Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cyberpunk 2077

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So habe gerade ne Stunde mit der PS5 Version verbracht.
Irgendwie macht mir die Technik das Spiel kaputt. Ich hatte da grafisch doch einiges mehr erwartet. Natürlich ist mir klar, dass es sich um eine skalierte PS4-Edition handelt, aber man kann doch auch auf der PS4 lesbare Wandposter erwarten und keinen Matschhaufen.

Bin am überlegen, ob ich die Edition verkaufe und mir das Spiel auf dem PC hole.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

danke, der Beitrag verdeutlicht nochmal meinen Eindruck. Habe jetzt nochmal eine Mission gespielt und mich entschieden auf NG zu warten. Ich finde das Game zu gut um es mir wegen der Grafik zu vermiesen. DigitalFoundry hat es richtig getroffen: es sieht aus als ob mal einen schwachen Nintendo Switch Port spielt.

Geile Erfahrung gerade:

Clippingfehler und NPC läuft durch eine verschlossene Aufzugtür.

Edit:

Hätte das Spiel EA oder Ubisoft in dem Zustand auf den Markt geworfen, dann wäre hier die Hölle los, aber nur weil es die Macher von „The Witcher“ sind, kann man es doch nicht so in den Himmel loben.
So viel zum Thema „we release it when it‘s ready“.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh also der Einstieg ist extrem sperrig. Völlige Überladung mit den ganzen Menüs etc.. Technisch auf der PS5 auch nicht der Überbringer.

Kann es sein, dass das HDR völlig im Arsch ist?!

Ich geh erstmal ernüchtert ins Bett. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich auf mein Bauchgefühl hätte hören sollen und auf die native PS5 Version warten müssen.

Mal gucken wie es am WE so läuft.

Puuuh also der Einstieg ist extrem sperrig. Völlige Überladung mit den ganzen Menüs etc.. Technisch auf der PS5 auch nicht der Überbringer.

Ich geh erstmal ernüchtert ins Bett. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich auf mein Bauchgefühl hätte hören sollen und auf die native PS5 Version warten müssen.

Bro, das Gefühl hatte ich beim HDR auch. Keine Ahnung was das sein soll. U are not alone!

Habe ja seit längerem keine Konsole mehr und hatte auch nicht wirklich Lust auf Cyberpunk weil ich das absolut nicht auf dem Schirm hatte.. aber goddamn.. zum Glück hab ich es mir angetan.. die Grafik 10/10 bisher und mitm Controller steuert es sich so angenehm.. Mein Spiel des Jahres :liebe:

bei mir waren die Werte auch total fürn Arsch. Musste sie ennorm nach unten stellen, damits nicht zu überstrahlt war.

Was ist das für ne Designentscheidung, auf console eine stick Mauszeiger steuerung im menü und Charakter Editor anzubieten?
Ging schon in destiny arg auf die nerven.

Die presse kann bewerten, was und wie sie will - sie hat ja nicht mal finanzielles risiko, sondern eher interesse den hype zu befeuern, damit weiter berichtet werden kann, was weiter klicks bringt.
Ich jedoch, musste die bis dato unausgereifte ware für echtes geld kaufen und kann nur das bewerten, was ich vor mir habe - und das wird dem von der presse und der pr abteilung erzeugtem hype nun mal nicht gerecht.

Aber eigentlich hätte man es ahnen können.
Nicht mal wegen der zig verschiebungen, sondern weil kaum konsolen gameplay vorab gezeigt wurde und die Tests vor launch mit explizit freigegebenem gameplay garniert werden mussten.

Am besten erstmal weglegen, auf patches warten, reifen lassen und hoffen, dass man sich später dran erinnert, dass man das spiel mal gekauft hat, während man die zwischenzeit mit ausgereifter unterhaltung überbrückt.

Mal sehen, wie die goodwill strategie aussieht

Ich bin auf dem PC absolut zufrieden mit dem Gebotenem. Habe gerade 4h am Stück ohne Probleme spielen können. Mit DLSS läuft das ganze auch angenehm flüssig und die Frametimes sind im Gegensatz zu den letzten Ubisoft Spielen sehr gleichmäßigt - keine nervigen Spikes wie etwa in WDL.
Von makellos ist es aber leider trotzdem weit entfernt, hatte auch schon grobe Klippingfehler, durchs Bild fliegende NPCs und gerade eine Bug der die Hauptquest gestoppt hat. Neuladen hat im letzteren Fall zum Glück geholfen. War trotzdem für mich heute der Zeitpunkt um aufzuhören. Ich denke mal, da werden noch einige Monate vergehen, bis das alles ausgebügelt ist.
Aber alles egal, denn das was ich bis jetzt gespielt habe war teilweise atemberaubend schön, das Spiel an sich macht bisher richtig Spass und die Charaktere und Handlung haben mich schon überzeugt.

Seit über einem Jahr oder vielleicht sogar länger habe ich mir bewusst keine Videos, Bilder und sonstige Informationen von CP eingeholt. Für den heutigen Release habe ich mir Urlaub genommen und konnte 10 Stunden spielen (davon ca. 7 Stunden Nebenquests)

Ich werde meinen kleinen Bericht Spoilerfrei schreiben - wobei es mir zuerst um die Technik geht.

In meinen vergangen Jahren hatte ich meistens das Glück, dass ich sowohl bei Hardware als auch bei Software kaum Probeleme hatte. Ich kann mich noch an The Witcher 3 erinnern, was auf dem Pc für viele Personen aufgrund der vielen Bugs kaum spielbar war. Auf der Ps4 war das für mich Gott sei Dank nicht der Fall. Wenn man die Ps5 auch als Beispiel nimmt, dann gehöre ich ebenfalls zu den Glücklichen, die kaum nennenswerte Probleme mit der Hardware bis jetzt hatten.

Cyberpunk ist ehrlicherweise auf der Playstation 5 eine Frechheit. Nicht falsch verstehen. Ich kann es spielen und mir macht es je nach Quest auch Spaß, aber technisch ist das Spiel eine Schweinerei. Mir ist das Spiel bis jetzt 5x abgekratzt (Gott sei Dank speichert es immer zwischendurch).Die Grafik wechselt von "Oh, richtig hübsch" zu "Fuck, erinnert gerade etwas an Deus Ex auf der Xbox 360". Das Bild bzw. vlt ist es die dynamische Auflösung wechselt manchmal von scharf auf sehr schwammig. Die Animationen der Charaktere sind oftmals auf Elder Scrolls Oblivion Niveau und die Stadt fühlt sich so lebendig wie Shadow of the Colossus an (nur das SotC davon positiv lebt).

Aber dann gibt es wie gesagt wieder so Phasen, Momente, wo das Spiel wirklich gut aussieht. Auch die Haare finde ich bei manchen Charakteren echt hübsch und das ist bei vielen Spielen nicht der Fall (auch bei Demons Souls nicht). Das abgefuckte Design mit stimmigen Licht-, Nebel- und Partikeleffekte lässt dann ordentlich die Muskeln spielen. CP ist daher für mich in der Form auf der Ps5 ein sehr ambivalentes Spiel.

Was man generell sieht sind viele kleine Bugs. Viele Clippingfehler, Personen die durch andere hindurchgehen, kurzzeitig schwebende Gegenstände; Charaktere, die ihre Laufwege suchen usw. Aber das alles dürfte verglichen mit der Xbox One X Version alles nur ein Witz sein. Ein Kumpel von mir hat es sich heute für XOneX gekauft und hat viel schrägeres berichtet und pausiert daher das Spielen bis ein Patch erscheint. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das Spiel ohne den Day One Patch aussehen würde.

Mit den ganzen Bugs und der durchwachsenen Technik würde das Spiel von mir 1-2 von maximal 5 Punkten bekommen. Aber auch nur weil es wie gesagt dennoch viele schöne Momente hat, in denen es wirklich gut aussieht und weil es für ein so großes Spiel wirklich kurze Ladezeiten hat. Wie vlt einige wissen, liebe ich die Ps5 für ihre kurzen Ladezeiten und will es nie wieder anders haben.

Inhalt:

Ich weiß nicht warum die Entwickler es für eine kluge Idee gehalten haben als Bestätigungstaste alles auf das Viereck zu legen! Das geht total gegen meine jahrelangen trainierten Automatismen alles mit X zu bestätigen. Es fühlt sich falsch an und macht die ersten Stunden dadurch mMn unnötig unkompfortabel. Die deutsche Synchro ist okay. Ich finde der Hauptcharaktere hat eine schlechte Stimme erwischt. Aber eigentlich ist es wie die Optik - es wechselt ständig. Manche Charaktere wie Silverhand höre ich auf deutsch sehr gerne, andere haben leider eine wirklich miese Synchro. Ich hätte die englische Synchro. gewählt, wenn es gegangen wäre (im Menü gibt es die Option aber man kann es zumindest jetzt nicht wählen).

Zur Story kann ich nicht so viel schreiben. Das Spiel braucht wirklich einige Stunden bis es fahrt aufnimmt. Man könnte argumentieren, dass sie sich Zeit lassen, um den Charakteren einen längeren Anlauf zu geben... aber das wäre mMn eine Ausrede. Ich bin ein Fan von guten Geschichten und Charakteren (und auch mein Hauptgrund dieses Spiel zu spielen) aber der Anfang war einfach schwach. Das hätte man interessanter machen können. Dafür hatte ich mit der Zeit schon die spannenden Storymomente, auf die ich so sehr gehofft habe. Da war ich absolut trotz diverser Mengel im Spiel "gefangen" und wollte nur noch Wissen wie es weitergeht. Das sind dann die Momente, wo das Spiel wirklich brilliert. Ich hoffe sehr darauf, dass diese Momente sich mit der Zeit häufen.

Die Nebenquests... ich bin mir unsicher welche Art von Quests es genau gibt. Ich bin 6,7 Stunden auf der Karte von einem Quest Icon zum Nächsten gewandert und alle NebenQuests/Aufträge waren derweil schwach. Entweder habe ich nur diese typischen 0815 Quests wie in so vielen anderen RPGs erwischt oder CD hat sich hier ihrer eigenen Stärke beraubt. Ich gehe jetzt mal von ersteres aus, aber ich bin überrascht, dass sich alles eher wie "abhaken und weiter machen" angefühlt hat. Klar war ich auch dann in einem gewissen flow, aber das war nicht das, was ich mir nach dem besten Spiel der letzten Generation (The Witcher 3) erwartet hatte.

Das klingt alles ziemlich grausam und wenn man ehrlich ist, dann ist es zum Teil das auch. Aber, und hier nochmals groß ABER -> Ich habe 10 Stunden heute gespielt und bereue es nicht! Es macht trotz der deutlichen Schwächen Spaß. Weiters erhoffe ich mir, dass die sehr geilen Ansätze bei weiteren Zocken vermehrt auftauchen und das Spiel sein Potential entfalltet. Leute, die sich von Anfang an unsicher waren, ob die sie es kaufen sollen oder noch warten, sollten dringend warten. Einfach jegliche potentielle Spolerquellen meiden und sich nächstes Jahr auf ein hoffentlich rundes Spiel freuen.
Leute, die trotz dieser Mängel wie ich Spaß daran haben, können natürlich das Risiko eingehen.

So, es ist spät und ich geh pennen. Falls zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler im Text sind, dann entschuldige ich mich dafür. Ich bin jetzt nur zu müde, um den Text nochmal zu lesen.

Ich bin auch hin und her gerissen. Streckenweise sieht es wirklich richtig gut aus, und dann hat man das Gefühl nen 360 Titel zu zocken. Es läuft an vielen Stellen nicht ganz rund. Alles zu verkraften aber das Game musste halt auf den Markt.

Die Story ist sehr gut, der Sound ist fast immer Bombe und die Grafik schwankt zwischen Himmel und Hölle.
Was mich aber extrem nervt, sind die überladenen Menus. Ich habe nie das Gefühl einen Überblick und Kontrolle zu haben.
Wenn ich was loote weiß ich im nächsten Augenblick schon nicht mehr was es war.
Ätzend.

Ich bin mittlerweile auch weiter und technisch ist es ein Wechselbad der Gefühle. Stimmungsvolle Szenarien wechseln sich mit Bildern ala Unreal Engine 3 ab, allerdings in der bekannten Gedenksekunde, bevor die Texturen geladen sind. Charaktere clippen, teils scheinen Animationsphasen übersprungen zu werden. Dann wieder, meist in Räumen, sieht das Spiel fantastisch aus.
Ich muss immer wieder an den Egoshooter Syndicate auf PS360 denken, das sah stylistisch sehr ähnlich aus.
Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass so ein breites Qualitätsspektrum abgedeckt hat.

Aber trotzdem bereue ich den Kauf keine Sekunde, denn ich hocke gefesselt vor dem Bildschirm und sauge die Welt auf. Die 60€ war es mur tatsächlich mal wieder wert, vor allem wenn ich im Fach daneben ein CoD für 75€ sehe. Da unterstütze ich lieber ein ambitioniertes Projekt wie Cyberpunk, in dem spürbar Herzblut steckt. Sogar ein gutes altes Handbuch ist dabei mit Infos zur Welt, den Fraktionen usw.

avz3O3E_460s.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC ist aber definitiv auch nicht alles gestochen scharf. Speziell Werbungen und Straßenschilder sind mir ziemlich lowres aufgefallen.

Für den nächsten Teil wünsche ich mir ein Review, anhand deines lagenden Twitch-Streams, von dir. :O_o:

Edit: das x-beliebige Bodenblech, von einem Flyover, habe ich gestern einem Kumpel geschickt. Die Liebe zum Detail ist abnormal.

Man beachte die Rostbläschen unter dem Lack auf dem hinteren Teil.

0E141E50-B738-41FE-A9CC-50F63DB1F0B7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Technik kann ich das hier schon geschriebene nachvollziehen. Ich spiele auf der XSX. Ich habe mir zu dem Spiel bisher noch kein Video angesehen gehabt und bin vollkommen unbelastet eingestiegen. Ernüchtert war ich gestern aber schon.

Da ich nur eine Stunde im Spiel bin in erster Linie durch die Technik getrieben, alles andere kann ich ja noch nicht beurteilen.

Der Quality-Mode ist mit den 60 FPS schon super geschmeidig, zumal die Unterschiede zum Performance-Modus m. E. minimal sind.

Zurück
Oben