Vielleicht paar interessante Infos zum Drumherum, für die die kein Bock auf Making-Ofs und so haben. Oder für die, die erst neugierig gemacht werden wollen.
Das Studio Fourattic besteht aus 5 festen Mitarbeitern, die sich wegen der Wirtschaftskrise in Spanien zusammengefunden haben. Vier von ihnen hatten keinen Job, einer gab seinen Job dafür auf und keiner von ihnen hat jemals an einem Spiel gearbeitet. Angefangen haben sie ganz bescheiden auf dem Dachboden von einer der Mütter.
Finanzierung ist sehr schwierig in Europa für Indie-Games und ohne Kickstarter und Devolver wäre das Spiel kaum zu realisieren. Drei Jahre haben sie daran entwickelt, dabei wurden sie immer besser und überarbeiteten das Spiel mehrfach bis sie zufrieden waren. (Und man merkt richtig, dass sie jetzt zufrieden sind.)
Das Spiel wurde um die Story herum aufgebaut, die nicht nur Klischees verwenden will, sondern sich wie eine richtige Geschichte aus den 80ern anfühlen soll. ET, Goonies, etc. sind natürlich große Inspirationsquellen.
Mein erster Kommentar war, dass mich das Gameplay sehr an Hyper Light Drifter erinnerte und tatsächlich war das die wahrscheinlich größte spielerische Inspiration.
Der 19-jährige deutsche Musikproduzent Chris Köbke hat den orchestralen Soundtrack beigesteuert und ist laut Entwicklern der nächste John Williams. Cooler Typ wie der Rest des Teams und hört ruhig bei Soundcloud rein.
https://soundcloud.com/chriskoebke
Keys? Hätte ich auch gerne. Werde mir das Spiel selbst am Dienstag kaufen müssen, aber wenn man bedenkt, wie die Jungs hier aus einer Krise sich herausgearbeitet haben, ist das nur fair.