das einbruch zu nennen ist imo aber auch quatsch. wir haben jetzt das zweite saisonspiel verloren und ein paar mal unentschieden gespielt. gegen bremen im elfmeterschießen raus (auch wenn du das spiel vorher nach hause bringen musst) und gegen tottenham einfach deutlich unterlegen.
generell hätte doch vor der saison niemand erwartet, dass wir den roten gefährlich werden können. wir hatten eine überragende vorrunde und möglicherweise etwas über unserem niveau gespielt. in dieser zeit hatten die bayern auch ihre "krise". dass wir das nicht bis zum ende durchhalten und alle weghauen ist kaum überraschend. die mannschaft ist jung und muss nun mal noch viel lernen.
ich selber war auch bei 9 punkten vorsprung noch skeptisch. mit dem unentschieden gegen nürnberg hat sich die meisterschaft für mich erledigt gehabt. natürlich muss man die spiele gegen düsseldorf, nürnberg und augsburg gewinnen, wenn man meister werden will. aber will ich das dieser mannschaft vorwerfen? spielern wie zagadou, sancho, hakimi die noch nichtmal 20 sind? akanji, der nicht viel älter ist? weigl, der auf einmal IV spielen muss? alcacer, der mal 4 wochen kein tor schießt, wo er vorher am fließband getroffen hat? wenn dann noch spieler wie reus oder piszczek ausfallen (dessen bedeutung auf dem platz ich wohl wirklich unterschätzt habe) fehlt halt cleverness, erfahrung und stabilität.
aus meiner sicht gilt es jetzt, sich zu fangen, defensiv wieder stabiler zu werden und das derby zu gewinnen. nach möglichkeit nicht im rückspiel gegen die bayern verlieren. dann werden wir sehen, wozu es am ende reicht und wenn wir die CL schaffen, ist doch alles gut (verglichen zu den zielen VOR der saison). ärgerlich sind aus meiner sicht 2 dinge. zum einen, dass wir wirklich was verlieren, grade, weil es die chance gegeben hat, meister zu werden, diese für uns nur leider ein jahr zu früh kommt. zum anderen das ausscheiden im dfb-pokal. da wäre sicher mehr gegangen und es wäre eine möglichkeit auf kurzem wege einen titel zu gewinnen.