Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Bundesliga Orakel 2015

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Abschlusstabelle:
2. BVB
3. Leverkusen
4. Schlacke
5. Wolfsburg
6. Gladbach
7. VFB
8. HSV
9. Bremen
10. Augsburg
11. Frankfurt
12. Hoffenheim
13. Hannover
14. Köln
15. Berlin
16. Mainz
17. Ingolstadt
18. Darmstadt

Meister: Mir egal
Champions League: Egal
Euro League: BVB
Pokalsieger: BVB
Absteiger: Darm, Ingol
Überraschung der Saison: HSV
Enttäuschung der Saison: Mainz
1. Trainerentlassung: Mainz
Torschützenkönig: Ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal alle Tipps (22 bislang) in eine Tabelle gepackt und damit gelangen wir zur folgenden KT-BuLi-Abschlusstabelle:

1. FC Bayern München
  2. VfL Wolfsburg
  3. Borussia Dortmund
  4. Bayer Leverkusen
  5. Borussia Mönchengladbach
  6. FC Schalke 04
  7. 1899 Hoffenheim
  8. SV Werder Bremen
  9. VfB Stuttgart
  10. FC Augsburg
  11. 1. FSV Mainz 05
  12. Eintracht Frankfurt
  13. 1. FC Köln
  14. Hertha BSC
  15. Hamburger SV
  16. Hannover 96
  17. FC Ingolstadt 04
  18. SV Darmstadt 98
Erkenntnisse aus den Tipps:
  • Darmstadt landete nur bei @ChriZ nicht auf einem direkten Abstiegsplatz und dann auch direkt auch Platz 8!
  • Ingolstadt schafft es viermal (10,13,14,15) und sechsmal auf den Relegationsrang
  • Bayern haushoher Favorit, aber viermal (@GPLegend @dafrocka @Bautinho88 @megachri ) nicht an der Spitze, das war den jedesmal VW
  • BVB nicht schlechter als Platz 5 (auch viermal), fünfmal als Vize
Wenn man es in Gruppen einteilt, dann sind die ersten sechs Plätze klar vergeben, Hoffenheim schwimmt alleine und dann die Gruppe von Bremen bis zum Effzeh, ab der Hertha dann der klare Abstiegsbereich.

Wenn es noch Fragen gibt, nur her damit.
PS
1,2272727273 FC Bayern München
2,4090909091 VfL Wolfsburg
3,3636363636 Borussia Dortmund
4,2272727273 Bayer Leverkusen
4,3181818182 Borussia Mönchengladbach
5,7727272727 FC Schalke 04
8,8181818182 1899 Hoffenheim
9,7727272727 SV Werder Bremen
10,0909090909 VfB Stuttgart
10,5 FC Augsburg
10,5454545455 1. FSV Mainz 05
11,0909090909 Eintracht Frankfurt
11,1818181818 1. FC Köln
14,6363636364 Hertha BSC
14,9545454545 Hamburger SV
15,0454545455 Hannover 96
16,3181818182 FC Ingolstadt 04
16,9090909091 SV Darmstadt 98

Hast du noch Muße die Fragen unten per strichliste auszuwerten? :)
Hatte ich überlegt, hat aber nicht jeder gemacht und einige Fragen ergeben sich ja aus der Tabelle. Da bleiben dann die Pokalsieger und Torschützenkönig. Am interessantesten wäre wohl noch welcher Trainer als erstes geht (Frontzeck).

Am interessantesten fand ich wohl den Bruch von guten drei Plätzen zwischen 6 und 7 und dann wieder zwischen 13 und 14. Und bei 22 Teilnehmern kommt ja schon ein einigermaßen repräsentatives Bild heraus.

Im Prinzip dürfte man in diesem Thread auch erst nach Ende der Transferperiode Tips abgeben. Wenn man sieht wie Schalke und Wolfsburg sich selbst geschwächt haben, Leverkusen dann eigentlich doch noch recht gut die Kurve bekommen hat und Gladbach irgendwie gar nichts gemacht hat, sähen die Tips vielleicht ein wenig anders aus.

Aber darauf kommt es doch nicht so an. Außerdem kann man sich dann noch besser rausreden. :grins:

Es ist ja auch eine Erwartungshaltung an die Saison. Und auch auf die Transfers, die noch so getätigt werden. Nach dem Start von Stuttgart wird die Menge an Personen, die sie so auf Platz 6 sehen (hust*Magath*hust) auch etwas geringer sein.

Die Top 6 bleiben trotzdem unangefochten, denke ich. Dann rutscht eben der BVB auf zwei, Leverkusen auf drei, und auf den folgenden Plätzen laufen die anderen drei ein (je nachdem wie die Saison läuft).

Gladbach hat zwar Kramer und Kruse abgegebenm, aber auch schon früh Stindl und Drmic geholt. Außerdem ist der Trainer nun schon einige Zeit da und die Mannschaft hat das Spiel verinnerlicht. Im Dortmundspiel sind sie zwar chancenlos untergegangen, aber in den anderen beiden Partien habe ich das nicht so gesehen.

Wolfsburg hat nach dem Abgang mehr Ruhe als vorher und das Spiel gegen Schalke war schon recht überzeugend (also die halbe Stunde die ich gesehen habe). Gegen diese Wolfsburger hätte der FC zumindestens nicht fast gewonnen.

Und wieviel ein Spieler jetzt wert ist oder nicht kann man ja lange drüber streiten. Die Mannschaftsleistung bleibt entscheidend. Natürlich hilft es, wenn man einen überragenden Kicker in seinen Reihen hat, aber wenn der Rest deswegen auch nicht laufen will, dann ist es eher kontraproduktiv.

PS
Grade noch gesehen, daß Hazard bei Gladbach auch noch in diese Transferperiode gehört. Das war nur so früh, daß ich es schon wieder vergessen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Abschlusstabelle:
1. Bayern
2. Gladbach
3. Wolfsburg
4. Dortmund
5. Schalke
6. Leverkusen
7. Hoffenheim
8. Frankfurt
9. Köln
10. Bremen
11. Stuttgart
12. Mainz
13. Berlin
14. Hannover
15. Augsburg
16. Ingolstadt
17. Hamburg
18. Darmstadt

Meister: Bayern
Champions League: Chelsea
Euro League: Dortmund
Pokalsieger: Gladbach
Absteiger: Darmstadt und Hamburg
Überraschung der Saison: Pep tritt nach dem aus in der Gruppenphase zurück
Enttäuschung der Saison: Augsburg
1. Trainerentlassung: Hannover
Torschützenkönig: Aubameyang

Hoffenheim:ugly: Chelsea:ugly: Mit dem Rücktritt von Pep lag ich gar nicht so verkehrt...:D Ich scheine Ahnung zu haben...:lol:

Wir alle mein Lieber, wir alle. :knuddel:

Schau nochmal oben auf die ausgewerteten Tipps. Da stehen hinter der gewohnten Sechsergruppe Hoffenheim, Bremen, Stuttgart und Augsburg auf 7-10.

Und uns allen erschien das ja recht plausibel. Irgendeiner hat auch mal nicht die Aufsteiger als Absteiger oder den ein oder anderen Verein richtig oben oder unten.

Generell kann man aber festhalten, daß es jetzt nicht so überraschend ist, das Hannover jetzt da unten steckt. Da ist das sehr gute Abschneiden der beiden Aufsteiger nicht genug zu würdigen. Und die Platzierung der Hertha überrascht wohl auch ein wenig. Aber die großen Vereine außer Bayern und BVB haben einfach eine immens mäßige Saison bislang. Gladbach mit ziemlichen Startschwierigkeiten (und dann auch wieder Schwächen am Ende), Leverkusen und Schalke irgendwie immer wieder mal in der Saison mit Gurkenspielen. Bei so einer Abschlusstabelle dürfte es bei Schalke und Leverkusen gehörig knirschen.

Aber die Saison ist ja noch lang. Paderborn hatte auch eine gute Hinrunde und dann nur noch 12 Punkte in der Rückrunde geholt. Wenn das einem der Aufsteiger auch passiert, dann geht's schnell wieder in die 2. Liga. Mit 36 Punkten dürfte man wohl gerettet sein. Das war man im letzten Jahr unter Umständen auch schon mit 35, je nach Torverhältnis und dieses Jahr haben die Bremer zwei Punkte weniger als letztes Jahr (wo sie auch auf dem Relegationsplatz lagen). Vielleicht reichen also auch 34. Um auf diese Punktzahl zu kommen, müssen einige da unten sich ganz schön zusammenreissen. Das kann noch spannend werden.

Auch von oben können einige noch runterrutschen. Wer erinnert sich nicht an die Frankfurter, die schon von Europa träumten und dann in der Rückrunde nur acht Punkte holten. Wenn man einmal so einen Lauf hat, dann kann es schonmal schwer werden.

Ich hoffe einfach mal, daß mein Verein weiter solide punktet und dann schauen wir mal, was dabei herumkommt. 12 Punkte sollten uns wohl schon zum Klassenerhalt reichen.

Zurück
Oben