Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das eigene Grundrecht hört da auf, wo das Grundrecht eines anderen tangiert wird. Und das sollte auch den Konsens darstellen.
Geht's nicht noch ne Nummer größer als Grundrecht?
Warum nicht sagen: das Cannabis-Gesetz verstößt gegen das Völkerrecht. Oder das Menschenrecht.
Hier wird wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es gibt doch weitreichende Einschränkungen was den Konsum von Cannabis angeht. Und hier wird so getan als ob seit vorgestern jeder Nicht-Kiffer in seinen Grundrechten beschnitten wird.
Also wirklich...
 
Wenn jemand rauchen will, soll er das tun.

Aber ich glaube wir können uns alle darauf einigen, dass es nicht lebenswichtig ist für den menschlichen Organismus irgendetwas anzuzünden und daraufhin zu inhalieren. Das ist lediglich dem Vergnügen des Einzelnen dienlich.

Dementsprechend hat sich jeder in der Öffentlichkeit so zu verhalten, dass niemand anderes belästigt wird. Es ist halt was anderes wenn ich einen Apfel esse, weil ich hungrig bin, oder ich mir einen Joint anzünde, weil ich gerade dem Konsum frönen möchte.

Das eigene Grundrecht hört da auf, wo das Grundrecht eines anderen tangiert wird. Und das sollte auch den Konsens darstellen.

Das kann man sicherlich auf viele Lebensbereiche oder Anwendungsgebiete beziehen, bzw man sollte das sogar tun. Aber hier geht es nun mal speziell um den Konsum von Tabak oder Cannabis und den damit einhergehenden Rauch oder Geruch, der andere belästigen könnte.
Vllt übst du nochmal ein wenig, ich glaube du meinst den Spruch von Immanuel Kant und der geht so:

„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“

Es gibt nichtmal ein Gesetzestext dazu, das ganze basiert also auf gegenseitigen Respekt. Noch dazu wird deine Freiheit dabei nicht eingeschränkt, du kannst immer noch tun was du willst, heißt du kannst dich darüber aufregen, weggehen, oder mit dem Mensch darüber sprechen.

Und wenn ich solche Sprüche wie von @Melphiz lese von wegen dreckskiffer, dann ist das zum einen ziemlich respektlos, da nicht alle Kiffer automatisch rücksichtslose Menschen sind.

Und wie Mingo schon sagt, das Grundrecht zu leben wird dir nicht genommen, nur weil andere Menschen Cannabis zu sich nehmen.
 
Geht's nicht noch ne Nummer größer als Grundrecht?
Warum nicht sagen: das Cannabis-Gesetz verstößt gegen das Völkerrecht. Oder das Menschenrecht.
Hier wird wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es gibt doch weitreichende Einschränkungen was den Konsum von Cannabis angeht. Und hier wird so getan als ob seit vorgestern jeder Nicht-Kiffer in seinen Grundrechten beschnitten wird.
Also wirklich...

Der Großteil unserer Grundrechte sind btw schon Menschenrechte. Und da sich jegliche Rechtsgrundlage davon ableitet, ist ein Bezug darauf auch nicht wirklich wahnwitzig. Da gab's zur Corona-Zeit sicherlich Vergleiche die dich mehr amüsiert haben müssten.

Und ob ich jetzt Herrn Kant zitiere oder nicht, sei mal dahingestellt. Irgendwelche Wortklauberei geht hier nur am Thema vorbei und stellt nicht mehr als eine unterschwellige Provokation dar. Der Sinn hinter der Aussage sollte doch zu verstehen sein.

Übrigens sollte Derjenige der für die potenzielle Belästigung sorgt sich selbstkritisch hinterfragen. Das kann der Kiffer sein aber auch der Mensch, der sich instinktiv, nachdem er als erstes aus dem Bus ausgestiegen ist, eine Zigarette anzündet und sämtliche Leute hinter sich einnebelt. Bisschen Mitdenken wäre da wirklich hilfreich. Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken.

Mich stört es nicht, wenn ich mal ne Nase irgendwo nehme. Aber mir graut es wieder vor unnützen Einsätzen wo "Peter Müller" "Rasta-Ralph" anzeigen möchte, weil er nach seiner Expertise 5 Meter zu nah irgendwo einen Joint angezündet hat. Ich freue mich sehr.
 
Wo tauschen wir uns darüber aus? Hier?

Gute frage, ich denke das konkrete Thema Grown (aka "meine Blätter sind gelb, hier schau das bild") sollte man auslagern in einen eigenen thread, allerdings sollte man vorher abklären ob es okay wäre hier im KT, wie ich es bisher verstanden hatte, war es leider eher ungewünscht, bzw. wollte man noch eine finale Aussage tätigen.
 
Gute frage, ich denke das konkrete Thema Grown (aka "meine Blätter sind gelb, hier schau das bild") sollte man auslagern in einen eigenen thread, allerdings sollte man vorher abklären ob es okay wäre hier im KT, wie ich es bisher verstanden hatte, war es leider eher ungewünscht, bzw. wollte man noch eine finale Aussage tätigen.
wollten die Herren intern klären
@pil @superschaf @Marcello

Mich stört es nicht, wenn ich mal ne Nase irgendwo nehme.
sowas kann ja nur von einem Berliner Polizisten kommen :ugly:
 
Gute frage, ich denke das konkrete Thema Grown (aka "meine Blätter sind gelb, hier schau das bild") sollte man auslagern in einen eigenen thread, allerdings sollte man vorher abklären ob es okay wäre hier im KT, wie ich es bisher verstanden hatte, war es leider eher ungewünscht, bzw. wollte man noch eine finale Aussage tätigen.
Hoffe nicht, endlich ist mal wieder was los hier im Forum :)
 
Mich stört normaler Zigarettenrauch an öffentlichen Plätzen viel mehr als Grasgeruch. Und Grasgeruch war ja trotz Verbot schon immer präsent. Wenn ich ins Fußballstadion gehe, bei Festivals usw hängt der immer in der Luft. Finde ich persönlich wesentlich weniger penetrant.

edit: sorry, bin damit 1 Seite zu spät ;-)
 
Schon jemand am Gärtnern?

Wo tauschen wir uns darüber aus? Hier?

Für das Thema Anbau empfehle ich bitte definitiv ein richtiges Forum zu benutzen oder ihr macht es über eine Unterhaltung, das gehört hier aber nicht wirklich rein, außerdem ist es noch nicht legal und ich muss die Jugenschutzauflagen betrachten, ich werde es intern mal ansprechen.

Intern haben wir das noch nicht besprochen, aber ich bitte Euch das Thema Anbau wirklich an einem geeigneteren Ort als in einem Forum in dem es hauptsächlich um Videospiele geht zu diskutieren. Es gibt sicherlich genug Foren die sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen.
 
Verstehe und akzeptiere ich.

Aber ich möchte garnicht so tief in das Thema, dass ich dafür ein neues Forum und neue Community suchen muss. Ist ähnlich wie mit Sport, Kaufempfehlungen etc. Sowas bespreche ich gerne hier. Vielleicht könnte man ein gesperrtes/ verstecktes Unterforum bzw einen Thread dafür machen.
Aber wie geasgt, verstehe und akzeptiere ich.
 
Verstehe und akzeptiere ich.

Aber ich möchte garnicht so tief in das Thema, dass ich dafür ein neues Forum und neue Community suchen muss. Ist ähnlich wie mit Sport, Kaufempfehlungen etc. Sowas bespreche ich gerne hier. Vielleicht könnte man ein gesperrtes/ verstecktes Unterforum bzw einen Thread dafür machen.
Aber wie geasgt, verstehe und akzeptiere ich.
Gerne könnt Ihr Euch hier auch über PM austauschen, aber bitte nicht öffentlich.
 
Für alle die möglichst genau wissen wollen wo es demnächst erlaubt sein wird und wo nicht gibt es übrigens die "bubatzkarte".

https://bubatzkarte.de/

Umso doofer der Name, desto überraschter war ich das selbst hier irgendjemand sich scheinbar die Mühe gemacht hat die Dinge einzutragen. (wahrscheinlich werden auch dinge automatisiert übernommen).

Auf Richtigkeit der Daten besteht natürlich keine Garantie.
 
Ja wäre interessant, wie die zustande kommt. Bei mir in der Nachbarschaft sind z. B. direkt zwei Kreise, bei denen es so aussieht, als ob da versehentlich ne Schaukel in einem Garten als Spielplatz deklariert wäre - wo aber definitiv kein Spielplatz ist.
 
Ja wäre interessant, wie die zustande kommt. Bei mir in der Nachbarschaft sind z. B. direkt zwei Kreise, bei denen es so aussieht, als ob da versehentlich ne Schaukel in einem Garten als Spielplatz deklariert wäre - wo aber definitiv kein Spielplatz ist.

Ah okay, hab jetzt in den FAQ https://bubatzkarte.de/#faq gelesen das die daten von openstreetmap sind, und wenn was falsch ist, es vermutlich bei openstreetmap falsch ist und da korrigiert werden muss ansonsten soll man den entwickler anschreiben. Bei uns hat er den Spielplatz korrekt erkannt.
 
Ah ich seh grad, das eine ist ein Pool ("Schwimmbecken" bei OpenStreet Maps), das die Nachbarn im Garten haben - das zählt wohl als öffentlich. Ist vermutlich auch schwer zu unterscheiden, ob das auf privatem Grund ist oder ein öffentliches Schwimmbad. Auch wenn es von der Größe her relativ klar ist :D
 
Ah ich seh grad, das eine ist ein Pool ("Schwimmbecken" bei OpenStreet Maps), das die Nachbarn im Garten haben - das zählt wohl als öffentlich. Ist vermutlich auch schwer zu unterscheiden, ob das auf privatem Grund ist oder ein öffentliches Schwimmbad. Auch wenn es von der Größe her relativ klar ist :D

Ganz schön pompös, wenn der eigene Pool als öffentliches Schwimmbad erkannt wird, kannst ja mal den Nachbarn berichten :D
 
So oder so ist diese Karte nicht richtig, da es auch bei Kitas, Schulen, Spielplätzen und Co keine "Konsumverbotszone" von 100 Metern gibt - so wie in der Karte als roter Kreis eingezeichnet - sondern der Konsum in deren Sichtweite nicht erlaubt ist und diese bei spätestens 100 Metern nicht mehr gegeben sein kann; aber wohlmöglich bereits nach 10 Metern schon nicht mehr besteht, wenn man in die nächste Seitenstraße einbiegt o.ä.
 
Zurück
Oben