Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Criterion übernimmt die komplette Need For Speed Franchise

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR

Anführer der Glücksbärchis
Moderator
criterionlogo610bnm4b.jpg

Wie Alex Ward, Burnout Erfinder und Vice President von Criterion Games, in einem Interview mit GameInformer bekannt gibt, wird der britische Entwickler in Zukunft die komplette Need For Speed Serie übernehmen. Der jährliche Entwicklerwechsel mit EA's hauseigenem Studio Black Box gehört damit der Vergangenheit an.​

[...] Our stamp's going to be in everything you see in Need for Speed and Burnout going forward in the future. It's not going to be spread anymore across different companies. Different studios have had a crack at it - it's definitely a Criterion gig now.

Zudem sagt er, dass sie die Burnout Reihe nicht vergessen haben. Konkrete Pläne diesbezüglich gibt es jedoch noch nicht.

Bis zu einem neuen Burnout, werden wir uns also noch etwas gedulden müssen. Bis dahin können wir uns aber bereits ab dem 31. Oktober 2012 mit Criterion's NfS: Most Wanted die Zeit vertreiben oder im Kino den geplanten Need for Speed Film ansehen.​

Quelle: GameInformer.com

Wird "Shift" nun ebenfalls von Criterion gemacht? Das wäre ein Desaster.

Imho ist Criterion sowieso völlig überbewertet, seit Burnout 2 hab ich kein Spiel von denen mehr gespielt, das mir Spaß gemacht hat.

Schade. Ich habe die BB-Need for Speed sehr gemocht. Auch wenn das letzte Hot Pursuit auch genial war. :I

Shift ist IMO bei EA gestorben. SMS arbeitet nicht mehr für EA und es sieht nicht danach aus, als würde die Serie weitergeführt werden. Auch das ist sehr schade.

Blackacidevil138 schrieb:
Beste Entscheidung ever.

Findest du?

Wie regeln die das jetzt? Nur alle 2 jahre ein neues NFS oder muss Criterion nun im Jahrestakt raushauen?Da wird es dann nicht lang dauern bis die qualität leidet.

Gut, Blackbox sind auch nicht die Helden, Most Wanted/Underground 2 gehören aber für mich zu den bisher besten NFS...The Run...Joa...Konnte man spielen, open world ist mir aber lieber.

Und was tut Blackbox jetzt?was neues?

Blackacidevil138 schrieb:
Beste Entscheidung ever.

Finde ich auch. Mir haben zwar auch die BlackBox'schen Entwicklungen gut gefallen, aber die flotten Criterion-Ableger waren mir persönlich immer lieber. Daher kann ich gut mit dieser Entscheidung leben.

Freunde von Shift und BlackBox werden natürlich erst mal enttäuscht sein.

blödeste entscheidung eva, aber blöde entscheidungen passen ja zu EA.

ich mag die blackbox spiele in aller regel, hoffe die bleiben erhalten und machen genau die spiele wie vorher auch schon nur unter anderem namen. aber daran mag ich kaum glauben.

Zimtzicke schrieb:
Shift ist IMO bei EA gestorben. SMS arbeitet nicht mehr für EA und es sieht nicht danach aus, als würde die Serie weitergeführt werden. Auch das ist sehr schade.

Nach dem uninspirierten zweiten Teil finde ich das nicht mehr ganz so schlimm. Schade aber um den Erstling, war für mich das beste Rennspiel aller Zeiten.

Was wird nun aus EA Black Box?

Seit 2004 haben die "nur" an NfS Titeln und vier Skate Spielen gearbeitet.
Erstere gehen nun zu Criterion (die bessere Spiele gemacht haben, im Bereich Rennspiele) und zu Skate hat man auch lange nichts mehr gehört.
Vielleicht, bei Erfolg von THPS für XBLA, gibt es noch mal was für das PSN und XBLA, aber ansonsten?

Nur schade um die Burnout Serie (fand den PSP Teil gut, ebenso wie den zweier, dreier und Paradise, mitsamt Add-On).
Criterion wird wohl kaum die Möglichkeiten haben jedes oder alle zwei Jahre ein neues NfS zu veröffentlichen und dann, wenn kein NfS erscheint, immer ein neues Burnout in petto zu haben.

Und wegen NfS auch mal abwarten..
Shift 1+2 waren nette Abwechslungen, die es mir sehr antaten.
Ob wir so etwas noch einmal bekommen?
Auch war NfS HP eher eine Art Burnout, was mich zudem nicht so sehr bockte.

Gute Entscheidung!

Hoffe aber sie drängen Criterion nicht auf jährliche Updates. So wie man EA kennt, werden sie es aber dennoch machen.

Allerdings ist es für Burnout erst mal eine schlechte Nachricht.

OMG! Criterion ist wohl einer der überbewertesten Studios die derzeit da draußen ihr Unwesen treiben. In dieser Gen haben sie nicht ein richtig gutes Spiel rausgehauen. HP war höchstens Durchschnitt. Burnout Paradise war eine halbe Katastrophe.

Shift war im Grunde in dieser Gen das einzige NfS, dass von vorn bis hinten überzeugen konnte.

silbex schrieb:
Shift war im Grunde in dieser Gen das einzige NfS, dass von vorn bis hinten überzeugen konnte.

Sehe ich anders. Was Steuerung/Fahrverhalten angeht, ist Shift eins der schlechtesten Rennspiele dieser Gen. Da lenke ich jeden Müllwagen in GTA IV präziser über die Straße.

silbex schrieb:
OMG! Criterion ist wohl einer der überbewertesten Studios die derzeit da draußen ihr Unwesen treiben. In dieser Gen haben sie nicht ein richtig gutes Spiel rausgehauen. HP war höchstens Durchschnitt. Burnout Paradise war eine halbe Katastrophe.

:skep:

Okay, Paradise war wirklich ein Fehlschaden und hat dem ganzen Burnout Franchise unglaublich geschadet. Nicht umsonst ist die Reihe seit dem in der Versenkung verschwunden. Dazu hat man das eh schon nicht sehr gut durchdachte Spielprinzip durch zahlreiche Updates völlig zerschossen.

Aber in der Gen kein gutes Spiel? Burnout Revenge ist GODLIKE, auch wenn es natürlich ein Last Gen Spiel war, dennoch erschien es aber richtig aufgehübscht auch für die Current Gen. Und Hot Pursuit war seit einer halben Ewigkeit endlich mal wieder ein brauchbares NfS, nach dem die Reihe von Blackbox nur noch mit Füßen getreten wurde. So gesehen musste jeder alte NfS Fan (und damit meine ich wirklich alt, quasi Zocker die NfS schon auf dem 3DO zockten), ein Tränchen vergießen, da man endlich wieder mal mit schicken Sportflitzern durch hübsche Landschaften brettern konnte. So was bot zuletzt Hot Pursuit 2 auf der Playstation 2. :shock: Black Box brachte doch nur noch Proll Raser auf den Markt mit nerviger Tuningkacke. Das war bei Underground noch cool und innovativ, später aber nur noch sau nervig.

Daher noch mal: Gute Entscheidung.

NfS HP hatte mir eine zu starke Gummiband KI (oder Effekt) und auch so ein paar Sachen die mich störten.
Wie z.B. teils Glück ob man durch den Verkehr kam.

Die einzigen richtig guten NfS sind für mich Hot Pursuit 2 (PS2), UG (Xbox und damals:D) und die beiden Shift Episoden.
Pro Street zum Teil auch noch.

Mondknallschlumpf schrieb:
Das neue NFS heißt wieder "Most Wanted"? Es gab doch schon ein NFS mit exakt dem gleichen Titel, oder?

Yep. Und das war meiner Ansicht nach das letzte gute NfS. Ich bezweifle, dass das neue Ding an Most wanted herankommt.
Ich hab ja letztens THE RUN gespielt und ich werde einfach zu alt für diesen Scheiß. Das ist einfach nicht mehr meine Linie, die da verfolgt wird.

Zurück
Oben