Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und dies interessier wohl auch niemanden was vor kurzem St. Pauli Fans gezeigt haben:

IMG_5191.JPG

irgendwie hab ich das Gefühl das die Leute draußen vorm BVB Stadion den ganzen Scheiß zu verurteilen haben. Klar haben die in der Süd die Plakate gehisst aber bei den anderen hier aufgeführten Sachen war auch nix mehr danach. Anscheind haben sich da die Fans vorm Stadion ruhig gehalten und die Plakate wurden dann als "Fußball Zeug" abgetan.

Wenn die Fans vom BVB vor dem Stadion gegen die RB Fans ruhig gewesen wären wäre die Sache vllt nicht so hoch gekocht.

Tuchel über die Strafe: "Es ist ein drastisches Urteil, das wir vollumfänglich verstehen und akzeptieren. Ich hoffe, dass diese drastische Strafe zu einer Versachlichung führt. In diesem Urteil steckt viel Moral. Und ich bin kein Freund großer Moralisierung. Die Gelbe Wand ist ein Monument des Weltfußballs. Da stehen 25.000 Individuen, mit all ihren Emotionen, mit all ihrer Energie. Es ist eine Kollektivstrafe ausgesprochen worden, die vielen Leuten wehtut, die sich komplett von Gewalt und auch von artikulierter Gewalt distanzieren würden. Aber wir verstehen die Situationen und werden versuchen, damit umzugehen. Ich erlaube mir trotzdem eine differenzierte, eigene Meinung dazu zu haben."

Und seine eigene Meinung wäre?
Er ist kein Freund großer Moralisierung ! Seine Antwort entspricht sinngemäß exakt den Aussagen der anderen Verantwortlichen beim BVB. Die Entscheidung wird akzeptiert aber nicht als sachlich differenziert empfunden, da nur der BVB die juristische Weisheit bzgl. dieser "emotionalen" Entscheidung mit Löffeln gefressen hat. Wie gesagt: Diese Selbstgerechtigkeit ist kaum auszuhalten - und keiner redet über die Vorgeschichten und die Sperrung der Tribüne auf Bewährung. Der BVB gefällt sich anscheinend derzeit nicht nur sportlich in der Opferrolle ;)

Das ist deine Interpretation.
Bewährung und alles gut und schön, aber eine Verurteilung wegen Plakaten und Diffamierungen gibts halt sonst nicht.
Das ist doch der Punkt. Hast ja die Bilder oben gesehen, da gabs auch von anderen Plakate ohne dass da über eine Wand des Hasses oder ähnliches berichtet wurde.
Die Strafe jetzt fusst auf den Geschehnissen vor dem Stadion - obwohl die hier keine Rolle spielen dürften.

Die Strafe jetzt fusst auf den Geschehnissen vor dem Stadion - obwohl die hier keine Rolle spielen dürften.

Aber natürlich...
Anders als die BVB-Verantwortlichen öffentlich glaubhaft machen wollen, unterstelle ich dem DFB-Sportgericht sehr wohl eine differenzierte Betrachtungsweise und vor allem eine Berücksichtigung aller vergangenen und aktuellen Ereignisse bei Festlegung des Strafmaßes. Natürlich ist eine Kollektivstrafe stets umstritten, sie ist aber trotz alledem für alle Landesverbände ein adäquate Sanktion bei Verfehlungen der Fans im Wiederholungsfall. Und was "Strafe auf Bewährung" heißt, brauchen wir m. E. nicht zu diskutieren. Die Bewährung ist auch weitestgehend unabhängig von der Art des neuen Vergehens. Wie sagte es gestern morgen so treffend ein Reporter auf WDR2: "Das war nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ist doch logisch dass das im Kontext gesehen wird. Natürlich wäre nicht so ein Fass aufgemacht worden, hätte es "nur" die Banner im Stadion gegeben. Aber in Zusammenhang mit den Übergriffen vorm Stadion ist doch klar dass auch die Banner in die Gesamtbetrachtung der Situation mit einbezogen werden. Auch Watzkes Aussagen werden ja in Zusammenhang gebracht. Gehört halt alles irgendwie zusammen. Finde ich schon verständlich.

Zumal man ja auch immer noch die alte Nazithematik in Zusammenhang mit der Südtribüne im Hinterkopf hat, gegen die der Verein ja lange auch nichts getan hat bzw. diese abgetan hat und sogar behauptet hat die Medien würden die Sache größer machen wie sie ist. Nur um dann später eben doch dagegen vorzugehen. Das passt halt wirklich nicht zu dem Image dass der BVB sich da aufgebaut hat. Bei St. Pauli und Co denkt man halt eh etwas negativer, da die eben auch nicht das Saubermann - Robin Hood Image pflegen. Insofern ist hier bezüglich Dortmund auch der Aufschrei einfach größer.

Ähnlich halt wie bei Hoeneß und seiner Steueraffäre. Hätte er sich nicht immer als Saubermann hingestellt und mit erhobenen Finger aus Steuersünder gezeigt, wäre der Aufschrei bei ihm auch nur halb so groß gewesen.

ach du meine güte. man bekommt ja glatt den eindruck, die gästefans können froh sein unser stadion lebend zu verlassen.
den dortmundern selbstgerechtigkeit vorzuwerfen ist gradezu grotesk. vor allem vor dem hintergrund, dass sie diese strafe akzeptiert haben. dass sie die juristische weisheit mit löffeln gefressen haben sollen... oh man. sie verweisen auf eine DISKUSSION zu einer angemessenen strafe, die derzeit nicht möglich ist, da sie sich ungerecht behandelt fühlen. auf deutsch gesagt: es gab nichtmal eine richtige "faire" verhandlung mit der möglichkeit, dass wir uns ordentlich verteidigen.

und nochmal: zeigt mir die aufheizenden sprüche von aki, grade aus der letzten zeit. zeigt mir den ausschluss von 1/3 der stadien auf grund von niveauarmen bannern auf einer tribüne.

niemand bei dortmund behauptet, dass in ordnung war, was dort um das spiel gegen rbl passiert ist. niemand würde sich gegen sanktionen wehren, die ein gewisses verhältnis bewahren. einzelne blöcke sperren, von mir aus den kompletten unterrang der süd. das aber auch nur im zusammenhang mit der bewährung, denn die banner allein... ich bitte euch. und auf das was vor dem stadion passiert, haben wir keinen einfluss. das ist aufgabe der polizei und jetzt der justiz. dass der dfb uns dafür bestraft (und dann auch noch ausdrücklich meint, das sei nicht der fall) ist einfach wahnsinn. wann sind wir für schlägereien zwischen uns und den blauen in und ums stadion bestraft worden? wann sind die kölner bestraft worden, nachdem deren ultras hools einen gladbacher fanbus von der autobahn geholt uns mit steinen beworfen haben? wann sind frankfurt und darmstadt bestraft worden, als sich deren fans in der stadt geprügelt haben?

hier bekommen wir einen übertriebenen vorwurf nach dem nächsten um die ohren gehauen. teilweise sicher zu recht, aber letztens durfte ich z.b. etwas von "unfassbarer menschenjagd" vor dem stadion lesen oder hören. das hat doch mit der realität nichts mehr zu tun. ein bisschen weniger hysterie würde allen gut tun.

ach du meine güte. man bekommt ja glatt den eindruck, die gästefans können froh sein unser stadion lebend zu verlassen.
den dortmundern selbstgerechtigkeit vorzuwerfen ist gradezu grotesk. vor allem vor dem hintergrund, dass sie diese strafe akzeptiert haben. dass sie die juristische weisheit mit löffeln gefressen haben sollen... oh man. sie verweisen auf eine DISKUSSION zu einer angemessenen strafe, die derzeit nicht möglich ist, da sie sich ungerecht behandelt fühlen. auf deutsch gesagt: es gab nichtmal eine richtige "faire" verhandlung mit der möglichkeit, dass wir uns ordentlich verteidigen.

Nochmal: Die Wahrheit ist, dass der BVB bereits angezählt war - und das war auch den Verantwortlichen sehr wohl bewusst, und alle dort schweigen es sauber tot. Es geht doch nicht nur darum, dass die Banner eine Sperrung nach sich ziehen, auch wenn sowas wie "Ralle: Häng Dich auf !" nicht wirklich schön ist. Und dann die fehlenden Eier, dagegen vorzugehen, weil denen sehr wohl bewusst ist, dass das nur noch Kollateralschäden nach sich zieht, mit dem Verweis abzutun, dass derzeit eine sachliche Diskussion zu einer angemessenen Strafe nicht möglich ist, ist die pure Definition von Selbstgerechtigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Die Wahrheit ist, dass der BVB bereits angezählt war - und das war auch den Verantwortlichen sehr wohl bewusst, und alle dort schweigen es sauber tot. Es geht doch nicht nur darum, dass die Banner eine Sperrung nach sich ziehen, auch wenn sowas wie "Ralle: Häng Dich auf !" nicht wirklich schön ist. Und dann die fehlenden Eier, dagegen vorzugehen, weil denen sehr wohl bewusst ist, dass das nur noch Kollateralschäden nach sich zieht, mit dem Verweis abzutun, dass derzeit eine sachliche Diskussion zu einer angemessenen Strafe nicht möglich ist, ist die pure Definition von Selbstgerechtigkeit.

Dann guck Dir nochmal die Plakate oben an.
Da steht überall Bullen schlachen, Rangnick: Hirntot nach Burnout etc.
Da gabs kein Geschrei, keine Bestrafung auf Bewährung, keinen erhobenen Zeigefinger.
Da gab es gar nichts!
Bei uns gibts dafür aber dann eine Bestrafung, auch weils medial total aufgeheizt ist.
Daher ist eine nüchterene Betrachtung und Strafe derzeit tatsächlich nicht möglich gewesen, von Selbstgerechtigkeit kann daher keine Rede sein.
Auch dein Quatsch über "Opferrolle" des BVB. Das hast Du da oben in dem Artikel gelesen und dann schnell übernommen, weil ja herrlich polemisch. Nur wenn man sich mal die Mal die Mühe macht zu gucken und zu lauschen was so von sich gegeben wird, dann heisst es nie wegen jemand anderem sondern immer nur "wir konnten die Spannung nicht aufbauen", "wir konnten die Leistung nicht bringen", es ist "unsere Schuld". Ausser die Diskussion über Fouls am Anfang, das ist aber 15 Spieltage her.

Herrlich....Ich dachte, es wäre klar rüber gekommen, dass die "Opferrolle" nur eine ironische Anspielung auf die sportliche Leistung sein sollte....wohl nicht :roll:

Das Thema ist an der Stelle für mich beendet, weil anscheinend niemand ernsthaft etwas mit "Bewährung" oder ähnlichen juristischen Begriffen anfangen kann, genau wie die Verzapfer der selbstgerechten BVB-Stellungnahme.

Zurück
Oben