Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coole Hunde...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was halten die altgedienten Hundebesitzer eigentlich von Kastration?

Wir wollen unseren Mitte August kastrieren lassen da er sehr dominant ist und wir ihn nicht dazu kriegen das beim Anblick von anderen Hunden, Pferden, etc. nicht sofort abhaut.
Man muss ja den richtigen Zeitpunkt finden und der wäre eben jetzt.....

Ich hab nur Angst das er dadurch zu ner lahmen, lustlosen Krücke wird....

Was halten die altgedienten Hundebesitzer eigentlich von Kastration?

Wir wollen unseren Mitte August kastrieren lassen da er sehr dominant ist und wir ihn nicht dazu kriegen das beim Anblick von anderen Hunden, Pferden, etc. nicht sofort abhaut.
Man muss ja den richtigen Zeitpunkt finden und der wäre eben jetzt.....

Ich hab nur Angst das er dadurch zu ner lahmen, lustlosen Krücke wird....

Mach es nicht. Du nimmst ihm sein Leben.

Das von dir nix Anderes kommen konnte war ja klar ^^

Die Auswahl besteht nur zwischen => Eier ab und hoffentlich bald ohne Leine oder Eier dran und immer mit Leine und er darf sowieso nicht drauf.

Bringt halt auch Nachteile mit sich...

Kastrierte Rüden neigen zu Übergewicht. Muss mit der Fütterung verstärkt aufgepasst werden.
Zudem kanns im Umgang mit nicht kastrierten Rüden problematisch werden. Nicht kastrierte Rüden zeigen oft erhöhtes Dominanzgebaren gegenüber kastrierten, was sich jene aber oft nicht gefallen lassen und es daraufhin zu Auseinandersetzungen und allgemein aggressiven Gebaren kommen kann.

Bin grundsätzlich gegen die Kastration.

Das Problem welches ihr mit eurem Hund habt, ist eher ein Erziehungsproblem und mir scheint, dass ihr das bequem mit einer Kastration zu lösen versucht.

ich denke (und weiß es nicht) das sobald er ohne Leine in die Nähe einer heißen Hündin kommt es kein Halten mehr gibt.... Wir haben ihn bisher eigentlich recht gut erzogen laut einer befreundeten Hundestaffelführerin. Sobald er allerdings etwas sieht was ihm nicht passt bzw. er zu neugierig wird ist er weg.

Dazu haben wir als direkte Nachbarn noch eine Havaneser Hündin von der er garnicht ablassen will....

Dafür kann der Arme aber nichts, das ist halt sein Trieb.
Das liegt mehr in der Verantwortung der Besitzer der jeweils läufigen Hündin, dass sie zu dieser Zeit den Kontakt mit anderen Hunden meiden sollten.

Jenes Problem mit der Neugier wird ihm wahrscheinlich auch eine Kastration nicht nehmen. Ist doch keine Lobotomie. Bringen tuts effektiv nur etwas im Sexualverhalten und bei der Aggressivität (unter Berücksichtung von oben genanntem Problem und je länger man damit wartet, sprich ihn nicht bereits recht jung kastriert, umso weniger bringts hier wiederum). Nicht einmal zwingend beim Markieren des Reviers, da gibts genügend kastrierte Rüden die das weiterhin tun.

...und ich drücks mal so aus, wenn ich etwas gegen den Sexualtrieb eines Rüdens habe, dann wähle ich doch im Vorhinein keinen Rüden.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann der Arme aber nichts, das ist halt sein Trieb.
Das liegt mehr in der Verantwortung der Besitzer der jeweils läufigen Hündin, dass sie zu dieser Zeit den Kontakt mit anderen Hunden meiden sollten.

Schön und gut in der Theorie, bringt mir aber jetzt in der Praxis überhaupt garnix.

...und ich drücks mal so aus, wenn ich etwas gegen den Sexualtrieb eines Rüdens habe, dann wähle ich doch im Vorhinein keinen Rüden.

Ja, wir haben ihn nunmal und wir geben ihn auch nicht mehr weg. Dafür ha uns dann wohl die Erfahrung gefehlt um zu ahnen das es so schwer wird ihn dahingehend zu erziehen....

Ach ich hab auch einen Rüden mit Klöten und sehe das sehr entspannt. Ist halt so, darüber ärgere ich mich nicht lange. Ist immerhin ein Lebewesen mit eigenen Gedanken und Trieben und keine Puppe die fix nur das machen soll was ich nun möchte. Als Rudelsführer sollte er grundsätzlich auf mich hören, wenn ich das explizit von ihm verlange und mich als Leitbild nehmen, aber das wars auch schon wieder.

Schön und gut in der Theorie, bringt mir aber jetzt in der Praxis überhaupt garnix.

Bin da recht rigoros. Das ist deren Problem und nicht meins. Deswegen schneide ich meinem Hund doch nicht die Klöten ab. :D

Genau das, wenn die meinen ihre läufige Hündin frei rumlaufen zu lassen, brauchen sie sich nicht wundern.

Bin absolut gegen Kastration, man kann im Vorfeld nicht einschätzen wie sich Verhalten und Gewicht des Hundes ändern. Nur wenn es medizinisch notwendig wird, kann ich dafür Verständnis aufbringen.

Nunja, das Gewicht hat man ja komplett selbst in der Hand. Hab mir jetzt mal so einiges durchgelesen und gibt ja schon diverse Gründe ihn kastrieren zu lassen.

Bin da recht rigoros. Das ist deren Problem und nicht meins. Deswegen schneide ich meinem Hund doch nicht die Klöten ab. :D

Ich drück es mal anders aus. unserer Nachbarin wäre es sogar Recht aber ich hab dann bald 2 Hunde hier sitzen denn meine Freundin wird niemals alle Welpen abgeben können.

Davon abgesehen will ich halt in zukunft auch ohne Leine mit dem raus können und da schadet das sicher nicht. Ich denke es ist auch für den hund besser wenn er nicht die ganze Zeit an ner Leine ist und sich relativ frei bewegen kann aber dafür muss er in JEDEM erdenklichen Moment auf mich hören.

Nunja, das Gewicht hat man ja komplett selbst in der Hand. Hab mir jetzt mal so einiges durchgelesen und gibt ja schon diverse Gründe ihn kastrieren zu lassen.

Das sind wohl dieselben Quellen welche nach wie vor hartnäckig an der Dominanztheorie festhalten. :O_o:

Schnippidischnapp, gibt nichts nervigeres als diese dauerkläffenden Aggrofußhupen. :D

Aus dem Grund bin ich auch Freund der großen Hunde. Mit so kleinen, nervösen Trethupen hab ich nichts angefangen. :boese:

Bestimmt sind das weibliche Quellen. :ulgy:

Mensch Gerri, was sagt dir dein Gefühl als Mann ? Das kannst du doch nicht ernsthaft gutheißen nur weil er bisl aktiver ist.
Der ist noch jung, noch ein wenig Erziehung und Zeit und das legt sich.

Finds einfach falsch solchen Problemen mit derartigen Mitteln zu entgegnen.
Das sind imo Dinge welche nur unerfahrene Hundealter tun oder welche die sich zu wenig Gedanken machen.

Bin da ganz bei @Zerfikka. Kastration nur wenns gesundheitlich unabdingbar ist.

Zurück
Oben