Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Darf man Screenshots aus Filmen auf seine Website stellen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi,

Frage steht im Titel. Ich meine Bilder wie sowas zum Beispiel:

19102_1244280790218_400_400.jpg

Gruß
Weasel

auf die schnelle hab ich das hier gefunden:

Darf man Screenshots von Fernsehsendungen, Kinofilmen oder von Computersoftware und Computerspielen in die Wikipedia einfügen? [Bearbeiten]

Nein, denn auch hierbei handelt es sich um urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial, an dem der Hersteller Rechte besitzt.

Ausnahmen gibt es unter Umständen bei Software, die der GNU GPL oder einer freieren Lizenz unterliegen. Für Fernsehbilder gilt § 87 Abs. 1 UrhG:

„Das Sendeunternehmen hat das ausschließliche Recht, … Lichtbilder von seiner Funksendung herzustellen sowie die Bild- oder Tonträger oder Lichtbilder zu vervielfältigen und zu verbreiten.“

was ist eigentlich mit den ganzen Youtube videos.

Wenn da einer fimmaterial oder so mit nem Musikstück mixt und hochlädt hat er doch eigentlich auch zweimal die rechte verletzt oder?

Wurden da schon welche angezeigt oder so?

Der_Geächtete schrieb:
was ist eigentlich mit den ganzen Youtube videos.

Wenn da einer fimmaterial oder so mit nem Musikstück mixt und hochlädt hat er doch eigentlich auch zweimal die rechte verletzt oder?

Wurden da schon welche angezeigt oder so?

meine sis hat ne eigene lord of the ring-verfilmung online gestellt und die originalfilmmusik druntergemischt.

dauerte keine stunde und youtube hat auf verlangen von warner den audiotrack deaktiviert --> stummfilm.

grund urheberrechtsverletzung.

Zurück
Oben