Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich muss ihm ja ne chance geben und hoffen, dass er nicht in 2 jahren da sitzt (wie bei mainz) und sagt, dass er den vertrag nicht einhält ohne das mit der chefetage besprochen hat.

Tuche wirkt schonmal vernünftig. Bin echt gespannt was der auf der Mannschaft macht. Hoffe nur, der tut unseren Shinji schön fördern und aufstellen und dass Auba auch bei ihm so stark weiterspielt.

Ich bin vor allem auf Miki gespannt! In den letzten Spielen hat er ja durchaus erahnen lassen, dass man ihn nicht völlig grundlos geholt hat. Kagawa+Miki waren gg. Bremen einfach nur großartig.

Bin auch mal gespannt, wie das leidige Thema Gündogan weitergeht, sofern man keinen Käufer findet...

Also ich hab ja im Urin, dass mir Tuchels Dortmund wieder genau so auf den Keks geht wie Klopps Dortmund zu besten Zeiten. Hab da einfach ein gutes Gefühl bei ihm. Der Start wird sicher nicht leicht für ihn werden, aber rein vom Spieltaktischen her halte ich ihn schon für Klasse und einfach wesentlich variabler wie Klopp. Wenn er die Spieler hinter sich bekommt, hat er schon Potential in Dortmund.

Alle müssen wieder in Form gebracht werden.
Shinji hat Luft nach oben, Mkhitaryan müsste endlich mal durchstarten, aber auch Reus ist in allen wichtigen Spielen untergetaucht.
Schmelzer hat mir nicht gefallen. Wenn Reus vor ihm spielt und nicht der defensiv orientierte Großkreutz hat ers schwer. Wird oft überrannt, weil er im 1:1 nicht so zurechtkommt. Deshalb muss Mats da manchmal mithelfen und das Zentrum ist frei.
Kampl muss integriert werden. Piszczek könnte wieder zu alter Form finden. Ich könnte eigentlich bei allen so weitermachen. Diese Saison hat niemand seine Höchstform erreicht.

Oder das System hat halt nicht mehr so richtig gepasst. Da greift doch eins ins andere. Mit Verlaub hat man als BVB Kritiker ja früher häufig gesagt, dass die meisten Spieler in den erfolgreichen Jahren über ihrem eigentlichen Niveau spielen. Weshalb letztlich viele außerhalb des BVBs ja auch gescheitert sind. Bedeutet umgekehrt dass Klopps System in dieser Zeit einfach jeden Spieler besser gemacht hat. Wenn da aber nur ein Teil des Systems nicht mehr funktioniert hat das dann halt so ne negative Wechselwirkung wie diese Saison gesehen. Da waren dann manche Spieler plötzlich schlechter als sie eigentlich sind. Kann ich natürlich nur aus der Ferne betrachten und bin nicht so nah dran wie ihr. War nur mein Gefühl.

In Tuchel sehe ich aber genau dieses Potential (Spieler durch System besser machen) wieder. Aber okay, auch wenn ich ihn menschlich (Thema Wutbürger) jetzt auch nicht so prall finde, kann ich mich nur wiederholen, dass ich ihn mir auch gut als Trainer bei uns nach Pep hätte vorstellen können. Von daher bin ich echt gespannt was er in Dortmund bewegen wird.

Tuchel ist erst der elfte Trainer beim BVB seit Juli 1991.
spon.de

schon krass, aber auch einer der gründe, warum ich den verein mag. kontinuität war bei uns oft gegeben. selbst unter niebaum und meier.

@Mandos : tuchel hat noch nichtmal richtig bei uns angefangen und schon sollen die bayern wieder bei uns wildern? kein wunder, dass euch keiner mag :p

Oder das System hat halt nicht mehr so richtig gepasst. Da greift doch eins ins andere. Mit Verlaub hat man als BVB Kritiker ja früher häufig gesagt, dass die meisten Spieler in den erfolgreichen Jahren über ihrem eigentlichen Niveau spielen. Weshalb letztlich viele außerhalb des BVBs ja auch gescheitert sind. Bedeutet umgekehrt dass Klopps System in dieser Zeit einfach jeden Spieler besser gemacht hat. Wenn da aber nur ein Teil des Systems nicht mehr funktioniert hat das dann halt so ne negative Wechselwirkung wie diese Saison gesehen. Da waren dann manche Spieler plötzlich schlechter als sie eigentlich sind. Kann ich natürlich nur aus der Ferne betrachten und bin nicht so nah dran wie ihr. War nur mein Gefühl.

Nee, ist auch richtig.
Habe ich ja damals auch gesagt, dass die Spieler da teilweise durch den Erfolgsstrudel teilweise über dem eigentlichen individuellen Niveau waren. Und man diesen Kraftakt dauernd 100% Vollgas zu geben nicht auf Dauer spielen kann. CL Finale kann also kein legitimes Ziel sein. :) Das spielt natürlich eine Rolle. Und auch, dass sich die Gegner natürlich auch mit unserer Spielweise auseinandersetzen und wir die nicht mehr, wie in den ersten Kloppjahren, einfach überlaufen können.
Und die Sachen mit Form, Verletzung, nicht gelungenen Transfers etc, die ja auch alle schonmal angesprochen wurden.
Also da kommen wirklich viele Sachen zusammen. Ich hoffe vorallem mental kiregt er wieder alle hin.
Die Saison hat sicher bei allen Spuren hinterlassen. Auch dass die letzten 3 Finals allesamt verloren gingen. Da muss erstmal wieder eine Siegermentalität eingespielt und eingeimpft werden. :)

das sind immer noch mehr jahre als trainer. zeig mir mal vereine mit ner besseren quote und ich finde, dass es 2x ein trainer mehr als 5 jahre bei uns geschafft hat ist doch schon was außergewöhnliches.
Ich will das ganze auch nicht schmälern. Aber man darf nicht vergessen, daß unter den beiden Trainern die wohl erfolgreichsten Jahre des Vereins überhaupt ausgemacht wurden.

Wenn man jetzt Gladbach als anderes Beispiel nimmt, da hat Favre (mit Eberl) den Verein auch nach vorne gebracht und darf deswegen jetzt auch ins fünfte(?) Jahr als Trainer gehen.

Was ich halt grad gerne zur Hand hätte, wäre eine (ewige) Tabelle der Jahre von 1997 bis 2007. Dann könnte man schauen, wer da so oben stand und wie sich das gehalten hat. Ich denke, daß jeder Verein nach einer langen Lösung strebt, die aber aus unterschiedlichen Gründen (erreicht die Mannschaft nicht, strebt nach Höherem, Ziele verpasst) nicht erreicht werden.

Kloppos Anfänge wirkten auf mich auch nicht so als ob eure Anhänger da sooo zufrieden mit ihm waren oder ihm beliebig viel Zeit einräumen würden.

Ich kenne ja die Seite mit ständigen Trainerwechseln zu Genüge und weiß, daß es nichts/wenig bringt. Momentan gehen wir wohl mit dem gleichen Trainer ins dritte Jahr. Da muss ich ja schon die Bücher wälzen, wann das denn das letzte Mal der Fall war (vermutlich Daum) und wenn er noch ein viertes dranhängt, dann war es wohl ein (für unsere Maßstäbe) erfolgreiches Jahr.

Nach Hitzfeld hatten wir ja auch nicht so ein glückliches Händchen bei der Trainerwahl.
Durch Trapattoni geprägt musste ja ein Italiener her.
Also kam Nevio Scala für ein Jahr, gefolgt von einem Mann aus den eigenen Reihen, der damals eigentlich vielversprechend war:
Michael Skibbe. Aber wir wissen ja alle wie das hier und bei allen anderne Vereinen geendet hat. Das Fiasko nach untern konnte dann auch von Bernd Krauss nicht aufgehalten werden, der nur (ich glaub 5 Spieltage) kurz bei uns Trainer war bis dann Feuerwehrmann Lattek es mit Matthias Sammer gerichtet hat, der den Job dann alleine weitergemacht hat. Immerhin auch 4 Jahre.
Dann kam die Fastinsolvenz und da wurd schon was durchgeschleift.
Van Marwijk, Röber, Doll.

nimm doch mal als vergleich die schlümpfe. die schmeißen trainer raus, wenn sie die beste rückrunde der vereinsgeschichte gespielt haben und es danach mal ein paar spiele schwierig wird. oder wenn sie an platz 2 stehen, weil sie nicht "schön genug" spielen. neenee, ich finde schon, dass das was besonderes ist. natürlich gibt es auch noch heftigere besipiele wie bremen oder freiburg, aber trotzdem.

Das fällt für mich ja auch unter die Kategorie: Saisonziel verpasst.

Das ist bei den Blauen so, bei den Pillen und auch beim HSV. Den Kopf in den Wolken, aber wenn's nicht sofort klappt, dann muss was neues her.

Abschließend also: Beneidenswerte Bilanz, aber auch zwei absoluten Ausnahmetrainern zu verdanken.

War geschockt, als ich Tuchel heute gesehen habe. Jetzt weiss ich, warum der zu euch gewechselt ist: Der hat keine Kohle mehr für Essen :ugly:

Zurück
Oben