Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cyberpunk 2077

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Deswegen lieber DDR5, dann zum Einstieg den 7500F und so biste auf der modernen Plattform und hast sehr gute CPU Leistung für kleines Geld. Der 7500F ist DER Geheimtipp.

Bildschirmfoto_10-4-2026_151711_www.alternate.de.webp

ist der Ray Tracing Modus auf der ps5 pro mit 60 fps nun quasi der gleiche, der vor dem aktuellen Patch schon mit 40 fps (auf der pro) spielbar war?

Und der Ray Tracing pro Modus (welcher nun mit 40 fps auf der Pro läuft) hat dann quasi alle RT Effekte?

Ich Blick da nicht durch und wenn ich hin und her schalte, sehe ich kaum nen Unterschied (lg oled C4), bis auf das, dass die 60 fps natürlich flüssiger sind als die 40 des pro Modus.
Bzw ich weiß einfach nicht, wo ich danach suchen muss und ob es im Bewegtbild überhaupt auffällt oder nur auf Standbildern

'Raytracing Pro Modus' ist imo der mit den zusätzlichen Effekten, der normale RT eine Verdoppelung der FPS.

hier sieht man RT (Base, normal) vs. RT (Pro, normal) vs. RT (Pro, Pro Modus):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei allem Respekt @Darko
Ich hab hier die PS5 Pro vor mir und erkenne den Unterschied im Spiel kaum, und du kommentierst anhand komprimierter YouTube Videos…

gibt’s reale Vergleiche? Und ich mag mir die ganzen Fake Vergleiche schon gar nicht mehr ansehen, wo zwar steht „ps5“ vs „ps5 pro“ und dann wird das Resultat genau gegensätzlich abgebildet … nur um die User zu verwirren

Digital Foundry hat das doch auch schon getestet, zeigen aber hauptsächlich RT PS5 Base vs. RT Pro Mode:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber krass ist der Unterschied zwischen RT (PS5, normal) und RT Pro (PS5 Pro)!
Auf PS5 und Xbox ist der RT Modus eine Mogelpackung, da nur Schatten von künstlichen Lichtquellen raytraced werden, was man überhaupt nicht wahrnimmt. Kein RTGI, keine Reflektionen und keine Sonnenschatten. Dafür aber 50% weniger FPS, nämlich 30 FPS und nur 1080p Auflösung.

Das einzige RT das bei Cyberpunk 2077 wirklich den Look und die Atmosphäre richtig aufwertet sind Reflektionen.

Naja sind halt alte Konsolen, was will man machen. Wer mehr will muss halt einen gescheiten PC haben oder zumindest eine PS5 Pro,,,,
Muss gestehen, dass ich zwischen RT und RT Pro auf der PS5 Pro kaum nen Unterschied erkenne

Weil das was den größen Impact bringt gleich ist aber es gibt feine Unterschiede die nur in manchen Szenen auffallen und auch vielleicht nur im Vergleich. So wird das Licht von leuchtschildern nur im letzteren Modus voll abgebildet z.B.:

1.webp

2.webp

Wieso werfen die NPC's im gezeigten Beispiel keinen Schatten? Ich habe den Hype um Raytracing ja noch nie verstanden und wenn ich dann wieder sowas sehe. :D

Naja sind halt alte Konsolen, was will man machen. Wer mehr will muss halt einen gescheiten PC haben oder zumindest eine PS5 Pro,,,,

Weil das was den größen Impact bringt gleich ist aber es gibt feine Unterschiede die nur in manchen Szenen auffallen und auch vielleicht nur im Vergleich. So wird das Licht von leuchtschildern nur im letzteren Modus voll abgebildet z.B.:

Anhang anzeigen 187468

Anhang anzeigen 187469
Ok, wenn die Unterschiede dann echt nur noch so gering sind, ist der normal RT Mode auf der PS5 Pro mit 60 fps wohl der vernünftigste Modus

Ich verstehe auch absolut, dass RT mit seinen Echtzeit-Effekten im Zweifel meistens hübscher ist und manchmal auch deutlich. Aber was das Zeug dabei an Leistung frisst, ist für mich unverhältnissmässig zum Endergebnis.

Vielleicht bin ich auch nur neidisch, weil meine 7800XT in CP2077 und auch Witcher 3 mit RT-Effekten fast Feuer fängt. :mhm:

Zurück
Oben