Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hoffe, dass der BVB Einspruch einlegt, damit man am Ende mal eine vernünftige Begründung für oder gegen die Entscheidung sieht. Die meisten der Sprüche sind wirklich so wie sie halt in Stadien sind (auch wenn ich davon ne Menge nicht richtig finde). Aber vielleicht ist da ja auch noch einiges anderes vorgefallen.

Der BVB kann bei einem Einspruch nur verlieren. "Watzke schützt Dortmunder Hooligans" usw...

edit: Zumal DFL-Rauball Präsident ist.

Ich zitiere da nochmal Chris was bei Frankfurt gegen Darmstadt los war.
Aber gut, dass wir nicht darüber sprechen, was in FFM abging:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch nicht im Stadion, davon spricht kein Mensch.
Da gibts auch keine Strafen. Und auch keine gesperrte Tribüne.

Nochmal: Mir gehts da auch nicht um runterspielen oder relativieren.
Was da gelaufen ist, das darf sich nicht wiederholen, da muß man auch Verantwortung übernehmen.
Auch mit dem Spiel sperre könnte ich leben, nur die Begründung dazu ist schwach, weils das überall gibt.

Was da gelaufen ist, das darf sich nicht wiederholen, da muß man auch Verantwortung übernehmen.
Auch mit dem Spiel sperre könnte ich leben, nur die Begründung dazu ist schwach, weils das überall gibt.

Aber genau das machst du doch, in dem du das Frankfurt Spiel vorbringst :D

Nee, damit will ichs ja nicht runterspielen.
Relativieren allerdings vielleicht doch.
Es geht mir halt um die 2erlei Maß, die da verwendet werden gerade.
Das ist dass was mich stört.

Sorry, aber vollkommen falsch. Nicht bundesweit, aber regional wurde da tagelang drüber berichtet. Auch völlig zu Recht.

Das waren rund 100-120 Hooligans a.k.a. Vollidioten, die sich mittags in Frankfurt-Bockenheim zum Prügeln getroffen haben. Was willst du da die Vereine sanktionieren, wenn sich irgendwo Spacken in Klubklamotten die Rübe einhauen. Das hat mit den Klubs letztlich null zu tun. Was sollten die dagegen tun?

Klar will der DFB da jetzt ein Exempel statuieren. Haben sie bei der Eintracht auch schon oft gemacht.
Z.B. die komplette Westkurve im Pokal gesperrt, obwohl mit Hilfe der Eintracht und der Eintrachtfans der eigentliche Täter identifiziert wurde.
Insofern bietet sich die Eintracht beim Thema "mit zweierlei Maß messen" sowieso nicht an, wenn es um DFB-Urteile geht.
Kollektivstrafen sind und bleiben Bullshit (höhö).

Gefühlt verfolgt man damit drei Ziele:

1) Die Öffentlichkeit beruhigen, nachdem man sie kirre gemacht hat. "Wir" (Polizei+DFB+das Land NRW*) haben alles unter Kontrolle. Macht euch keine Sorgen.

2) Spaltung der Dortmunder Szene bzw. ein Aufschrei gegen die "gewalttätigeren" Ultras. Ggf. hat hieran sogar der BVB ein Interesse. Teile der DES oder Riot sind ja nun wirklich nicht willkommen, müssen aber aufgrund ihrer Schlagkräftigkeit von Teilen der Tribüne toleriert werden.

3) RB Leipzig wird zum Heilsbringer des deutschen Fußballs erkoren. Weitere Sponsoren und Mäzene sind im deutschen Fußball jederzeit willkommen. Kritik wird mundtot gemacht, nicht zuletzt indem man bei anderen Vereinen für Angst sorgt. Choreos, Transparente und Co. werden vor Spielen gegen RB verboten und man macht einen auf Freund.

* Ich glaube niemand, der sich nicht damit beschäftigt, unterscheidet bei den Zuständigkeiten etc.

Klar will der DFB da jetzt ein Exempel statuieren. Haben sie bei der Eintracht auch schon oft gemacht.
Z.B. die komplette Westkurve im Pokal gesperrt, obwohl mit Hilfe der Eintracht und der Eintrachtfans der eigentliche Täter identifiziert wurde.
Insofern bietet sich die Eintracht beim Thema "mit zweierlei Maß messen" sowieso nicht an, wenn es um DFB-Urteile geht.
Kollektivstrafen sind und bleiben Bullshit (höhö).

Ich wollte dabei jetzt auch nicht Frankfurt als Gegenbeispiel nehmen. Dass Ihr da auch immer vom DFB besonders begutachtet werden weiss ich ja. Mir gehts wie gesagt um diese Willkür und diese Doppelmoral und das kollektive Abstrafen und das Exempel und so weiter.
Das nervt mich. Nichts anderes.

Ich wollte dabei jetzt auch nicht Frankfurt als Gegenbeispiel nehmen. Dass Ihr da auch immer vom DFB besonders begutachtet werden weiss ich ja. Mir gehts wie gesagt um diese Willkür und diese Doppelmoral und das kollektive Abstrafen und das Exempel und so weiter.
Das nervt mich. Nichts anderes.

Ja aber an was machst du das denn fest? Es heißt doch gerade, dass die Strafe nicht wegen den Handlungen außerhalb des Stadions ausgesprochen wurde.

Ja aber an was machst du das denn fest? Es heißt doch gerade, dass die Strafe nicht wegen den Handlungen außerhalb des Stadions ausgesprochen wurde.

Genau. Nicht wegen den Handlungen ausserhalb des Stadion, aber wegen "Schmähgesängen und Diffamierungen".
Aber eben diese Schmähgesänge und Diffamierungen sind sonst kein Problem.
Wie gesagt wir müssen uns jedes Wochenende von neuem BVB Hurensöhne anhören.
Tod und Hass dem BVB ist auch nicht besser oder schlechter als das was wir da an Plakaten hochgehalten haben.
Mir fehlt da jegliche Vergleichbarkeit und Transparenz, wenn es daran liegt müsste jedes 3. Spiel ohne Tribüne stattfinden.

Gefühlt verfolgt man damit drei Ziele:

3) RB Leipzig wird zum Heilsbringer des deutschen Fußballs erkoren. Weitere Sponsoren und Mäzene sind im deutschen Fußball jederzeit willkommen. Kritik wird mundtot gemacht, nicht zuletzt indem man bei anderen Vereinen für Angst sorgt. Choreos, Transparente und Co. werden vor Spielen gegen RB verboten und man macht einen auf Freund.
Naaaajaaaa, woran machst du das denn fest? Bei der ganzen Thematik ging es fast ausschließlich um die Dortmunderfans und die Gewaltbereitschaft im Allgemeinen. Die von dir genannten Punkte habe ich nirgends gelesen und lassen sich m.E. auch nicht erahnen. Nur, weil man die RB Fans schützen will (was nichts mit deren Vereinszugehörigkeit zu tun hat, sondern mit der Gesundheit der Menschen)?
Und bei den Plakaten sollte man unterscheiden. Wenn Plakate auftauchen in den Kurven, auf denen scheiß RB oder was weiß ich steht, wird das sicherlich nicht verboten werden. Wenn da aber steht, dass Rangnick sich erhängen soll oder man die Mannschaft und Fans von RB mit Ziegelsteinen beschmeißen soll, geht das einfach zu weit und ja, sowas sollte geahndet werden, damit solche Plakate nicht mehr auftauchen. Es gibt bei sowas schließlich eine gewisse Grenze.

Genau. Nicht wegen den Handlungen ausserhalb des Stadion, aber wegen "Schmähgesängen und Diffamierungen".
Aber eben diese Schmähgesänge und Diffamierungen sind sonst kein Problem.
Wie gesagt wir müssen uns jedes Wochenende von neuem BVB Hurensöhne anhören.
Tod und Hass dem BVB ist auch nicht besser oder schlechter als das was wir da an Plakaten hochgehalten haben.
Mir fehlt da jegliche Vergleichbarkeit und Transparenz, wenn es daran liegt müsste jedes 3. Spiel ohne Tribüne stattfinden.

Da stimme ich dir bis zu einem gewissen Maß ja zu. Deswegen würde ich auch gerne mal konkret sehen, was bemängelt wird. Vielleicht gibt es einzelne Spruchbanner oder Gesänge, die dann doch noch eine gute Stufe weitergehen.

@Doktor natürlich ist das hypothetisch, was ich schreibe und bezieheht sich folglich auf die Zukunft. Wir werden ja sehen, was passiert.

Und den Rest, den du nennst, gibt es eben ständig. Siehe mein Gladbach-Beispiel einige Seiten zuvor, oder Hamlets Bildübersicht.

Bei dem Köln Gesang ist es eine Abwandlung des Texts unseres Vereinslied. Es heißt dort wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein. Und die haben da schon vor Jahren sehr sinnreich ein wir werfen Stein auf Stein gemacht. Das ist da ja mehr ne Karikatur, als eine Anstiftung zu Gewalttaten

Bei dem Köln Gesang ist es eine Abwandlung des Texts unseres Vereinslied. Es heißt dort wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein. Und die haben da schon vor Jahren sehr sinnreich ein wir werfen Stein auf Stein gemacht. Das ist da ja mehr ne Karikatur, als eine Anstiftung zu Gewalttaten
bullen schlachten kann man dagegen voll und ganz wörtlich nehmen!

Zurück
Oben