Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich verstehs immer noch nicht. So ein guter Trainer und du willst ihn nicht. Welcher bessere fällt dir denn für euch ein? Also gerade bezüglich der Schiene mit jungen Talenten die ihr gerade fahrt ist er für mich eigentlich mit der beste Trainer. Genau das hat er in Mainz damals herausragend gemacht. Nur Nagelsmann beeindruckt mich nach den Eindrücken dieser Saison noch mehr. Aber ich finde Tuchel schon top.

Lese ja gerade das letzte Buch über Pep und seine drei Jahre in Deutschland. Finde ich wieder super interessant. Die Themen zu Tuchel fand ich da auch super interessant. Natürlich zum einen wie Pep die Mannschaft vorbereitet hat auf jede Taktik die Tuchel spielen lassen würde und wie darauf zu reagieren ist. Das ist schon total abgehoben. Und wie wichtig Lahm diesbezüglich ist, der aufm Platz sofort ablesen kann welche Taktik der Gegner spielt und der Mannschaft entsprechend signalisiert wie zu spielen ist. Ziemlich abgehobener Wahnsinn. Unter anderem wurde dann aber auch Bezug auf ein Spiel in München genommen, dass die Bayern gewonnen haben und Tuchel dann zu Pep ist und gefragt hat ob sie am nächsten Tag essen gehen wollen um über ihre Taktiken des Spiels zu sprechen. Stelle ich mir schon witzig vor. Da sitzen die beiden stundenlang im Restaurant und unterhalten sich darüber was der andere sich bei der oder jener Taktik gedacht hat.

Aber okay, mir geht auch das "schöne" Spiel der letzten Saison bei dem derzeitigen, wenn auch erfolgreichen, Gebolze etwas ab.

ich kann und konnte mit tuchel nie was anfangen. wie er damals bei mainz aufgehört hat, war unter alle kanone. damals hab ich gesagt, dass der verein, der ihn als nächstes einstellt echt einen an der schüssel haben muss. war irgendwie klar, dass er zu uns kommt. :ugly:

meiner meinung nach ist tuchel ein hochintelligenter mensch, der unglaubliches fuballerisches fachwissen hat und taktisch wahnsinnige dinge "erfindet". er hat nur einen fehler: er kann nicht mit menschen umgehen. ganz im gegensatz zu pep übrigens, der zwar nicht mit allen spielern kann (ibra, götze, schweinsteiger) aber doch von vielen wirklich geliebt wird.
imo kann tuchel das nicht und das wird ihm zum verhängnis. er wälzt fehler auf andere ab, diskutiert und jammert über sinnloses zeug (wie fouls an uns) oder schafft sich vollkommen dämliche baustellen (kapitänsfrage oder noch besser: das theater um unseren chefscout, mit dem er allen ernstes kein wort mehr redet, weil irgendein transfer nicht geklappt hat. es ist unfassbar für mich, wie er das risiko eingehen kann, den zu vergraulen, wenn man mal sieht, wen der alles geholt hat).

hat er erfolge vorzuweisen? keine frage. seine leistung mit mainz war wirklich hervorragend. bis er keine lust mehr hatte. seine erste saison bei uns war gradezu unglaublich (bis auf den fehlenden meistertitel und die katastrophe in der EL ;) ). kann er spieler weiterentwickeln? mit sicherheit. aber das alles verbraucht sich anscheinend extrem schnell. wenn ich mich recht erinnere hat man das teilweise in mainz sehen können (wobei die wichtigen stützen möglicherweise früher abgehauen sind, als dass das wirklich auffiel) und sieht man jetzt bei uns. im gegensatz zu @Marcello kritisiere ich ja massiv die einstellung der mannschaft (das bremenspiel hat mich in dieser meinung mal wieder bestärkt) und sehe ihn als hauptveranwortlichen dafür zu sorgen, dass diese einstellung passt. davon ist nichts zu sehen. wenn überhaupt, ist mal was in der halbzeitpause passiert, aber selbst das wurde weniger (am samstag hat die mannschaft ähnlich scheiße gespielt wie vorher).

welche alternative ich mir wünsche? ganz aktuell nagelsmann. oder klopp. ja, im ernst klopp. klar hat er noch vertrag, aber er ging damals, weil es hieß es müsse sonst ein größerer umbruch her. diesen umbruch haben wir jetzt trotzdem hinter uns. da kann klopp dann auch gerne wiederkommen.

insgesamt halte ich tuchel für einen sehr unangenehmen menschen, der in seiner zweiten saison wieder in die muster verfällt, die ich an ihm nicht ab kann und der meiner meinung nach trotz seines talents und wissens keine großartigen erfolge erzielen wird, falls er es nicht hinbekommt besser mit menschen umzugehen.

und nur der vollständigkeithalber: eine meisterschaft unter ihm würde ich genauso feiern wie unter klopp ;)

Ich verstehs immer noch nicht. So ein guter Trainer und du willst ihn nicht.

Er hat 2 Probleme und zwar dass er nicht immer sympathisch rüberkommt und auch seine Eigenarten hat.
Wäre nicht so ein Problem wenn wir so eine Saison spielen wie im letzten Jahr, aber durch den holprigen Fußball macht er sich natürlich angreifbar.
Das Spiel momentan sieht nicht gut an, es fehlt an vielen Ecken und Enden, das Personal wird immer durchgewechselt und das sind alles Sachen, die halt in seinen Zuständigkeitsberech fallen.
Zudem sieht man bei vielen Spielern momentan keine positive Entwicklung.
Rode stagniert, Götze bewegt sich auf der Stelle, Castro stagniert.
Die Abwehr ist nicht stabil.
Die Lauf- und Passwege sehen uninspiriert aus.
Vieles was funktioniert ist eben der individuellen Klasse und der Schnelligkeit geschuldet.
Manches ist natürlich erklärlich. Da muss man sich die Hintergründe und das warum mal durchleuchten.
Neue Zusammenstellung, viele Verletzte, neue Liga, anderes System usw usw usw.
Aber wie gesagt für alle oben genannte Punkte ist der Trainer zuständig und der kriegts gerade nicht so hin, dass wir ansehnlichen und schönen Fußball spielen, den wir hier ja mittlerweile auch gewöhnt sind.
Von daher kriegt er momentan schon Gegenwind

Aber echt gutes Geschäft vom BVB. Ramos mit 31 Jahren für ca. 12 Mio. abgegeben und das Geld 1:1 in einen Jungen 17-jährigen investiert.
Besser kann mans nicht machen.

Chapó

Zurück
Oben