. sogar auch. Aber die etwas altbackene Grafik und das ebenso alte Gameplay macht mir keinen Mut.

The perfect Dark schrieb:
Ich hab etwas anderes gestimmt, denn für mich muss es die richtige Mischung aus allem sein, d.h. ich hab ziemlich hohe Ansprüche.

z.B. bei FEAR 2 ist die Atmo wahnsonnig gut, die Story viell. sogar auch. Aber die etwas altbackene Grafik und das ebenso alte Gameplay macht mir keinen Mut.

Da dir Resi5 gefällt können deine Ansprüche so hoch nicht sein :p

DaMeep schrieb:
The perfect Dark schrieb:

Da dir Resi5 gefällt können deine Ansprüche so hoch nicht sein :p

:klopf::klopf: Die Mischung machts :p

Bart Wux schrieb:
etwas anderes: FUN! Alles obige in Kombi trägt zum FunFaktor bei, in unterschiedlichen Einflüssen. Die Grafik und vor allem der Sound in Dead Space erhöhen den Funfaktor extrem während die nicht immer perfekte Grafik in Saint's Row 2 nie stört. Klar auch, wenn das Gameplay nicht taugt, hilft alles nix. Wobei das manche auch nicht abzuschrecken scheint, sonst hätte GTA IV nie so ein Hit werden können... und rein gameplaymäßig ist Metal Gear Solid 4 auch kein GOTY.

un wieder war bart ma schneller, als ich^^
wollt genau, des selbe schreiben...

An erster Stelle, steht für mich das Game Design und das involviert natürlich gleichzeitig auch wieder das grundlegende Gameplay.
Die Story ist ein schmuckes Beiwerk, ist mir aber nur in einem RPG wichtig, wobei man da auch wieder unterscheiden muss. Bei einem Gothic zum Beispiel, ist mir die Story egal, wohingegen ich von typischen BioWare Titeln wiederum fast schon kleine Meisterwerke erwarte.

Was mich persönlich aber am meisten fesselt, ist wenn diverse Faktoren zusammen spielen und eine hochgradig immersive Atmosphäre erzeugen, wie es zum Beispiel bei Vampire: The Masquerade - Bloodlines oder The Witcher der Fall war.

Zurück
Oben