Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

glaub auch das der eig gesetzt ist. So wie der jetzt schon abgeht. Denke auch das die vorher ne Min Anzahl von Einsätzen fest gemacht haben. So ein Spieler von so einem Kaliber wird sich nicht auf die Bank setzen.

Denk für den Klassenerhalt wird der Kader genügen. Das ist das wichtigste.
Wäre noch schön wenn wir die Gruppenphase der CL überstehen. Alles andere ist Bonus.

Das ist halt immer schwer zu sagen. Vor 2 Jahren hätte ich sogar gedacht mit der Rückkehr von Kagawa hat man so eine krasse Truppe zusammen, dass man evtl den Titel nochmal angreifen könnte und dann haben wir ne 3/4 Saison gegen den Abstieg gespielt. :ugly:

Fakt ist, was Tuchel ja auch gesagt hat, dass uns 3 Säulen weggebrochen sind.
Und das natürlich das ganze Gefüge schon durcheinanderwirbelt, die Spieler waren gut und haben den anderen auch Kraft und Zuversicht gegeben.
Wer neben Hummels steht kann sich halt auch auf den verlassen. Zudem sind da nicht nur gute Spieler gegangen sondern eben teils auch Wortführer und Vorreiter. Da klafft also nicht nur spielerisch sondern auch menschlich eine Lücke, die sich jetzt schließen muß.

Und wie sich das entwickelt kann man schlecht vorhersagen, das Vakuum muß gefüllt werden, andere müssen Verantwortung übernehmen, neue Rollen übernehmen, spielerisch wird das auch nicht dasselbe sein, da man die Leute nicht 1:1 ersetzt hat, nicht ersetzen kann.
Die neuen bringen neue Elemente ein, machen manches schlechter, machen manches besser, sind auf jeden Fall anders und sich dann da zu finden, sich zu kennen, Lösungen und Wege zu erarbeiten braucht Zeit. Zeit, die wir so eigentlich nicht haben, die Spieler kommen teils erst relativ spät ins Training. Zudem müssen wir von Anfang an direkt vernünftig funktionieren um in der CL die Gruppenphase zu überstehen.
Zudem bleibt bei Bundesliga, DFB Pokal, Champions League und Länderspielpausen im gewohnten Rhythmus auch keine Zeit um irgendwas vernünftig zu trainieren wenn die Saison dann angefangen hat.

Ich glaub an der Qualität der Verpflichtungen kann es kaum Zweifel geben.
Guerreiro konnten wir ja bei der EM bestauenen, Mor ebenfalls, Dembele hat bei den Testspielen schon einen sehr, sehr guten Eindruck gemacht.
Merino kann ich noch nicht beurteilen, Bartra ist ebenfalls kein schlechter. Also Angst um die Zukunft müssen wir uns wohl nicht machen.
Nur muß man die Maschine halt ans Laufen kriegen und alles aufeinander abstimmen und das braucht eben Zeit bis alle Rädchen geschmeidig ineinander greifen.

Aus der Ferne hat man da natürlich leicht reden, aber ich denke wirklich auch, dass Tuchel das gelingen wird. Es ist tatsächlich ein unheimlicher Umbruch der da beim BVB stattfindet. Normalerweise hätte ich ja gesagt, dass wir dieses Jahr nach der EM schon Punkte liegen lassen werden und ein anderer Verein das ausnutzt. Vorstellbar wäre da nur der BVB für mich gewesen. Aber ich denke dass auch die neue BVB Mannschaft sich erstmal finden müssen wird. Insofern denke ich dass der BVB die Punkte von letzter Saison nicht nochmal holen wird. Intern hat man sicher auch (anders wie letztes Jahr) nur das Erreichen der CL Plätze als Ziel. Ob jetzt als 2. oder 3. dürfte erstmal egal sein. So wie der Kader aufgestellt ist, hofft man sicher in 2 bis 3 Jahren zu ernten. So deute ich auch die ganzen Transfers. Gerade die jungen sind wirklich Qualität und Hoffnung in die Zukunft pur.

Ich bin jetzt aber auch nicht so nah dran um das im Detail zu sehen. Wenn jetzt allerdings noch Schürle und Götze kommen, frage ich mich wieder wo dann die Zeit für die Talente zum spielen bleiben soll. Kommt mir aktuell dann recht aufgebläht vor der Kader. Ob das dann die optimale Entwicklungsumgebung für die ganzen Talente ist, ist dann nochmal eine andere Sache. Aber dem Verein kann das dann auch wieder egal sein und einfach darauf hoffen dass sich eine Top erste Elf ergibt. Wobei es ja dann wirklich noch darauf ankommt was mit Reus ist. Der scheint länger auszufallen, also tut da ein Ersatz schon Not.

Wird auf jeden Fall spannend werden das ganze Projekt.

Das ist halt immer schwer zu sagen. Vor 2 Jahren hätte ich sogar gedacht mit der Rückkehr von Kagawa hat man so eine krasse Truppe zusammen, dass man evtl den Titel nochmal angreifen könnte und dann haben wir ne 3/4 Saison gegen den Abstieg gespielt. :ugly:

Fakt ist, was Tuchel ja auch gesagt hat, dass uns 3 Säulen weggebrochen sind.
Und das natürlich das ganze Gefüge schon durcheinanderwirbelt, die Spieler waren gut und haben den anderen auch Kraft und Zuversicht gegeben.
Wer neben Hummels steht kann sich halt auch auf den verlassen. Zudem sind da nicht nur gute Spieler gegangen sondern eben teils auch Wortführer und Vorreiter. Da klafft also nicht nur spielerisch sondern auch menschlich eine Lücke, die sich jetzt schließen muß.

Und wie sich das entwickelt kann man schlecht vorhersagen, das Vakuum muß gefüllt werden, andere müssen Verantwortung übernehmen, neue Rollen übernehmen, spielerisch wird das auch nicht dasselbe sein, da man die Leute nicht 1:1 ersetzt hat, nicht ersetzen kann.
Die neuen bringen neue Elemente ein, machen manches schlechter, machen manches besser, sind auf jeden Fall anders und sich dann da zu finden, sich zu kennen, Lösungen und Wege zu erarbeiten braucht Zeit. Zeit, die wir so eigentlich nicht haben, die Spieler kommen teils erst relativ spät ins Training. Zudem müssen wir von Anfang an direkt vernünftig funktionieren um in der CL die Gruppenphase zu überstehen.
Zudem bleibt bei Bundesliga, DFB Pokal, Champions League und Länderspielpausen im gewohnten Rhythmus auch keine Zeit um irgendwas vernünftig zu trainieren wenn die Saison dann angefangen hat.

Ich glaub an der Qualität der Verpflichtungen kann es kaum Zweifel geben.
Guerreiro konnten wir ja bei der EM bestauenen, Mor ebenfalls, Dembele hat bei den Testspielen schon einen sehr, sehr guten Eindruck gemacht.
Merino kann ich noch nicht beurteilen, Bartra ist ebenfalls kein schlechter. Also Angst um die Zukunft müssen wir uns wohl nicht machen.
Nur muß man die Maschine halt ans Laufen kriegen und alles aufeinander abstimmen und das braucht eben Zeit bis alle Rädchen geschmeidig ineinander greifen.
Das stimmt natürlich, aber wenn es einen gibt der das aufbauen kann dann ist es tuchel. Er wird euch auf den richtigen weg bringen und die transfers haben auch eine gute qualität. In die lücken die hinterlassen wurden werden dann andere spieler vorstossen, vielleicht auch welche die man noch nicht so auf dem zettel hat.

Erstmal abwarten wie es bei bayern anläuft. Bei uns steckt auch die em in den knochen und ein neuer trainer ist auch da.
ja, aber sind wir doch mal ehrlich: herausragende mannschaft? check. herausragender trainer? check. nennenswerte konkurrenz? möööp.

unabhängig von möglichen problemen sehe ich einfach niemanden, der sie ausnutzen könnte. ich glaube nicht, dass ihr jedes saisonspiel gewinnt, aber ihr werdet locker - und damit meine ich wirklich locker - meister. alles andere halte ich für übertriebene vorsicht.

wolfsburg zerfällt, dortmund verliert 3 wichtige spieler, gladbach und leverkusen haben das niveau nicht und über herne-west brauchen wir nicht reden. wer oder was soll euch denn da gefährlich werden?

Ich bin jetzt aber auch nicht so nah dran um das im Detail zu sehen. Wenn jetzt allerdings noch Schürle und Götze kommen, frage ich mich wieder wo dann die Zeit für die Talente zum spielen bleiben soll. Kommt mir aktuell dann recht aufgebläht vor der Kader. Ob das dann die optimale Entwicklungsumgebung für die ganzen Talente ist, ist dann nochmal eine andere Sache. Aber dem Verein kann das dann auch wieder egal sein und einfach darauf hoffen dass sich eine Top erste Elf ergibt. Wobei es ja dann wirklich noch darauf ankommt was mit Reus ist. Der scheint länger auszufallen, also tut da ein Ersatz schon Not.

So wie ich das gestern rausgehört habe will man den jungen Spielern halt nicht die Bürde auflasten sofort funktionieren zu müssen, da die Zielsetzung bei uns mit CL so weit wie möglich und Pokalfinale natürlich auch eine Drucksituation ist.
Deshalb hätte man gerne noch 1-2 gestandene, erfahrene Bundesligaspieler, die sich eben nicht mehr eingewöhnen müssen.
Wobei dann da die medialen Stimmen auseinandergehen wer denn dann wessen Wunschspieler wäre.

Die WAZ schrieb, dass von unterschiedlichen Personen aus dem internen Umfeld des BVB soll zu hören sei, dass keiner von Tuchels Wünschen von den Verantwortlichen erfüllt worden ist. Schürle wäre dann sozusagen ein Kompromiss sein. Aber nicht die Wunschlösung von Tuchel. Große Dinge erwartet man sich von Schürle jedenfalls nicht. Er soll Reus angeblich bis zu seiner Genesung solide ersetzen, wofür auch seine Bundesligaerfahrung spricht und das er als Deutscher keine Sprachschwierigkeiten haben wird.

Tuchel selbst wollte vor allem Mkhitaryan halten, Toprak als verlässlichen Innenverteidiger verpflichten und als Wunschlösung für die Offensive Bellarabi haben. Bei Letzterem sieht er die durch Mkhitaryan in der Vorwärtsbewegung verloren gegangene Aggressivität und sieht bei ihm zudem noch enormes Entwicklungspotential.

Von Mario Götze soll Tuchel, im Gegensatz zur Geschäftsleitung, nicht viel halten.

Was davon stimmt oder was nicht ... keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber sind wir doch mal ehrlich: herausragende mannschaft? check. herausragender trainer? check. nennenswerte konkurrenz? möööp.

unabhängig von möglichen problemen sehe ich einfach niemanden, der sie ausnutzen könnte. ich glaube nicht, dass ihr jedes saisonspiel gewinnt, aber ihr werdet locker - und damit meine ich wirklich locker - meister. alles andere halte ich für übertriebene vorsicht.

wolfsburg zerfällt, dortmund verliert 3 wichtige spieler, gladbach und leverkusen haben das niveau nicht und über herne-west brauchen wir nicht reden. wer oder was soll euch denn da gefährlich werden?
Wir können uns nur selbst gefährlich werden, aber wie du aus der vorletzten saison gelernt hast kann man schnell in so einen strudel reingeraten. Das kann man dann gar nicht erkären wie bei euch damals.

Hab ich Bock auf die neue Saison, egal was passiert :headbang: Es wurde Zeit für einen Umbruch

Es war um nichts schade, was vorüber war. Schade war es um das Jetzt und Heute, um all diese ungezählten Stunden und Tage, die ich verlor, die ich nur erlitt, die weder Geschenke noch Erschütterungen brachten. Aber Gott sei gelobt, es gab auch Ausnahmen, es gab zuweilen, selten, auch andre Stunden, die brachten Erschütterung, brachten Geschenke, rissen Wände ein und brachten mich Verirrten wieder zurück ans lebendige Herz der Welt.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Zurück
Oben