Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Consol.Media Verlag meldet Insolvenz an

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein weiteres Videospiel-Magazin hat ins Gras gebissen. Consol.Media, Herausgeber der Consol.AT, Consol.Plus und Comic Zeitschriften, zahlreicher Community Webseiten und des Consol.AT Podcasts hat heute Insolvenz angemeldet.

Laut der Redaktion waren daran nicht ubedingt die Verkaufszahlen der Hefte Schuld, sondern viel mehr vor allem der Wegbruch der Werbeeinnahmen.

Sicherlich ein denkbar trauriger Zeitpunkt ausgerechnet unmittelbar vor dem Start der neuen Konsolengeneration.

http://www.mediabiz.de/games/news/consol-media-meldet-insolvenz-an/339739

Anhänge

• logo.png
    logo.png
    55,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Heft eher selten gelesen, aber den Podcast oft ganz gern gehört. Wenn man da richtig in der Community aktiv ist, ist das sicherlich extrem deprimierend. Und wenn man Abonnent ist natürlich ärgerlich.

Ich finde den Trend schon seit Jahren ärgerlich. Da werden Journalisten auf Publisherkosten für die unsinnigsten Events rund um die Welt geflogen, teiweise mit Vergnüngungsprogramm, und es werden recht teure, aufwendige Pressekits erstellt. Aber für Printwerbung, um einige seiner Medienpartner mal etwas zu unterstützen, ist scheinbar kein Geld da.

Ich finde es vor allem frustrierend, weil die sich echt viel Mühe gegeben haben und recht umtriebig waren in Sachen Community, Web und Podcast. Ich hätte gedacht, daß das reicht, um so ein kleines Unternehmen über Wasser zu halten. Wie gesagt, richtig äußern kann ich mich nur über den Podcast, aber da konnte sich fast jede Deutsche Redaktion, die ich kenne bzw. höre, eine Scheibe von abschneiden. Die M! Games z.B., die ich allerdings aus Tradition noch lese, ist extrem stoffelig auf diesen Gebieten, soweit ich das beurteilen kann.

Reaver schrieb:
tim_buktu schrieb:
... Und die Computer Bild Spiele gibts immer noch... :fp:

Jap, das ist so bizarr.
Na gut, wenn die bei Bild mit dazu gehören, dann schleifen die das Mag halt immer weiter mit.

Bild hat die Bedeutung von Spiele und Technik Themen für die Zukunft schon erkannt. Ich bin manchmal überrascht, wie oft einem Games, Konsolen oder Smartphone Themen begegnen, wenn man dort mal vorbei surft. Natürlich nicht sehr gehaltvoll, aber immerhin.

Sehr schade. Ich habe die Consol so gut wie nie gekauft. Obwohl das Heft eigentlich ziemlich gut war. Da ich aber die M!Games abonniert habe, brauchte ich meistens nicht noch ein zweites Videospielmagazin. Jedenfalls hatte ich immer Spass, wenn ich es mal las. Und irgendwie hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass es so schlecht läuft. Ich meine, wenn die Gamepro morgen dicht gemacht würde, wäre wohl niemand überrascht...

Ich bin gespannt wie lange sich die anderen Magazine halten können. Die Gamepro wartet wohl noch den NextGen Launch ab. Wobei ich schon seit längerem schwarz sehe für die GP. Lange wird es das Magazin wohl nicht mehr geben, da stimmt einfach zu vieles nicht (nicht nur die Verkaufszahlen). Consol ist jetzt ja auch Geschichte, da bleibt nur noch die M!Games als Multiplattformmagazin. Die feieren ja dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Ich hoffe, dass es sie nochmals so lange gibt. Ist schon seit Jahren (meiner Meinung nach) das beste Magazin auf dem Markt.

Wirst es nicht bereuen. Ist vom Stil her ein wenig anders, aber das sind noch richtige Freaks. Es gibt sehr viele Querverweise auf alte Spiele, man merkt halt irgendwie, dass die Jungs schon sehr lange gamen. Und man ist (wohl ähnlich wie bei der Consol und anders als bei der Gamepro) mit Herzblut dabei. Das spürt man.
Und die Abocover sind auch ganz schick. ;)

War das beste Team ever.
Ich hoffe wir sehen und hören sie bald wieder.
Das erste mal das mich sowas doch sehr trifft.
Magazin,Web und ganz besonders die Podcast sind einmalig.

Ich kenne den Herausgeber Johannes Edl noch persönlich, als er in Wien das "Powerplay" gegründet hat! Einen kleinen aber feinen Videospieleladen mit allem was man sich als Gamer wünschen hat können! Vom Japan und US Import bis hin zu seltenen RPG Perlen hatte er fast alles! Mein japanisches Shenmue hatte ich von dort inclusive einer englischen Übersetzung! Stundenlang konnte man dort fachsimpeln und diskutieren!

Danach übergab er den Shop und gründete die Consol.at! Habe die Hefte sehr gerne gelesen und war sogar stolz das wir in Österreich ein eigenes Videospielemagazin hatten!

Umso bitterer ist es jetzt zu lesen das Edl Insolvenz anmelden musste! Denn jetzt gibt es weder das Powerplay mehr noch die Consol.at!

:heul:

Was ja aber im Fall der Consol Plus nich allein schuld war...
Mit der Onlnewerbung sei es ja anscheinend noch schlimmer wie mit der Printwerbung, weil der User diese sofort wegklickt oder per Werbeblocker erst gar nich sieht. (was in meim Fall 100% so auch zutrifft)

Aussage aus dem letzten Podcast..

Dabei geht's weniger um klassische Onlinewerbung mit Werbebannern und Popups, sondern darum, was Google, Facebook und Co. in Sachen Werbung so treiben. Da kann ein verhältnismäßig kleines Portal mit seiner Bannerwerbung nicht mithalten.

Vorhin noch die (wohl) letzte Consolplus am Kiosk kaufen gegangen. Werde sie mal durchlesen und dann meine Meinung, evtl. mit Vergleich zur Maniac, hier posten.

Zurück
Oben