Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cyberpunk 2077

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann mich da wirklich nicht dran erinnern. Hab das damals zu Launch auf der PS4 gespielt und keine Probleme gehabt. Hab nur noch in Erinnerung, dass es Drama gab, dass es nicht so gut wie in Trailern aussah. Und dabei sah es noch immer fantastisch aus.

Ich kann mich da wirklich nicht dran erinnern. Hab das damals zu Launch auf der PS4 gespielt und keine Probleme gehabt. Hab nur noch in Erinnerung, dass es Drama gab, dass es nicht so gut wie in Trailern aussah. Und dabei sah es noch immer fantastisch aus.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bestes Review zu CP dass ich bisher gesehen habe. Geht in depth darauf ein warum das Spiel so eine extreme Enttäuschung ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und auf die blatanten Lügen seitens der Entwickler.

Im Kern läuft es. Soso. Sammeln wir Mal Fakten.

Fakt: Es wird allen Ortes zurück genommen.
Fakt: Sony verkauft es in einem weiteren Schritt im Store gar nicht mehr.
Fakt: Entwickler und Publisher haben sich öffentlich entschuldigt und Fehler zugegeben.

Wertung kann daraus jeder ziehen, wie er will.

So geht's mir auch. Habs damals zum Launch gespielt und es wurden per Patch später massive Verbesserungen an den Menüs, Schriftgrößen, Itemstruktur und Questmarkern etc. vorgenommen. Die ein oder andere buggy Nebenquest gabs auch. Es wird aber wohl niemand besteiten, dass es nicht am laufenden Band derart massive Bugs in der Spielwelt gab wie jetzt bei Cyberpunk.

Hab mittlerweile knapp 70 Stunden auf der Uhr. Auf der PS5. Trotz zahlreicher Crashes insgesamt, die aber eigentlich ausschließlich außerhalb der Missionen auftreten, wenn ich mit Bike oder Auto unterwegs bin. Ja das nervt, aber dank der SSD bin ich zumindest relativ fix zurück im Spiel. Häufiges manuelles Speichern ist mein bester Freund. Abgesehen davon habe ich relativ wenige Bugs. Eine kleinere Nebenmission kann ich offensichtlich nicht beenden, weil sich da nichts mehr triggern lässt. Insgesamt lässt es sich aber trotzdem gut spielen, schaut ordentlich aus und Story, Charaktere und auch Gameplay machen ziemlich Laune.
Ich habe weiterhin großen Spaß, auch wenn Cyberpunk 2077 sicher alles andere als perfekt ist.

Fakt: Entwickler und Publisher haben sich öffentlich entschuldigt und Fehler zugegeben.

Sony hat es doch nur aus dem Store genommen um keinen Kundensupport bieten zu müssen und keine
Refund Anfragen...

Es gibt aber nicht nur die PS4.

Ich habe 80 Stunden auf dem PC und mehr als 20 Stunden auf der SX hinter mir und nicht einen Absturz oder gamebreaking Bug gehabt. Man sollte hier also schon etwas differenzieren. Mein Eindruck ist, dass hier teilweise nur blind geraged wird, weil es auf dem eigenen System nicht läuft.

Fakt ist auf dem PC und der XBox läuft es stabiler.
Wertung kann daraus jeder ziehen, wie er will

Es gibt aber nicht nur die PS4.

Ich habe 80 Stunden auf dem PC und mehr als 20 Stunden auf der SX hinter mir und nicht einen Absturz oder gamebreaking Bug gehabt. Man sollte hier also schon etwas differenzieren. Mein Eindruck ist, dass hier teilweise nur blind geraged wird, weil es auf dem eigenen System nicht läuft.
Nene... Das lass ich nicht so stehen :). Hab 27 Stunden auf der SX und die Performance ist okay. Spiel sieht halt teilweise Scheisse aus. Mir geht diese Open World Map auf den Senkel. Sandbox geht anders. Und an jeder Kack Stelle ploppt, glitcht, springt irgendwas ins Bild. Es ist IMO nur Mittelmäßig und ich verstehe die 90er Berwertungen bei besten will nicht. Optisch sieht Watchdogs um Welten besser aus. Und es gibt dort sogar ne KI. Nach dem jahrelangen Hype kann ich meine Entäuschung.schon verstehen.

Mir geht diese Open World Map auf den Senkel. Sandbox geht anders. Und an jeder Kack Stelle ploppt, glitcht, springt irgendwas ins Bild.

Man muss hier aber zwischen OpenWorld und Sandbox unterscheiden. Als letzteres ist das Spiel nicht konzipiert und daher ist es auch klar, dass Leute, welche eine gigantische Sandbox wie bei GTA erwartet haben, auch bitter enttäuscht sind. Ich sehe das Spiel vielmehr als Action-Adventure, welches in einer offenen Welt (nicht Sandbox) spielt und als solches funktioniert es sehr gut.

Bezüglich der Glitches geb ich Dir recht, wobei meine Erfahrungen hier auf dem PC nicht so schlecht waren. Aber das Spiel aufgrund der Glitches als "katastrophal" oder "unspielbar" zu bezeichnen, geht imho zu weit.

Weil immer wieder der Einwand kam mit „bei The Witcher 3 war es genauso schlimm“ habe ich mir die Mühe gemacht, mir das mal wirklich in Ruhe anzuschauen. Ich persönlich lebe Videospieltechnisch im Mikrokosmos Konsolentreff und das seit zig Jahren. Natürlich bekomme ich ab und zu auch News von anderen Webseiten etc, aber die Stimmung der User, die Anspielberichte bekomme ich nur hier mit. Deswegen gehe ich bei meinem Vergleich immer mit „Wie war das damals im Konsolentreff?“

Mein Plan war, dass ich mir 5 Tage der Hauptthreads von Cyberpunk und The Witcher 3 durchlese. Begonnen am jeweilgen Releasetag der Spiele. Ich wollte mir einen Eindruck von der jeweiligen Release-Stimmung machen und habe versucht die Kommentare der User in „Positive“ und „Negative“ einzuordnen – und zwar nur von Usern, die das Spiel wirklich gespielt haben. Bei TW3 war das für mich gefühlt kein Problem. Bei CP habe ich ab dem 4ten Tag abgebrochen. Die vielen Diskussionen bei CP sind der Wahnsinn. Das hat mir echt Energie gekostet das alles zu lesen. Daher fehlt leider der passende Zeitraum als Vergleichswert. Aber bevor ich das alles wieder lösche, poste ich es einfach und jeder kann sein eigenes Bild machen.

Ich habe auch versucht keine Kommentare von Usern doppelt zu kopieren. Manche gehen bei einem Spiel extrem ab und äußern das immer wieder wie geil es ist, manche wiederrum finden ein Spiel beschissen und äußern halt immer wie enttäuscht sie sind. User, die aber erst eine Positive, aber in dem Zeitraum wiederrum negative Erfahrung hatten, habe ich dann schon gepostet. Also quasi der Ersteindruck gefolgt mit einem Zweiteindruck falls dieser konträr zum ersten Eindruck verlief.

Bei CP ist das alles nicht so einfach. Auch weil viele Leute sehr begeistert vom Inhalt waren aber halt nicht von der Technik oder sogar umgekehrt. Hier hab ich es so eingeordnet, wie für mich die generelle Aussage von dem Zocker ankam (gut/nicht gut).

Manche Zitate habe ich auch deutlich abgekürzt, um die nur die finale Aussage zu kopieren. Andere wiederrum sind deutlich länger.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Viel beim Lesen.

Cyberpunk

Ab 10.12.2020 bis 12.12.2020

Ab Seite 183 bis 216

Positiv (34):

Messias21 - 3 Stunden auf der PS4 gespielt. Bisher ist das Ding nen Brett.

Dow Jones - Alter, hab jetzt ein wenig auf Auflösung verzichtet und dafür das Ray Tracing aufgerissen, bis unters Dach. Brutal! DAS GAME IS DER HAMMER!

superschaf - Hab jetzt 3,5 Stunden hinter mir und wollte eigentlich ins Bett aber ich muss jetzt doch noch weiter spielen :ugly: Es ist zu geil

Hankeys - Also auf der PS5 läuft es butterweic

Dita666 - Bin jetzt Lvl 6 und finde es mega... Was für eine geile Atmosphäre

Hobiologe - Also ich kann beim besten Willen keinen qualitativen Unterschied zwischen Qualität und Performance feststellen. Außer, das die 60fps mega sind! Verstehe nicht, wie man das freiwillig mit 30fps spielen kann.

Beardsome - Ich hab es mir mal bei GOG gekauft (30 Tage refund rights) um es mal mit Geforce Now zu testen.Konnte es kurz starten, alles auf ULTRA Settings 1080p testen, läuft soweit richtig geil :O Bin gespannt auf heute Abend. Wenn es auf Dauer so bleibt, bleibt es beim Stream, wenn nicht refund und ps4(5) Version

Acid - Die Atmo ist so geil, die deutsche Sprachausgabe auch, selten sowas gutes in nem Game gehört.Dabei habe ich Quest mäßig noch überhaupt nichts gemacht und spiele seit gestern Mittag. :ugly: Ich laufe eigentlich nur durch die Stadt und mache diese random Verbrechen. Da kann man massenweise Waffen looten die ich bisher alle verkaufe oder zerlege. Diese Atmo! :schock:

olle Frikadelle - Grafik ist auf der One X imo echt nett .Das Spiel gefällt mir total gut .Die Welt, die Musik , die Atmo, die Charaktere , die deutsche Synchro ...der Editor ist auch sehr geil.Da habe ich echt Bock drauf.Bin absolut auf den weiteren Verlauf des Spiels gespannt . Davon hätte ich gerne eine Serie (Hallo , Netflix) oder einen geilen Film.Wenn da noch alles richtig gepatched wird ...:sabber: Und dabei wollte ich erst warten und es mir nicht zum Release kaufen .

tim_buktu - Ich bin visuell so weggeblasen, dass ich noch gar nicht darüber nachdenken konnte, ob der Einstieg unspektakulär ist. Gestern habe ich noch Watch Dogs Legion gespielt, wo Autos und Boote unter Unterführungen respawnen und jetzt DAS... :D Kaum zu glauben, dass beide Spiele aus dem selben Jahr stammen.

Benni - So geht es mir auch! Habe so 5-6 Stunden gezockt und gerade den Titelscreen gesehen! Es rockt so derbe :headbang::headbang::headbang:

Eventer - Ist das Spiel ein Brett. Bin jetzt aus dem Hotel raus und musste leider aufhören -.-

Smirvenge - ach etwa zwei Stunden zocken kann ich sagen, dass es bei mir auf dem PC (i8700k, GTX 1080 Ti, 32 GB RAM, GSYNC) bisher sehr geschmeidig läuft und auch sehr gut aussieht. Die Einstellungen habe ich auf "Hoch".

mushaaleste - So, ersten Stunden hinter mir hab grade den ersten Brain Dance gemacht. Was soll ich sagen auf dem pc ist es ne Bombe.

Frank - Ich hab das Tutorial und das erste Level auf der Peasant PS4 hinter mir. Bislang war es gut spielbar und sieht ordentlich aus, mal abwarten.

Proxter - Hab jetzt erst mal die Mission aus der E3 Demo gespielt, Spiel macht optisch und Atmosphärisch einen super Eindruck, aber das gameplay ist bisher doch sehr gewöhnungsbedürftig.

value - Habe ja seit längerem keine Konsole mehr und hatte auch nicht wirklich Lust auf Cyberpunk weil ich das absolut nicht auf dem Schirm hatte.. aber goddamn.. zum Glück hab ich es mir angetan.. die Grafik 10/10 bisher und mitm Controller steuert es sich so angenehm.. Mein Spiel des Jahres Bademeister - Ich bin auf dem PC absolut zufrieden mit dem Gebotenem. Habe gerade 4h am Stück ohne Probleme spielen können. Mit DLSS läuft das ganze auch angenehm flüssig und die Frametimes sind im Gegensatz zu den letzten Ubisoft Spielen sehr gleichmäßigt - keine nervigen Spikes wie etwa in WDL.

Thitor - What? Spiele ich ein anders Spiel? Ja es sieht erstmal verwaschen aus wenn man von FH4 oder AC kommt. Aber schon die Tips von einigen Usern mit dem Filmkorn auf aus und CA aus hat einiges gebracht. Auch mit der Steuerung einstellen hat es verbessert.Es ist halt die Xbox One X Version und ja das sieht nach Last Gen aus aber nicht so schlecht und unspielbar wie einige hier beschreiben. Mag sein dass die PS Version schlechter ausschaut das weiss ich nicht.

Tequila1101 - Ich habe jetzt die erste Stunde hinter mir und kann mich aktuell auf der Pro nicht beschweren.Klar, ich hatte auch schon Popups, aber primär war ich mit dem Handling beschäftigt. Das Tutorial ging mir nicht so leicht von der Hand und auch das Inventar ist dezent überladen.Aber es war nur ne Stunde, was konkreteres kann ich erst nach dem Wochenende sagen.

ReverendBluJeans - Optisch gefällt es mir auf der PS5 in großen Teilen wirklich gut. Raytracing vermisse ich schon, aber ansonsten sieht das für mich sehr ordentlich aus.

GPLegend - Ich hatte noch keinen einzigen Absturz auf der SX aber ab und an steht das Game mal für ein paar Sekunden. Es gibt hier und da mal Clipping Probleme und manchmal schweben Dinge einfach in der Luft. Das ist alles zu verschmerzen und im großen und ganzen sieht es wirklich gut aus und läuft im Performance Modus smooth mit 60fps.

daddlefield - Hm, ich habe jetzt ca 6h auf der XSX hinter mir und bin bisher zum Glück auf keiner schwerwiegenden Probleme gestoßen. Daher ist es für mich auch schwierig, den Abgesang auf die Konsolenversionen hier nachzuvollziehen. Gefühlt ist grafisch mehr drin, aber das Setting an sich hat für mich genügend Atmosphäre, um darüber hinweg zu sehen. Performance ist bisher fehlerfrei (spiele im Performance Mode). Heute Abend komme ich dann wohl mal dazu, auf der One X zu spielen. Ich hoffe, der Eindruck wird dadurch nicht schlechter.

pil - Ich spiel das sowas von weiter. :D ich bin nur sauer über die beschissene steuerung mit dem pad, vollkommen unangepasst, das ist ein pc spiel und man merkts an allen ecken.Spiel ne nomadin, alter wie geil die karre abgeht und der sound, geilomat.

BadKarma - Ich muss sagen ich bin sehr überrascht davon wie gut CP2077 auf den Streamingdiensten läuft! Hab einen Grüner-Account bei Geforce Now und dank Glasfaser Gigabit läuft das ohne merkliche Verzögerung oder Input lag mit RTX und auch die Stadia Version läuft gefühlt weicher als die der Series X.

Bongulerus Ratatat - Dito. Spiele auf Stadia samt Chromecast Ultra. Zwar kein RTX aber 1080p und 60fps. Schafft meine Fat-PS4 niemals in der Optik.

lüsterneLINDA - Ich spiele es auf einem ehemals Mittelklasse PC (1060 6GB) mit FUllHD 30FPS und das meiste auf Hoch und ich finde neben dem MSFS ist es das schönste Spiel, dass auf meinem PC bisher gelaufen ist. Reicht mir vollkommen.

Lord_Zero_00 - Spiele es auf der XSX und bin soweit ziemlich zufrieden. Ich bin jetzt noch sehr weit am Anfang, sprich von Bugs noch weitesgehend verschont geblieben (da kann natürlich noch einiges kommen). Bisher bereue ich den Kauf somit nicht.

tomixxx - Habe nun auch meine ersten Stunden in Night City hinter mir und bin auch etwas zwiegespalten hinsichtlich eines Ersteindruckes: Einerseits wird man anfangs fast erschlagen von der Fülle der Möglichkeiten, die das Spiel zu bieten scheint und es ist auf den Straßen von Night City auch richtig viel los, die Atmo ist Bombe an jedem Winkel sieht man nette Details oder macht lustige Beobachtungen, findet neue Quests, Läden etc.Andererseits und mit Berücksichtigung, dass ich auf einer Xbox One mit Full HD TV zocke, ist die Technik und Grafik nicht sonderlich berauschend.Stellenweise sehr unscharf, wenig Weitsicht, verschwommen und teilweise auch verpixelt irgendwie.Dazu ist die Framerate gerade noch so im Rahmen des erträglichen. Ärgerlich dennoch, dass der Screen hin und wieder für einige Sekunden sogar komplett freezed.Von der technischen Seite betrachtet macht da ein Watch Dogs Legion - ebenfalls auf Xbox One - jedenfalls mehr her und sieht gefüllt insgesamt besser aus.(Aber jo, bei solchen Games merkt man halt, dass die Xbox One wirklich auch das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat.)Dennoch macht das Game soweit mal Spaß, mal sehen wie lange das alles anhält.

Hot Rod - Ich habe heute weiter gespielt (insgesamt jetzt 3 h) und bin eher besänftigt. Gestern war ich erstmal überrascht, wie wenig mich das Spiel geflasht hat, was vor allem mit der Grafik zu tun hatte.Zwei längere Freezes und einen Absturz hatte ich aber auch.

.:Cosmo:. - Sie hätten das Spiel niemals auf ps4 und xbox rausbringen sollen. Selbst die Ps5 und series x version wird die richtige Grafik nachgepatched.Wegen dem Spiel habe ich auf PC jetzt umgeschwenkt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Für mich endlich mal ein richtiger Sprung. Die Atmosphäre ist kracher und so was wie night city haut einen nur um. Ja, es ist buggy, doch so oft war es jetzt auch nicht.Und dafür das ich noch nicht mal mittelklasse mit dem PC bin, läuft es in der city konstant mit 30fps auf 1440p. Raytracing ultra und Grafik auf hoch. Sieht so geil aus... Und das setting spricht mich total an. Steckt auch viel Liebe zum Detail.

Yesiarel - Ich bin froh mich dann doch für die PC Version entschieden zu haben nachdem ich nur eine Ps4, auch noch ohne Pro habe.Auf meinem Laptop läuft es mit 1650 TI auch schon überraschend gut (1080p Ultra ohne raytracing 25-30 fps so als Anhaltspunkt).

Pacifica - Finde nicht das man das generell sagen kann. Ich habe damit auf Nextgen Consolen sehr viel Spaß und bisher (abgesehen von Popups) keiner Probleme.

RNeon - Ich habe das Spiel nochmal von neu begonnen mit dem neuen Patch auf der PS5. Es sieht wirklich gut aus. Die Texturen sind besser und das Game ist scharf. Es macht jetzt mega viel Spaß.

DaMeep - ach 8std. hatte ich auch erst einen nervigen Bug. Da musste ich einen Speicherpunkt laden, da sich ein Missionsziel nichht updaten wollte und ich daher nicht weiter gekommen bin. Ansonsten halt kleinkram, NPCs die plötzlich in einer T-Pose spawnen oder Unsichtbar werden da sich die wege von 2 NPCs kreuzen . Die ploppen dann aber 2m dahinter wieder auf :ugly:Die Performance schwank von 30-60fps auf mittel mit einer Dynamischen Auflösung von 1440p bis 1080p. Story, Charaktere und Inszenierung sind aber das beste was ich seit Jahren gespielt habe.

Negativ (29):

Cyberpunk2077 - Guten Morgen, spiele seit gestern und bin hinsichtlich der Grafikqualität (Series X) negativ überrascht. Als Nomade angefangen und mit Kantenflimmern und Pop Ups zu kämpfen. Laut meiner Xbox habe ich 56GB heruntergeladen, imStore steht aber 81GB. Die Vermutung dass angekündigter DayOne Patch noch nicht bereitsteht liegt nahe. Kann das wer bestätigen? Laut Gamestar ist dieser im Preload inbegriffen. Aber beim besten Willen, das hoffe ich nicht. Über eine Antwort wäre ich Euch sehr verbunden. Hat wer ähnliche Probleme? Bitte melden :) Dankeschön!!

Eventer - Gibt es beim hdr auf der Ps5 Probleme? Spiel gerade gestartet und dann hdr aktiviert in den Optionen. Wenn hdr10 pq aktiv ist ging sofort die ganze Leuchtkraft weg. Nach ein paar Minuten im Char Editor strahlte es plötzlich wieder. Sehr merkwürdig.*Bild von einer Fehlerneldung gepostet*

RNeon - Bei mir sieht das aber nicht nach 4K aus. 1080P würde ich eher sagen so verwaschen wie es aussieht. ich finde sowieso das irgendetwas nicht stimmt. Kann nicht glauben das man das Spiel so an die Konsolengamer freigibt. Es gibt jede Menge Stellen die verpixelt sind. Plakate, Automaten, Zeitungsartikel und und und. Verpixelt und unscharf. Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen das es so sein soll.

olle Frikadelle - Habe die Digital Version .Spiele auf der One X und Series S . Spiel ist nur 59,4 GB gross, 06 Version.Konnte beim Tutorial Stealth nicht beenden. Bei der Waffenwahl ist das Spiel einmal eingefroren .Und bei einer Schiesserei kam das Teil ins Stocken .

MiXeR - Hm, also so gekickt wie The Witcher 3 damals hat es bei mir jetzt noch nicht. Gestern Abend die ersten ein, zwei Stunden Nomad angespielt und irgendwie unzufrieden ins Bett gegangen. Fand den Einstieg eher lahm und in-game passte mir mein Charakter dann auch nicht mehr. Im Editor sehen die halt immer besser aus. Grafik war auch nicht so schick wie erhofft, wenn ich ehrlich bin. Bzw. das Artdesign, die lebendige Stadt, die immersive Ego-Perspektive usw. sind spitze, aber es ist zuweilen unscharf und hat irgendeinen Bild-rekonstruktions-Flimmern oder so. Stört mich mehr als mir lieb ist. Neben der Hand herfliegende Gegenstände und zappelnde NPCs hatte ich auch gleich mal. Muss gestehen, dass mein Ersteindruck insgesamt erstaunlich verhalten ausfällt.

DaMeep - rade mal das Tutorial und die erste Mission gespielt.Ich muss mit meine R7 2700X und GTX1080 auf medium stellen und wirklich gut läuft es trotzdem nicht (1440p).Zudem sieht es so auch nicht groß besser aus als ein GTA5 und G-Sync läuft auch nicht, daher hab ich übles tearing.Puh, ich glaube SO will ich das nicht spielen. Bei The Witcher3 war das doch deutlich besser, vor allem sah das auch auf nicht so hohen Einstellungen noch gut aus und lief damit auf jedem Mittelklasse PC auch gut. Aber CP77 läuft bisher wie ein Sack Nüsse und sieht ab mittleren Einstellungen IMO echt nicht mehr wirklich gut aus.

Phnx84 - Bin echt Zwiegestalten. Einerseits packt es mich absolut und vom Gameplay/Story ist es aller erste Sahne. Rein von der Immersion fesselt es gewaltig.dann sehe ich aber die Grafik auf der PS5 und da blutet mir echt das Herz. Das Gleiche hatte ich damals bei Fallout 4. Extrem Unschärfefilter drauf um die ganzen Schwächen kaschieren zu wollen.weiß echt nicht was ich tun soll.

-M3- - So habe gerade ne Stunde mit der PS5 Version verbracht.Irgendwie macht mir die Technik das Spiel kaputt. Ich hatte da grafisch doch einiges mehr erwartet. Natürlich ist mir klar, dass es sich um eine skalierte PS4-Edition handelt, aber man kann doch auch auf der PS4 lesbare Wandposter erwarten und keinen Matschhaufen.Bin am überlegen, ob ich die Edition verkaufe und mir das Spiel auf dem PC hole.

SamSuperior - Puuuh also der Einstieg ist extrem sperrig. Völlige Überladung mit den ganzen Menüs etc.. Technisch auf der PS5 auch nicht der Überbringer.Kann es sein, dass das HDR völlig im Arsch ist?!Ich geh erstmal ernüchtert ins Bett. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich auf mein Bauchgefühl hätte hören sollen und auf die native PS5 Version warten müssen.Mal gucken wie es am WE so läuft.

Rikibu - Am besten erstmal weglegen, auf patches warten, reifen lassen und hoffen, dass man sich später dran erinnert, dass man das spiel mal gekauft hat, während man die zwischenzeit mit ausgereifter unterhaltung überbrückt.Mal sehen, wie die goodwill strategie aussieht

Bademeister - Von makellos ist es aber leider trotzdem weit entfernt, hatte auch schon grobe Klippingfehler, durchs Bild fliegende NPCs und gerade eine Bug der die Hauptquest gestoppt hat. Neuladen hat im letzteren Fall zum Glück geholfen. War trotzdem für mich heute der Zeitpunkt um aufzuhören. Ich denke mal, da werden noch einige Monate vergehen, bis das alles ausgebügelt ist.Aber alles egal, denn das was ich bis jetzt gespielt habe war teilweise atemberaubend schön, das Spiel an sich macht bisher richtig Spass und die Charaktere und Handlung haben mich schon überzeugt.

Fanmake - Mit den ganzen Bugs und der durchwachsenen Technik würde das Spiel von mir 1-2 von maximal 5 Punkten bekommen. Aber auch nur weil es wie gesagt dennoch viele schöne Momente hat, in denen es wirklich gut aussieht und weil es für ein so großes Spiel wirklich kurze Ladezeiten hat. Wie vlt einige wissen, liebe ich die Ps5 für ihre kurzen Ladezeiten und will es nie wieder anders haben.

GPLegend - Ich lasse das Spiel bis zum nächsten Patch erst Mal in Ruhe. Heute kam ich aus ner Braindance Sequenz nicht mehr raus, dann könnte ich keine Waffe ziehen oder die Gegner sind in embryonaler Stellung einfach durch die Gegend gefahren, mitten in einer Mission.Das Teil ist verbuggter als Windows ME.

Frank - Ich bin mittlerweile auch weiter und technisch ist es ein Wechselbad der Gefühle. Stimmungsvolle Szenarien wechseln sich mit Bildern ala Unreal Engine 3 ab, allerdings in der bekannten Gedenksekunde, bevor die Texturen geladen sind. Charaktere clippen, teils scheinen Animationsphasen übersprungen zu werden. Dann wieder, meist in Räumen, sieht das Spiel fantastisch aus.Ich muss immer wieder an den Egoshooter Syndicate auf PS360 denken, das sah stylistisch sehr ähnlich aus.Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass so ein breites Qualitätsspektrum abgedeckt hat.

Aber trotzdem bereue ich den Kauf keine Sekunde, denn ich hocke gefesselt vor dem Bildschirm und sauge die Welt auf. Die 60€ war es mur tatsächlich mal wieder wert, vor allem wenn ich im Fach daneben ein CoD für 75€ sehe. Da unterstütze ich lieber ein ambitioniertes Projekt wie Cyberpunk, in dem spürbar Herzblut steckt. Sogar ein gutes altes Handbuch ist dabei mit Infos zur Welt, den Fraktionen usw.

Bart Wux - Helft mir mal, zurück schicken oder nicht? Zeigen nie etwas von den Konsolen, verbieten Reviewern, diese Versionen zu testen und eigenes Material zu zeigen und liefern dann neben der eigentlichen Version nur Abfall ab. Nach der PS5 ist meine Geduld und Bereitschaft, mich von dieser Industrie verarschen zu lassen, etwas geringer geworden.

ReverendBluJeans - Hatte den o.g. Clippingfehler am Aufzug auch, außerdem stand einmal mein geparktes Auto halb in der Luft und ein anderes Mal haben am Auto nach einer Mission ohne erkennbaren Grund plötzlich die Reifen gebrannt. Ausgestiegen, 20 Meter weggelaufen, Auto herbestellt und alles war wieder ok. Was mich jedoch deutlich mehr stört, waren aber die 2-3 Totalabbrüche, mit denen ich komplett wieder auf der PS5 Oberfläche gelandet bin.Ich bin eigentlich Feuer und Flamme für das Spiel, es macht mir riesigen Spaß und ich bin auch sehr froh, es jetzt spielen zu können. Allerdings ist gerade auf den Konsolen noch viel viel Polishing nötig. Vielleicht wäre eine weiterer Delay zumindest auf den Konsolen einfach besser gewesen. Trotzdem werde ich heute Abend natürlich weiterspielen und in Night City versinken.

schakal87 - Auf Xbox One / PS4 ist das wirklich verarsche und müsste auf dem Cover mit "Kaufwarnung" gestempelt werden. Ist eigentlich unspielbar.

Hobiologe - Also ich hab jetzt für mich entschieden; dass Spiel mal liegen zu lassen und auf den Nexgen Patch zu warten. Zum Glück habe ich für das Spiel nicht bezahlt, sonst wäre ich echt sauer.

Joe Genius - Bin eigentlich am meisten von der Steuerung und von dem Gunplay enttäuscht. Sie haben eine Tonne an Einstellungsmöglichkeiten aber es fühlt sich immer irgendwie schwammig an, auch wenn man die Default Einstellungen in die Tonne klobt und die ganzen Beschleunigungen ausstellt.

Borner - Ich spiele auf der One X, oder besser ich versuche es. Es ist leider ein Bugfest deluxe. Mit Grafikfehlern und Performance Einbußen kann ich leben, aber Freezes, Untertitel oder Missionsziele die nicht ausblenden, Abstürze, minutenlange Hänger....ne ne, so macht das keinen Spaß.

pil - Gestern ist mir meine PS5 abgeschmiert bzw. das Spiel.

Fuchs - Auf der Series X ist das Spiel für mich schon hart an der Grenze, auf den alten Konsolen möchte ich das nicht spielen. Für einen Bladerunner-Fan wie mich geht das Gebotene in Ordnung, aber geflasht bin ich nicht. Da hat mich The Witcher weit mehr weggebeamt.

kuhbesamer - Spiele es jetzt auch auf meinem PC mit RTX 3080 und Ryzen 5800X in 4K auf Anschlag. Klar, Auflösung und Textur sind höher, aber diese Pop-Ups. Bin technisch echt enttäuscht und dadurch noch nicht so warm. Hoffentlich wird das noch was zwischen uns.

Smirvenge - Hab mir das Game jetzt einmal parallel für die SX geholt und angetestet. Die Framerate im Performance-Modus geht am Anfang absolut klar, sobald man aber in NC angekommen ist, gibt es Drops ohne Ende. Mir persönlich macht es jedenfalls keinen Spaß, so zu spielen. Der Qualitäts-Modus mit 30fps bietet dagegen bisher das wesentlich konstantere Spielerlebnis, da auch in NC recht stabil. Unter dem Strich bleibe ich allerdings erstmal bei der PC-Version und warte auf Konsole die Patches ab.

Thitor - Was zur ..... das Spiel startet nicht mehr und sagt ich muss es kaufen. Wenn ich im Konto nachschaue steht da Status abgebrochen was soll denn der Scheiss jetzt war ein gekaufter key.

Bongulerus Ratatat - Das ein Spiel läuft wie Kot ist NIE schuld der Konsumenten.

Kyoshiron - Mich stört tatsächlich die beschissenste KI seit Morrowindzeiten.Haben die eigtl. irgendwas zu tun ausser im Kreis zu laufen?Wo haben die die KI her? Von Bethesdas Mülltonne aus dem Jahr 2010 oder was? Dreist!Welt (alles leblose) cool, die KI ist grottenschlecht. Kein Vergleich mit GTA in der Open World. Das macht vieles kaputt.

iceclimber - So einfach geht das leider nicht immer.Ich habe mein Spiel im Einzelhandel gekauft. Wenn ich das Montag da ausgepackt wieder hin bringe und mein Geld zurück fordere, zeigen die mir einen Vogel.

Joe Genius - Ich hab nun auch 6 Stunden auf der Uhr und bin überrascht in welch unguten Zustand das Game ist. Spiele es auf der Series X.Grafisch ist es einerseits beeindruckend auf der anderen Seite abschreckend. Ich hätte mir echt nicht träumen lassen dass das Spiel in so einem Zustand ist.

The Witcher 3 (29)

Ab 14.5.2015 bis 19.5.2015

Ab Seite 170 bis 219

Trayal - Alter Schwede das Ding ist so eine Augenweide und atmosphärisch ende nie.

Blacki138 - Optisch richtig klasse. Deutsche Synchro richtig klasse. Steuerung erstmal gewöhnungsbedürftig. UI (also gerade die Itembeschreibungen um Inventar) sind winzig. Der Rest gut lesbar.Die ersten 2-3 Quests waren auch sehr cool.

DonCorleone - Was ein Brett aber das der Witcher schwerer sein soll als Bloodborne? Ja nie im Leben.Zocks auf Death March und bin nur am Anfang gestorben weil ich mit erstmal zurechtfinden musste mit dem Kampfsystem! Hab gerade ne Hexerquest abgeschlossen und das war der erste schwere Fight den ich ohne Tränke und Lvl 1 auf Anhieb wenn auch knapp geschafft habe!

zvezda - Also bei mir auf der One läuft es flüssig, habe Day-One-Patch drauf und das Spiel auf meiner externen FP :deal:Ach, und es sieht einfach nur Geil aus

Dita666 - Grafisch ist das Ding Bombe. Ruckler hatte ich im Intro gehabt. Sonst läuft's klasse.

Marcello - Aaaaaaaaaaaaaaalter.

Die Grafik.

Der Soundtrack.

Die Gesichter.

Die Umgebung.

Aaaaaaaaaaaaaaalter. Meine PS4 bleibt übrigens sehr leise. Ich bin geflasht. Gleich Bundesliga gucken, aber heute Abend wird ein Fest.

MiXeR - Also, Ersteindruck: Grandios! Malerische, technisch beeindruckende Präsentation, spannende Geschichten, ein komplexes und anspruchsvolles, aber rundes und faires Gameplay und ein anscheinend gigantischer Umfang. Wenn ich mir die Weltkarte so anschaue, weiß ich gar nicht, ob ich da jemals alles sehen werde. :D

Aldebaraner - Der Patch für die PS4 Version wurde übrigens automatisch geladen und installiert. Das Spiel läuft sehr geschmeidig. Ich habe bezüglich der Optik nix zu meckern. Für die Taschenrechner Technik der Konsolen sieht das Spiel grandios aus.

Scuzzlebutt - Alter das Ding is ganz klar GOTY. Das erkenn ich doch schon im Ladebildschirm. Das Spiel sieht einfach nur Edel aus. Jede Szene wie ein Gemälde. Der Sonnenaufgang. Der erste Ausblick vom Balkon.:liebe::liebe::liebe::liebe:Ich weis gar nicht wo ich zuerst gaffen soll.

eape - in noch am Anfang, aber es fühlt sich schon richtig schön nach einem waschechten und hochwertig produziertem West-RPG ab. Schon lange nicht mehr sowas gezockt. Toll, wie jede noch so kleine Sidequest top inszeniert ist und die Main Story zieht einen sofort in den Bann. Lustig, wie im Vergleich Dragon Age Inquisition wie eine Low Budget Produktion aus Europa wirkt. Kritik gibt es von mir aber auch gleich. Performance ist nicht ideal und die Steuerung ist etwas hakelig und lässt sich leider nicht frei belegen. Klingt jetzt nach harmlosen Punkten, aber mir raubt das definitiv Atmosphäre, wenn die Bewegungen während der Erkundung so unnatürlich aussehen. Da fand ich The Witcher 2 irgendwie harmonischer.

m4dd1n82 - Es macht mich fertig, bei jeder Entscheidung ist mir bewusst, dass ich nun was anderes verpasse.Aber bislang sehr solide und unterhaltsam. Grafik sehr gut und vor allem stimmig. Bin aber trotzdem sxhon auf den Vergleich mit dem pc gespannt.

Bommler mit Rammelmütze - DA I ist fast schon ein Verbrechen im Gegensatz zum Witcher

Bart Wux - Weiß gar nicht, was ich zuerst machen sollte. Wollte etwas die Karte abgrasen (zweites Gebiet), aber da kommen teils Leute mit Level 15 (bin 5). Am ehesten suche ich noch diese Places of Power (abgesehen vom Friseur). Vielleicht mach ich erstmal ein paar Sidequests. Mann, hab seit MotoGP bis jetzt durchgezockt und ohne Scheiß das Essen vergessen. Jetzt hab ich Hunger, aber es ist zu spät zum Kochen. Und ich hab nicht mal an der Oberfläche gekratzt von dem blöden Spiel.

Waldschrat - Kann ich die Steuerung nicht frei konfigurieren?Und meine Fresse, man looted ja in einer Tour, dazu das doch recht komplexe Craftingsystem, klasse! Leider sind die bisher gefundenen Rüstungen stärker aber pottenhässlich. Kann man die irgendwo färben oder sowas?

Jehuty - Hab heute seit mittags den ganzen Tag gezockt. Wie ein Teenager ohne Leben, hab ich nicht mal bemerkt, wann und dass die Sonne unterging, bis vor ein paar Minuten meine Frau durch die Haustür kam und meinte, immer noch?

Xenobyte - Ich hoffe das andere Studios sich in grund und boden schämen was die da teilweise abliefern , Witcher 3 deklasiert erstmal alle

Hankeys - Habs grad mal angespielt, wahnsinnig gut. Freu mich so mega auf dieses Spiel. Ab Donnerstag erstmal zwei Wochen Pfingstferien. Hach, das Lehrerleben ist manchmal einfach schön. :)

Jehuty - Bin eben auf das Boot geklettert, Bildschirm wurde abgedunkelt und ich dachte, da kommt ne Cutscene. Einen Augenblick später wird Geralt hoch in den Himmel teleportiert, fällt tief und klatscht hart auf. :O_o:

Reaver - Wow, also hätte es ja nicht gedacht, das ich das Spiel auf maximalen Einstellungen flüssig zum laufen kriege. Gut, wird sich zeigen wie es denn in der richtigen Welt läuft, aber bisher kein einziger Hänger... :sabber:

Dschulien - Spiel jetzt 43 min und ich werde wohl nie wieder aufhören.

Eventer - Knappe Stunde gespielt und bisher schon sehr nett. Finde die Kamera nur etwas hakelig.

Jayroc - Ich musste auch erst einmal die Empfindlichkeit runterstellen. Dann geht es mit der Steuerung doch recht gut bisher. Sieht echt Super aus auf der PS4, aber ich weiß jetzt schon das ich es 100% irgendwann auch definitiv mal, wenn die hardwarestimmt, auf dem PC in voller pracht nachholen werde. Aber es ist trotz allem Super anzuschauen auf der PS4!

bestoftimes - Momentaner Status: Ich will nie wieder was Anderes spielen. :waah: Das ist der Inbegriff von perfekter Open World. Keine Sandbox, alles macht Sinn. Dafür, dass ich im Vorfeld kaum gehyped war, bin ich jetzt umso mehr verliebt. Habe mich für den 3. Schwierigkeitsgrad entschieden, war eine gute Entscheidung. Und wie wenig ich bisher geritten bin.. bin hauptsächlich zu Fuß unterwegs. Aber gen Sonnenauf- oder Untergang zu reiten ist schon phänomenal. Die erste Fahrt mit dem Boot war auch schön. Hach, tolle Welt.

Azrael1965 - Sieht und spielt sich echt fantastisch! Es ist viel besser als Witcher 2 und wird wohl auch Bloodborne gegenüber die Nase vorn haben. Bestes RPG das ich jemals gespielt habe! Die Grafik sieht auch weit besser aus als im PS4 Video.

Masterman - Bin schon gut geflasht, ist allerdings extrem umfangreich und erschlägt einen, wenn man vorher nie was ähnliches gespielt hat.

pil - Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich brauch dieses jahr kein neues spiel mehr.

GPLegend - Je länger ich es spiele, umso geiler wird es. Es passt einfach alles zusammen.Hallo Ubisoft! SO sieht Open World aus!

AncalagoN - Das Spiel sieht so unglaublich gut aus, das ist schon surreal :waah:Und Death March ist ziemlich angenehm fordernd.

Monkey CH - Hat schon jemand gesagt, dass das Spiel einfach nur göttlich ist? :huldig::liebe::headbang:

Negativ (22):

Dow Jones - Lol, das Game bleibt immer im ersten Ladebildschirm hängen...guck jetzt das Intro zum dritten Mal. Was soll der Quatsch!?

Proxter - Hat ich am anfang auch, hab das Spiel neu installiert und das Update geladen dann hat es geklappt.

The Guy - Steam hat das Spiel gerade entpackt und jetzt ist es "Bereit zum spielen" ich dann so "yeeahh jetzt geht's lous!" bumm "fehlende Programmdatei" fuck this shit, ich hau mich hin:ugly:

Ruhrpottritter - Hat es schon jemand angezockt auf der PS4 ? Ich bin im Loadingscreen (nach dem Intro), seit ca. 10 Minuten. Kann ich neu starten, oder? Dauert nicht wirklich solange? :DAuch beim 2. Versuch hänge ich jetzt seit 5 Minuten im Ladebildschirm .... :/

AirRic - Bie mir das gleiche. Nach dem Intro kommt der Loadingscreen und da gehts nicht weiter...

Vetulus - Ja...Patch hab ich drauf und das Spiel ebenfalls auf der schnellen externen FP. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Macht mal einen langsamen Kamerschwenk um Euch rum, oder rennt durch die Gegend - das Bild zittert permanent, zumindest bei mir.... :(

Fox - Umso schlimmer, dass die jetzt ohnehin schon technisch schwächere Version auch bzw. trotzdem noch an FPS-Einbrüchen, krassen Pop-Ups und 2D-Baukasten-Gras leidet.

Siebesiech - Spiel leider schon zweimal abgeschmiert :( (PS4)

Flare - Wunderschönes Spiel.Aber für mich kaum spielbar. Sitze ca in 4m entfernung zu einem 55 Zoller und dieser ist nicht mit Scart angeschlossen :D Kann im Inventar kaum die beschreibungen der Items und so lesen.. daher muss da schnell ein patch her ..

Strg-X - Im gaf steht die Xbox "ruckelt" wegen framepacing. Das Game hat offene fps und ist meist über 30 und wenn's dann mal Dropt kommt das ruckeln. Warum die das nicht Locken

Dita666 - Das Tutorial hab ich hinter mir. Jetzt noch alle Nebenquests machen und dann ab ins nächste Gebiet. Geil geil Goty.... Freu mich schon auf heute Abend wenn der Bengel im Bett ist

DonCorleone - So gut das Game auch sein mag, aber das auf einmal Questmarker verschwinden bei der Größe der Spielwelt raubt mir gerade massivst die Laune! Sind beides Nebenquests die ich bereits angefangen und jetzt erledigen wollte! Absolute Scheisse ist das!

Acid - Geht ja gut los.. :roll: Spiel ist grad gefreezed, im ersten Dorf beim Gwint Spiel. Natürlich so das die Anwendung auch nicht mehr über das Menü geschlossen werden konnte, nachdem ich das so versucht hab hat sich die ganze ps4 gecrasht und ich musste den Stecker ziehen. Ist mir z.b bei DAI in über 100 std. nicht passiert. :p

DaMeep - Bei mir hat es nochmal ~400mb geladen und dann angefangen zu installieren . Kurz vor ende stand dann da "Startbereit in ungefähr : über 1 Jahr " :O_o: Nach einem Steam neustart will es jetzt noch mal 1,5GB ziehen . Also ich bin dann auch mal Schlafen ....

Eventer - Die kleine Schrift im inv ist echt ein schlechter Scherz :( und das ruckeln in den Videos könnte man mal beheben

eape - Hm, toll, habe einen dummen Bug. Mein Delusion Level ist 3, aber ich kann eine Dialogoption nicht wählen, die Level 1 benötigt.

MachtAG - Hab bei mir nen saublöden Bug, die Xbox sagt ständig ich bin zu früh, und leitet mich in den Store, da kann ich das Spiel dann starten, jedoch hab ich ihm Spiel keine Sprachausgabe mehr. Hab es jetzt deinstalliert und hoffe danach geht es wieder.

Cannibalpinhead - Hab nun auch den Wiederstand aufgegeben und mir den Witcher für die PS4 zugelegt... und bereue es gerade schon wieder.Nach dem Intro bleibt er im Ladebildschirm hängen... hab nun das Intro schon 2x durchlaufen lassen... und jedes mal das gleiche...Patch is installiert...Kennt das wer?

Bart Wux - Das Game ist in der Tat sehr buggy und glitchy, muss man schon sagen.Meine Lieblingsmissionen sind die Witchers Contracts. Geile Viecher.

Karizma - Nach dem Intro lädt sich das Teil seit über 5 Minuten tot mit 50 tausend Tipps ist das normal?

flexx - Läuft auf alle Fälle noch nicht ganz rund. Verreckt öfters. Reddit glüht.

Siebesiech - 6 Stunden mit der PC Version nix gehabt. Jetzt 4 Freezes in einer Stunde. In diversen Foren sagt man, man soll die fps Begrenzung rausnehmen. Werde ich jetzt mal versuchen.

Mein persöhnlicher Eindruck nach dem Durchforsten. The Witcher 3 hatte mehr Probleme im KT als ich es im Kopf hatte. The Witcher 3 hatte aber generell einen sehr positiven Vibe. Teilweise sind die Leute da abgegangen… unglaublich. Cyberpunk hat für mich zu Release doch mehr Leute begeistert als ich vermutet habe, dennoch sind die Diskussionen und der sehr negative Vibe immens. Viele Leute haben laut ihren Aussagen auch auf einen möglichen Kauf verzichtet.

The Witcher 3 ist also nicht ganz so bugfrei wie wir es gerne in Erinnerung haben. Cyberpunk ist für einige eine absolute Spielspaßgranate. Dennoch ist die generelle Stimmung in den 2 Threads eine komplett andere – auch weil die extremen Bugs bei CP scheinbar deutlich stärker sind – zumindest auf Konsolenebene..

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das eigentlich sein mit den Skills bzw Funktionen die Fehlen? Human Shield zB gibt es einen Skill für im Spiel, dass die Schilde 20% mehr Schaden nehmen, jedoch kann man garkeine Human Shields nehmen oder hab ich das irgendwie verpasst?

Zurück
Oben