Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Computer aufrüsten - brauche kleine Hilfe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s4w schrieb:
oh man jungs. i7 für 800 euro gehts euch noch gut? ich hab den "schwächsten" i7 und das ist trotzdem der 4. schnellste Desktop CPU den es zur zeit aufen Markt gibt, Und ich habe für meinen Rechner 950 euro gezahlt. (ohne betriebsystem)

wenn du ein festplatten raid wirklich brauchst wirdst du halt am Ende bei 1100€ (inklusive Betriebssystem) landen.

dann hast aber:
i7 920
6 GB DDR 3 Ram
500-1000GB im Raid
ATI Radeon HD 4890

hier ein überblick über mein system:
http://www.sysprofile.de/id112948
aber nicht auf die Taktrate beim cpu schaun die ist so niedrig da sie grad nicht beansprucht wird. der taktet sich bei belastung automatisch hoch.

Wieso isn dein Rechner nich so cool, wie die anderen? :)

@pil: Als Berliner empfehle ich dir mal eine Je-Computer Filiale aufzusuchen. Oder noch besser die CSV Filiale in Spandau. Die sind beide günstig (CSV sogar noch ein wenig mehr) und beide bieten dir einen guten Service (da hat Je-Computer IMO die Nase vorn).

Für Videoschnitt brauchst du vor allem CPU Power und viel Ram. Als CPU kommt eigentlich nur ein Intel iCore in Frage, entweder i7 oder i5, wobei ich jetzt die Unterschiede nicht kenne. Ram mind. 6GB bei einem reinen Videoschnitt PC, je mehr um so besser. Das OS muß dann natürlich ein 64bit OS sein wegen der Ramunterstützung. Zumindestens Vegas Movies Studio 8 läuft unter Win7 64 problemlos.

Dow Jones inwieweit benötigt man denn für ein Videoschnitt PC eine gute Grafikkarte? Die Programme werden höchstens mit CUDA beschleunigt und dafür benötigt man eine nvidia Karte, was bei Sony Vegas 9 zumindestens nicht der Fall ist.
Als Festplatte würde ich keine SSD nehmen, sind noch zu teuer und zu klein, da reicht zur Zeit eine normale Festplatte mit deiner gewünschten Größe (und was noch ins Budget passt) aus.

Wie Sisaya schon gesagt hat ist bei Videoschnitt hautpsächlich die CPU und Ram wichtig, wie stark sich GPUs in der zukunft auf Videoschnitt auswirken bleibt abzuwarten... Meine erfahrung mit videoschnitt ist das eh alles schon ziemlich buggy ist und so ne Hardware beschleunigung wahrscheinlich nur weitere limitierungen und Probleme mit sich bringen würde.

Wichtig ist allerdings auch Raid für ne Videoschnitt-maschiene; am besten 2 schnelle und zuverlässige 1TB HDDs in Raid0 (und eventuell (manuell) die Daten auf ner 2TB HDD sichern ;))! Sony Vegas kommt genau so wie die meisten anderen Schnittprogramme am besten mit unkompremierten AVIs zurecht was auch die beste qualität liefert...
Willst du dann mal HD-Streams bearbeiten die unkompremiert vorliegen, kommst du um Raid gar nicht herum, es gibt afaik keine bezahlbare einzelne HDD die genug Durchsatz hat um unkompremierte HD-Videos flüssig abzuspielen. Und was hilft schon der beste Prozessor, der mit 100+fps kodieren könnte und problemlos 50 effekte in echtzeit aufs video legen kann, wenn ihm das video quasi nur bruchstückhaft gefüttert wird?

Edit: Und was das OS angeht kannst du *imo* bedenkenlos zu Windows 7 greifen, glaube kaum dass es da Kompatibiltätsprobleme mit Vegas 9 gibt... Und WENN dann wirds sofort gepatched.
Das problem gabs eigentlich nur beim Umstieg von XP auf vista, weil im Vista subsystem für Audio und Video einiges geändert wurde (alles wandert afaik durch ne Software-Layer, wie bei W7 auch) und deshalb kamen viele Programme, die direkt auf die hardware zugriffen, nicht mehr mit Vista zurecht (Prominentes beispiel: Adobe CS2-Suite)

ist vegasPro eigentlich das von Sony aufgekaufte tool, das ursprünglich sonic foundry gamacht hat?

Also so ne art multitrack - Audiotool, das auch Videos bearbeiten kann?
Das alte kannte ich...das war cool...son bissl wie ne profi-version von magix music maker.. :D
Dann hat SONY die bude irgendwann gekauft...und das beste audiotool aller Zeiten verschlimmbessert...soundforge.

'Ok, dann wirds wohl doch Windows 7 und ne 64 bit Version. Festplatte ist etwas, was ich nachkaufen kann nehm ich doch an. Ich hab erst mal nichts unkomprimiertes vor mir liegen, ich werd in absehbarer Zeit das nicht brauchen. Meine Files sind zur Zeit mt2 also mpeg, sehr Schnittfreundlich und schon mit meinem 300€ Rechner geht das gut zu schneiden, nur beim rendern und bei den Effekten macht er schlapp, da brauch ich flüssige Übergänge um sofort das Ergebnis zu sehen, das ist das Prob. Ich brauch da jetzt keine topplatte drin, 500GB und gut ist, Qualitativ sollte sie sein damit die Daten nicht verloren gehen.

Wenn Saw schreibt, das geht unter 1000€ weil er auch so einen Prozessor hat, cooooool, also den hätte ich schon gerne, den kann man ja auch schlecht nachrüsten. Also der sollte von Anfang an gut sein. I5 kenn ich zwar nicht aber immerhin mal ein Ansatzpunkt. Welches Motherboard bräuchte ich dazu? Welchen Onlinehändlich empfehlt ihr mir? Zu einem örtlichen Händler will ich als Leihe nicht hingehen, die erzähölen mir einen Wolf und lügen mich an, hab ich kein Bock drauf, bekomm ich am Ende nur Dreck für zu viel Geld.

Danke schon mal für die tollen Infos, das wird noch was. Ich will eigentlich recht zügig den kaufen. Ist Windows 7 eigentlich schon draußen?

Ich stimme da einfach mal den diversen Leuten zu, die schon geschrieben haben ^^

Konzentrier dich auf CPU und RAM:

Preiswert, aber dennoch mit enormer Power kommst du mit nem Core i5-750 weg, dazu 8GB DDR3 RAM und nen vernünftiges Mainboard.
Soll der Rechner irgendwie spielefähig gemacht werden? Wenn nein, dann haut man ne günstige Grafikkarte für 20, 30€ rein und dazu nen Netzteil mit um die 300 Watt. Wenn ja, dann könnte man halt ne Grafikkarte im 70-400€ Bereich (das käme dann ganz drauf an, wie ernst dir die Sache ist) reinhauen und das Netzteil entsprechend verstärken.

Ohne Spieleambitionen sähe das imo ungefähr so aus:

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
2x http://geizhals.at/deutschland/a351375.html
http://geizhals.at/deutschland/a447052.html oder die Luxusversion (falls du z.B. Firewire brauchst, dann nimm das hier): http://geizhals.at/deutschland/a447050.html
http://geizhals.at/deutschland/a448393.html
http://geizhals.at/deutschland/a270298.html
z.B. http://geizhals.at/deutschland/a434592.html
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

+ DVD Brenner und eventuell irgendwas Unwichtiges, was ich grad vergessen hab :?

Damit kämst du bei irgendwas um die 650€ raus. Empfehlenswerte Shops sind z.B. Mindfactory, Drivecity, hardwareversand, vv-computer und hoh.
Aber naja, es gibt da hunderte, das sind jetzt nur Shops, bei denen ich schon bestellt hab und bei denen ich keine Probleme hatte und die auch sonst im Internet gut weg kommen.

Ist ja geil, fett Steffko. :huldig:

Das guck ich mir mal gemütlich an. Spielen will ich nicht, überhaupt kein Interesse aber eher überhaupt keine Zeit dafür. Gafikkarte kann schlecht sein wenn die überhaupt keinen Einfluss hat. Außerdem kann man die ja immer noch einbauen nehm ich an. Jetzt guck ich mir alles mal an und werd dann wieder Fragen stellen. :D

Ich will mir dazu ja noch einen 24 Zoll kaufen und steck an den dann eh die Xbox an, deswegen brauch ich kein Spiele PC, will den wirklich nur zum Arbeiten haben damits mal vorwärts geht.

Na, ich wollte 1500€ ingesamt für alles ausgeben. :D 1000€ für den PC, 500€ so verbraten (Monitor), eventuell noch ne gute Maus und Tastatur, wireless natürlich, gibt ja vielleicht ne Schnitt Tastatur oder so, muss ich mal gucken. Da mach ich einen kleinen Kredit bei Papa auf 3 Jahre. :grins: Die Software soll er mir schenken.

Wenn du mit Effekten arbeitest und die dann logischerweise auch rendern musst, nicht.

Ist immer eine Frage der Schnelligkeit bei Echtzeit Effekte. Kommt dann später die Canon 7d z.B. dazu die ein anspruchsvollen Codec besitzt, nein, da kann der PC nicht shnell genug sein. Vor allem dann bei Full HD. Aber soweit ist es ja noch nicht, moment eben nur HDV, also Richtung 720p, ist 1440i in mpeg, das lässt sich klasse schneiden, noch. Aber wenn ich mit Massen und Effekten arbeite, braucht man Kraft.

Arbeitest du eigentlich mit rechenintensiven Codecs, oder mit "unkomprimierten" Material (Huffyuv)?

Wie gesagt, Mpeg, also mt2 nennt sich das. Müsste komprimiert sein. Das ist fürs schneiden ghemacht. Nicht wie diese AVCHD Files aller neuen Cams, das muss wohl fuck sein. Aber wenn ich die Canon kaufe, wirds schon wieder schwieriger. Das sind dann mov in H264 und dafür sollte man wohl einen sehr guten Rechner besitzen. Aber die Canon kann ich momentan eh nicht kaufen da ich dafür 3000€ benötige also kommt jetzt erst mal der Computer dran damit ich mit meiner Cam richtig arbeiten kann.

Sisaya schrieb:
Dow Jones inwieweit benötigt man denn für ein Videoschnitt PC eine gute Grafikkarte?

Naja...

a) Hilft es auch nicht, wenn er sich den letzten Mist einbaut

b) denke ich, dass die zukünftig die Grafikkarte von den Programmen mehr beansprucht werden wird. Das ist brache Rechenleistung, die da rumliegt.

Wird er schon mal 150€ für ne Grafikkarte ausgeben können.

pil schrieb:
Wie gesagt, Mpeg, also mt2 nennt sich das.

M2TS ist ja nur ein Container, in dem verschiedene Ton- Video- Untertitelspuren liegen. So wie AVI, MKV, OGG,...

Schonmal darüber nachgedacht dein Ausgangsmaterial einfach mit einem anderen Codec neu zu encoden, damit du beim Schneiden nicht immer .h264, vc1,.. oder dergleichen rendern musst?

Würde ja auch massig Zeit sparen.

Das mit dem Container weiß ich. Und nein, will ich nicht wirklich, ich will mir einen neuen PC kaufen und mir das dann anschauen, ich kann mir nicht vorstellen dass ich damit dann Probs haben sollte wenn der mal da ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben