Ich weiß jetzt nicht was für Fans du kennst, aber ich kenne keinen einzigen Fan, der sich durch den Jubel auch nur ansatzweise ausgenutzt fühlte, angepisst ja, aber nicht ausgenutzt.
Wenn sich der BVB durch Auba ausgenutzt fühlen würde, könnte er ihn ja verkaufen, Interessenten gibt es sicher genug.
Zum Punkt Political Correctness, hier wird beklagt, dass Auba versucht so viel wie möglich zu verdienen, also sein Leben für sich und seine Familie so angenehm wie möglich zu gestalten. Damit verstößt er anscheinend gegen gegen einige Ansichten von Political Correctness (Hals nicht vollkriegen, Werbeeinnahmen generieren...) einiger User hier. Mit solchen Statements geht es doch nur um Political Correctness und eigene Moralvorstellungen.
Der BVB wird eine Strafe verhängen und Puma fordert ebenfalls eine.
Die Äußerungen von allen Seiten tuen ja ihr übriges. Keiner kann und will sich mit sowas arrangieren.
Zu Punkt zwei: Das denke ich nicht. Fast jeder hat sich damit arrangiert, dass es im Fußball nur noch um Geld geht und jedes Fitzelchen kommerzialisiert werden muss.
Was Aubameyang und Nike aber gemacht haben, ist aber nochmal eine neue Dimension und ja, ich wehre mich auch in der kommerzialisierten Welt des Profifußballs weiterhin gegen jede weitere Werbung und Kommerzialisierung, die den Sport zunehmend zersetzt.
Was habe ich denn grade oben beschrieben?
Das macht's halt nicht wirklich besser. Also messen wir fortan mit zweierlei Maß?
Mir geht es doch gar nicht um die Provokation oder irgendwas, mir geht es rein um die Werbung.
Ich hab nichts gegen seine Maskenjubeleien. Ok, ich finde es peinlich, aber da gibt's andere Dinge, die ich ebenfalls peinlich finde (Gomez Matador, die Pfeile von Petric etc.).
Mir ging es darum, dass Aubameyang als Typ dargestellt wurde, der ja so lustig ist und Spaß haben will.
Dabei ist das eine perfide durchgeplante Aktion eines Konzerns. Und genau dafür würden sich wohl nur wenige von den großen "Typen" hergeben.