Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Civilization 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ich meine ist das die Zivilisationseigenschaften charakteristischer sind und nicht einfach nur Philosophisch, beschützend, Spirituell, Agressiv die einfach nur Prozentuale Bonis verleihen etc. ;)

Momenten habe ich ein Spiel mit den Japaner am Laufen sie haben bspw. die Eigenschaft Bushido ("Angriffs- und Verteidigungsstärke von Einheiten sinken nicht, selbst wenn die Einheit Schaden erleidet ") Und diese Eigenschaft hat z.B keine andere Nation.

Macht richtig Spass das Game! habe in meiner ersten Kampagne (Schwierigkeitsgrad 4, Standardgrösse, Kontinente, mit Griechenland) etwa 90 Runden gespielt.
leider hielt ich die Freundschaft mit den anderen Völkern für zu stabil. Gleichzeitig griffen mich Babylon (neutral, mit Botschaft) und Rom (freundlich gestimmt, keine Botschaft) an :staun:

da war ich doch etwas überrascht. vor wenigen Runden gab ich Rom noch ihre Siedler zurück, die ich von den Barbaren befreit habe. :traurig:

man muss ganz offensichtlich sehr aufpassen, wenn man das Spiel allzu pazifistisch spielen will. ich habe die Gegner wohl mit meiner kleinen Armee "angelockt".

mal schauen, ob ich mich über Wasser halten kann. Sparta muss ich auf jeden Fall aufgeben. Hauptsache Athen halten und dann mit Wissen, Kultur und einem möglichen Verbündeten aus Übersee zurückschlagen ;) (geht sowas überhaupt?)

die Hilfestellungen im Spiel sind klasse. auch ohne Civ Vorkenntnisse kam ich ganz ordentlich voran, hatte ich das Gefühl :D

Dachte zu erst wow, das Spiel erschlägt ein. Aber hab dann mal das oberste Tutorial gespielt. Ging voll. Hat mich dann auch gleich 90min gekostet. Wollte eigentlich nur mal reinschauen.
Im Prinzip kann man nur bauen und forschen oder? Natürlich noch die Bürger verteilen etc.
Außerdem hab ich natürlich keinen Plan, was ich wann bauen oder forschen soll.

Sagt mal, was genau macht das Hammersymbol? Bedeutet +1 Produktion, dass eine Runde schneller produziert oder was genau?

je mehr Produktion (hammersymbole), desto schneller baust du Einheiten und Gebäude. d.h. du brauchst weniger Runden, bis X fertiggestellt ist.

ich denke das Game ist komplex, aber man bekommt die Einzelheiten erst erklärt, wenn man es wissen muss. z.b. gibt es ja offenbar auch grosse Persönlichkeiten, von denen ich aber noch nichts weiss.
nach einigen Runden kann man ausserdem eine Sozialpolitik wählen.

Etwas, was ich in meinen ersten 120 Runden schmerzlich feststellen musste ist aber, dass man das Militär nicht vernachlässigen darf. vllt ist Rom auch nicht gerade der beste Nachbar, aber was die da alle paar duzend Runden an Angriffen raushauen, ist ziemlich hart.
werde wohl auch meine 2. neue Stadt an sie verlieren. (meine erste ging an Babylon, die Römer haben sie ihr dann weggenommen)

ich stehe also bald wieder nur mit meiner Hauptstadt da. Rom besitzt bald 5 (!) Städte...

jedes gebäude und jede einheit brauchen eine bestimme menge hämmer(produktion). jede stadt erwirtschaftet in jeder runde eine bestimmte menge hämmer, die dann in das bauprojekt einfließen.
bsp: du will etwas bauen, was 100 hämmer kostert, produzierst jede runde in der bauenden stadt 10 hämmer, brauchst du 10 runden, bis der bau abgeschlossen ist.

und nein, das spiel besteht nicht nur aus bauen und forschen. vor allem wenn man keinen militärischen sieg erlange will... ;)

ich bin gespannt wie mein schwaches erstes Spiel weiterverläuft :D.
ich versuche mich jetzt wohl auf einen Kultursieg zu fokussieren. damit könnte ich vllt noch Erfolg haben. da hilft es ja offenbar, wenn man nicht zu viele Städte hat .

Auf welchen Schwierigkeitsgraden habt ihr so als Anfänger gespielt?

ich hab auf dem 2. gespielt, das hat sich aber schnell erledigt. danach weiß ich gar nicht mehr. als ich jetzt mi bnw wieder angefangen habe, habe ich als erstes auf dem 3. gespielt und locker gewonnen (kultursieg, ohne mich drum zu kümmern, mit autokratie als ideologie. das gibt ein achievement^^).
habe jetzt neu angefangen auf dem 4. habe die römer zugelost bekommen (spiele meist mit zufalls-ziv) und 12 gegner. gehe auf kultursieg (mit 5 städten. um deine frage zu beantworten: es ist leicher mit wenigen städten den kultursieg zu holen. mit vielen städten kannst du eigentlich nur auf siege gehen, die mit produktion zu tun haben), wobei ich jetzt schon feststelle (mitte des spiels), dass ich den anderen sehr überlegen bin. muss wohl beim nächsten spiel wieder nen höheren SG nehmen.

das mit der Anzahl Städte und der Kultur habe ich mitbekommen. daher ziele ich jetzt, wo mir die anderen meine Städte weggenommen haben, auf diesen Sieg :D
ich habe auf Stufe 4 begonnen, optimistisch wie ich bin ;)
mal sehen, wies weitergeht.

die Einstellungsmöglichkeiten sind ja sehr vielfältig. ich spiele jetzt mit der "normalen" Zeit. es gäbe ja noch kurz und episch (und etwas dazwischen).
hast du da schon verschiedenes ausprobiert?

ja, hab ich. episch ist für leute, die eher auf krieg stehen. dadurch dauert alles extrem viel länger (bauen/forschen), aber die einheiten bewegen sich ja genauso schnell.

kurz ist was für zwischendurch, wobei das bei civ ja relativ ist.

BitByter schrieb:
jedes gebäude und jede einheit brauchen eine bestimme menge hämmer(produktion). jede stadt erwirtschaftet in jeder runde eine bestimmte menge hämmer, die dann in das bauprojekt einfließen.
bsp: du will etwas bauen, was 100 hämmer kostert, produzierst jede runde in der bauenden stadt 10 hämmer, brauchst du 10 runden, bis der bau abgeschlossen ist.

und nein, das spiel besteht nicht nur aus bauen und forschen. vor allem wenn man keinen militärischen sieg erlange will... ;)
Kann ich sehen, wieiviele ich Hämmer ich produziere?

klar, in jedem stadtbildschirm gibt es oben links eine auflistung, was die stadt in welcher menge produziert und wie sich das aufteilt. außerdem gibt es denn stadt-überblick oben rechts (da wo die dicken knöpfe für diplomatie usw sind. da ist ein kleinerer ganz links, welcher viele statistiken zum spiel enthält), dort sieht man alle städte aufgelistet und kann die auch nach kriterien (bspw. hammer-produktion, nahrung oder kultur) sortieren.

Wollte mal kurz reinschnuppern. Nix da, 336min am Stück gespielt :D

Und dann auch nur das Tutorial, wo man nicht speichern kann :lol:

tolles Game, aber ich werde meine erste Partie womöglich mit einer Niederlage abschliessen.

Mein Plan, die kulturell wertvollste Zivilisation seit... menschengedenken zu errichten, hat eigentlich funktioniert. In diesem Punkt kann mir keiner das Wasser reichen. Gleichzeitig konnte ich Rom in Schach halten und habe mehrere Kriege gegen sie gewonnen.

nun fehlen mir nur noch 3 Sozialpolitiken + das Utopia projekt. das problem: während auf unserem Kontinent immernoch 3 ähnlich starke mächte Sitzen, waren auf dem anderen Kontinent 5 Völker. waren. 2 davon sind ganz weg, zwei haben sehr überschaubare Reiche. Eines ist gewaltig und forscht unermüdlich. Sie haben bereits 2 Teile für die Rakete... Ich denke das Wettrennen verliere ich?!

Jetzt versuche ich noch, einen Diplomatie-Sieg zu erspielen. hat jemand tipps dafür? ich baue gerade das erforderliche Gebäude. 4-5 Stadtstaaten sind ständig mit mir verbündet.
Wie kann ich die grossen Völker zu einer Stimme für mich bewegen? oder muss ich mich da ausschliesslich auf die Stadtstaaten verlassen? 3000 Gold sind in meinem Tresor. gespart für eine Bestechungs-Offensive. das reicht aber noch nicht ganz...

du spielst ohne brave new world, richtig?

ich fürchte auch, dass du das wettrennen gegen den start der rakete verlierst. auf diplomatie umzuschwenken dürfte schwierig werden. vor allem in der kürze der zeit. um die völker auf deine seite zu ziehen hilft nichts so gut wie geschenke: ressourcen oder eben geld... oder du hilfst denen in einem krieg. vielleicht kannst du das große reich ja angreifen und sie damit aufhalten. gleichzeitig versuchen, die anderen länder auf dem kontinent gegen ihn aufzustacheln und mit in den krieg zu ziehen.

Zurück
Oben