Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich weiß nicht, ob ich mir das einfach mache.

aber CL klingt nunmal interessanter als BuLi. es ist sicher aufregender gegen lissabon zu spielen, als gegen ingolstadt, union oder hertha. leverkusen nehme ich da mal explizit aus, gegen die kann man sicher verlieren. nur muss ich als dortmund mit dem kader und dem geld, was die spieler gekostet haben auch den anspruch haben gegen union nicht ins elfmeterschießen zu müssen. gegen ingolstadt keine 3 gegentore zu fangen und gegen herne west etwas mehr als keinen einzigen torschuss zu kreieren.

natürlich haben die jeweiligen gegner das gut bis hervorragend gemacht. ich will deren leistung doch gar nicht schmälern. aber wenn wir jedes mal nach der halbzeit massiv besser spielen finde ich das schon bemerkenswert.

das ist ne übergangssaison, das ist mir bewusst. ich habe auch nicht viel erwartet, aber die mannschaft hat schon gezeigt, was in ihr steckt. ja, wir haben ne menge verletzte, aber es kann doch nicht sein, dass guerreiro ausfällt und dann nach vorne nicht mehr viel zusammengeht.

Wie gesagt gegen Lissabon war das Spiel auch nicht super - da hat nur das Ergebnis gestimmt.
Und warum nimmst du dann Leverkusen raus?
Natrülich kann man gegen die verlieren, da gehts halt nicht drum.
Aber das Spiel als solches war halt nicht anders als gegen Ingolstadt oder Leipzig oder Schalke.
Wenn es um die Einstellung gehen würde, dann hätten wir das auch ganz anders gestaltet.
Aber das ist es halt nicht. Und es liegt ja nicht nur an Guerreiro, aber der ist schon ein sehr belebendes Element.
Guck Dir halt mal den Rest an.
Kagawa, da kommt leider gar nichts. Der macht wenig falsch, aber wie auch wenn er nur quer und Bälle kürzer als 3m spielt.
Der belebt unser Spiel nicht, er inspiriert unser Spiel nicht, ich hab ihn so gefeiert und finde den Burschen echt genial, aber er zeigt bei uns echt leider nichts. Rode. Was soll ich über Rode sagen? Leider ebenfalls unterirdisch momentan. Hatte am Anfang das ein oder andere gute Spiel, scheint aber als Nebenmann von Weigl dann nicht seinen Platz zu finden und kommt mal so überhaupt nicht zur Geltung.
Dann haste halt aussen Dembele und Pulisic, die echt noch sehr jung sind und denen man die Erwartungshaltung (sichtlich) in Gänze noch nicht ausbürden kann. Es ist ja schon bezeichnend dass man Pulisic (der eigentlich in der 2. Reihen ist und langsam aufgebaut werden soll) schon im Pokal schonen muss und mit Bruun Larson aufläuft, weil er ansonsten für die Bundesligaspiele zu wichtig ist und wir keine Alternative haben. Castro war auch verletzt als ein wirklich inzwischen sehr wichtiger Spieler für uns. Tjoa Götze, der auf einem guten Weg ist imho und das schon sehr ordentlich macht. Aber da fehlen halt auch noch 5-6%.
Mor kannste auch überhaupt noch nicht bringen, ausser es muss sein. Der hat ein paar gute Aktionen, aber das reicht halt auch noch nicht um in irgendeiner Form wirklich weiterzuhelfen. Ramos aufm Flügel funktioniert auch nicht.
Dazu spielste hinten immer in unterschiedlichster Formation in fast jedem Spiel.
In Summe ist das einfach zuviel um da momentan in jeder Phase und gegen jeden Gegner standhalten zu können.

thomas tuchel in der pk
...wie die Probleme in der Bundesliga gelöst werden können: "Ich weiß nicht, ob ich diese überhaupt lösen kann. Ich denke, dass der entscheidende Faktor ist, dass mit Gonzalo Castro und Raphael Guerreiro unsere besten Vorbereiter fehlen. Außerdem fehlt uns die Präzision in der Offensive. Wir wollen gesamtheitlich besser spielen und uns noch mehr Torchancen erarbeiten."

101.gif

"Uns fehlt die Präzision in der Offensive". Welche? Es schießt doch niemand aufs Tor. War's nicht Passlack gg. Union gewesen, der direkt eine gute Chance kreiert hatte und die Mannschaft mitgerissen hat? Das war ja auch ein Schuss aus ~25 Metern. Einfach mal machen. Gleiches gilt für Flanken. Wenn ich jede Flanke abbreche, erschaffe ich keine Chancen. Und der Ball landet bei Bürki.

Klar. Das gehört alles ins Tuchelsche Konzept. Wenn ich mich richtig erinner, hatte er sich in seinem Sabbatjahr viel mit Statistiken beschäftigt. Von wo aus trifft man, wie muss ein Angriff aufgebaut sein, damit man statistisch gesehen trifft usw. Er müsste da sogar Kontakte mit einem Amerikaner gehabt haben, der ähnliches schon für Football oder Baseball ermittelt hat. Ganz genau bekomme ich das nicht mehr zusammen, ist ja schon was her.

Jedenfalls ist jede Statistik schön und gut. Sie nutzt aber nichts, wenn du mit einer darauf basierenden Spielweise die eigene Mannschaft und das Stadion einschläferst. Da sehe ich lieber 5 Fehlversuche á la Kloppschen Fußball mit Risiko und Action als dieses hin-und-her-Geschiebe, bei dem ich schon vorher weiß, dass Ball irgendwie wieder bei Bürki landen wird und das Spiel von vorne beginnt.

Dieses taktische Konzept also nur auf die Verletzungen zu schieben, halte ich für quatsch.

"Uns fehlt die Präzision in der Offensive". Welche? Es schießt doch niemand aufs Tor. War's nicht Passlack gg. Union gewesen, der direkt eine gute Chance kreiert hatte und die Mannschaft mitgerissen hat? Das war ja auch ein Schuss aus ~25 Metern. Einfach mal machen. Gleiches gilt für Flanken. Wenn ich jede Flanke abbreche, erschaffe ich keine Chancen. Und der Ball landet bei Bürki.

Klar. Das gehört alles ins Tuchelsche Konzept. Wenn ich mich richtig erinner, hatte er sich in seinem Sabbatjahr viel mit Statistiken beschäftigt. Von wo aus trifft man, wie muss ein Angriff aufgebaut sein, damit man statistisch gesehen trifft usw. Er müsste da sogar Kontakte mit einem Amerikaner gehabt haben, der ähnliches schon für Football oder Baseball ermittelt hat. Ganz genau bekomme ich das nicht mehr zusammen, ist ja schon was her.

Jedenfalls ist jede Statistik schön und gut. Sie nutzt aber nichts, wenn du mit einer darauf basierenden Spielweise die eigene Mannschaft und das Stadion einschläferst. Da sehe ich lieber 5 Fehlversuche á la Kloppschen Fußball mit Risiko und Action als dieses hin-und-her-Geschiebe, bei dem ich schon vorher weiß, dass Ball irgendwie wieder bei Bürki landen wird und das Spiel von vorne beginnt.

Dieses taktische Konzept also nur auf die Verletzungen zu schieben, halte ich für quatsch.
wobei wir unter klopp auch so gut wie nie aus der zweiten reihe geschossen haben. der einzige der das hin und wieder gemacht hat war sahin. naja und schmelzer, aber wo der hinschießt wissen wir^^

und präzision heißt ja nicht nur torschuss. wenn der letzte pass nicht ankommt oder die flanke im nirgendwo landet, dann ist das genauso präzision.

Gut, das mit den Schüssen bei Klopp stimmt. Da gab's auch schon ein Verbot :D Nur hat man doch grade mit Auba einen Spieler mit einer ungeheuren Antrittsgeschwindigkeit. Abseits vom Schicken in den Raum könnte er doch genauso gut derjenige sein, der auf abgeprallte Bälle geht. Und schon könnten Torschüsse eine Waffe werden.

Gut, das mit den Schüssen bei Klopp stimmt. Da gab's auch schon ein Verbot :D Nur hat man doch grade mit Auba einen Spieler mit einer ungeheuren Antrittsgeschwindigkeit. Abseits vom Schicken in den Raum könnte er doch genauso gut derjenige sein, der auf abgeprallte Bälle geht. Und schon könnten Torschüsse eine Waffe werden.
in der theorie ja, wobei auba gegen viele gegner ja auch auf verlorenem posten ist, weil die so tief stehen. aber ich teile deine meinung: einfach mal draufhalten.

Zurück
Oben