Ist vielleicht noch interessant anzumerken, dass es sich bei CoD meist auf eine bewusste Verhaltensänderung bezieht. Etwas, dass in anderen MP-Spielen eher selten so funktioniert.Danke.
Dazu muss man wissen, dass die allermeisten Spieler bei CoD NICHT auf den direkten Sieg des Matches hinspielen.
Durch das Progression- und Challenge-System in CoD fokussieren sich die meisten entweder direkt auf ihre eigenen persönlichen Erfolge (und sind dadurch z.B. happy, wenn sie endlich die letzten 10 Headshots mit einer Waffe geholt haben, die ihnen für eine Camo fehlten, auch wenn ihr Team das Domination Match verliert), oder spielen einfach das was ihnen Spaß macht, und spielen nebenbei (oder manchmal leider auch gar nicht) um das Objective des Spielmodus herum.
Grade letztes muss nicht direkt konträr mit dem "auf den Sieg spielen" gehen, macht aber auch nicht alles um den Sieg zu erreichen.
Ein Beispiel:
Mein Vater hat in CoD4 damals sehr gerne mit dem G3 gespielt, einfach weil er das Gewehr aus seiner Zeit bei der Bundeswehr kannte. Das G3 war in CoD4 teilweise absolut schrecklich, teilweise maximal ganz okay. Ihm hat es trotzdem Spaß gemacht damit zu spielen, weil er die Waffe halt cool fand, obwohl das Spiel viele bessere Waffen hatte mit denen er direkt mehr Erfolg gehabt hätte, mehr Kills geholt hätte, etc. aber weniger Spaß gehabt hätte, weil er diese anderen Waffen nicht so cool findet.
Er hat jetzt nicht aktiv alles getan um zu gewinnen, wenn er das vorgehabt hätte, hätte er ausschließlich mit der M16 gezockt, die mit weitem Abstand die beste Waffe im Spiel war. Er hat aber mit dem G3, dass ihm wesentlich mehr Spaß gemacht hat, trotzdem natürlich versucht, so gut es geht zu gewinnen. In einem Ausmaße.
Bei CoD wird sich dann deshalb so sehr über "sweaty" Spieler, die auf den Sieg spielen, beschwert, weil man halt entweder einen massiven Einschnitt in seinem eigenen Spielspaß in Kauf nehmen muss, oder sein eigenes Equipment anpassen muss auf etwas stärkeres, dass einem weniger Spaß macht, damit man selbst mithalten kann. Das betrifft nicht nur die aller, aller besten Spieler, sondern auch ganz normale Durchschnittsspieler, die ein wenig Fun haben wollen.
Wenn jeder in einer Lobby so sein eigenes Equipment nimmt, was ihm gefällt, einige haben vllt durchschnittlich etwas stärkere Waffen oder etwas schlechtere, aber nichts zu sehr außerhalb der Norm, und jetzt ein Spieler joined, der nicht nur richtig gut ist, sondern seine gesamte Klasse komplett auf das beste Equipment optimiert hat und dadurch jeden Gunfight gewinnt und man mit einer schwächeren Waffe keinen Stich gegen ihn sieht, hat man doppelt keinen Spaß. Einerseits, weil halt das Team das Match am Ende verliert, was im kleineren Ausmaße jetzt wie gesagt nicht das Hauptziel ist, aber ja auch niemand absichtlich verliert, und im größeren Ausmaße, weil man wohl kaum seine persönlichen Ziele, die man mit dem schwächeren Equipment, das man einfach cooler findet, dann noch erreichen kann.
Man muss also entweder selbst auch auf eine Klasse wechseln mit dem besten Equipment, das man ja eigentlich gar nicht spielen will, weil es einem auch viel weniger Spaß macht, nur um halt gleichzuziehen, oder nimmt in Kauf, dass man eine Runde fast umsonst spielt, nur weil jemand ein random public match sehr ernst nimmt.
Betrifft halt auch nicht so gute Spieler, wenn du nur ein Durchschnittszocker bist und z.B. im aktuellen Modern Warfare gerne mit der L85 spielst, die eh schon so keine gute Waffe ist, kannst du vllt trotzdem ein bisschen Spaß haben, wenn die Gegner auch alle bunt durcheinander Klassen mit einer Vielzahl an Equipment haben.
Wenn dann aber ein pre-made Vierer-Squad aus Freunden joined, die alle top Equipment in allen Slots haben, wirst du auch entweder auf eine andere Klasse wechseln müssen um auf dem eigenen durchschnittlichen Niveau mithalten zu können oder halt weit weniger Spaß haben, ungeachtet ob es jetzt SBMM gibt oder nicht.
Das ganze ist halt eine schwere Debatte. CoD ist halt als Spiel wie einfach ein Basketballkorb im Hinterhof eures Blocks, jeder will halt ein bisschen spielen, nur wollen einige nur ein paar Körbe werfen und die anderen wollen NBA-Spiele nachahmen, und das Spiel selbst gibt keine der beiden Einstellungen zum Spiel als die richtige vor, weswegen sich beide Seiten seit Jahren schon immer angiften. Gibt halt keine richtige Art zu spielen, man kann halt nur gucken, dass man jetzt absichtlich nicht so spielt, dass man anderen den Spaß verdirbt...
Zuletzt bearbeitet:

