Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal....woher weißt du denn so genau, dass es nur mit der AFD geht?
Zumal er ja jetzt auch versuchen und auslooten kann wer mitziwht und wer nicht.
Und selbst wenn es nur mit der Afd geht.....wenn man eine Idee und eine Vorstellung hat, die man für richrig hält, und selbst wenn dann die Afd die einzigen sind, die dann mitmachen wollen.
Warum sollte das schlimm sein?
Das ist ja deshalb keine Parrnerschaft sondern eine deckungsgleichheit in einer Sache. Soll man dann etwas nicht durchbringen nur weil die Afd die einzigen wäewn mit denen man das hinbekommt?
Sehe ich jetzt ersrmal nicht so.
Ich verstehe den "wehret den Anfängen"-Gedanken, den sehe ich hier aber (noch) nichr gegeben.
Wie gesagt....imho.

Sorry für die Vertipper. Handy + dicke Finger + keine Lesebrille

es geht doch nicht darum ob es nur mit der AFD. Es geht darum dass er dazu bereit zu sein scheint ein Gesetz auch nur mit Hilfe der AFD durchzuwinken (wenn niemand anderes zustimmt) und es ihm egal ist.
Das war bisher eine Brandmauer die auch er nicht einreißen lassen wollte und so rückt alles weiter nach rechts.

Und warum das schlimm ist? weil man nicht mit Nazis paktiert und sich vllt. mal die Frage stellen sollte ob sein eigenes Gesetz nicht total überzogen ist wenn nur Nazis dem zustimmen?

Ich finde, wie gesagt, den Spiegel Artikel den ich euch (kostenlos) verlinkt habe dazu ganz aufschlussreich und zeigt einem die Gefahren auf.

Immerhin kommt jetzt etwas Dynamik in den Wahlkampf. War es nun ein genialer Zug oder eine von Merz berüchtigten Kurzschlussreaktionen, die auf den zweiten Blick nicht ganz durchdacht sind und er wieder zurückrudern muss. Es gibt noch genug unentschlossene Wähler. Mal sehen, wer von dieser Bewegung am stärksten profitiert.

Hast du noch ne Antwort für mich? @Ritter der Kokosnuss

Natürlich bekommst du eine Antwort, ich bin nur nicht 24/7 hier online und führe ein durchaus soziales Leben. Warum denkst du, dass ich nicht sozial-liberal bin, weil ich FDP wähle? So wie ich das verstehe, setzt sich die FDP durchaus für Bürgerrechte ein und ist zudem aufgrund der Parteiphilosophie automatisch sozial im Sinne von humanistisch denkend. Oder was meinst du?

Bei uns gab's zu Anfang diesen Jahres noch nen "Inflationsausgleich" von 150 Euro on top. Gerade mal die Abrechnung gecheckt. Im Vergleich zum Dezember letzen Jahres sind davon nicht mal 20 Euro übrig geblieben :D. Trägt sicher zur guten Laune bei vielen Menschen bei.

Bei uns gab's zu Anfang diesen Jahres noch nen "Inflationsausgleich" von 150 Euro on top. Gerade mal die Abrechnung gecheckt. Im Vergleich zum Dezember letzen Jahres sind davon nicht mal 20 Euro übrig geblieben :D. Trägt sicher zur guten Laune bei vielen Menschen bei.
Das mit dem Inflationsausgleich hat mein Arbeitgeber sehr willkürlich gehandhabt.
Mein Bruder (in der gleichen Firma) hat im Dezember über 300.- Inflationsausgleich bekommen. Ich keinen einzigen Cent. Da man mich aufgrund meiner Erkrankung zum 15.01. gekündigt hat, dachte man sich vermutlich diesbezüglich sparen zu können...
Als ich via Mail darauf hingewiesen habe, erhielt ich als Antwort "Grundsätzlich besteht keine Pflicht, diese als Arbeitgeber an die Mitarbeiter auszuzahlen, damit besteht grundsätzlich kein Anspruch auf diese Prämie."

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Wenn man in der Sache zufällig mit der AfD einer Meinung ist, kann man mit ihrer Hilfe auch ein Gesetz durchbringen.

Das ist tatsächlich, einfach runtergebrochen, sogar der Sinn der ganzen Sache.

Außerdem: Solange die AfD offiziell zu wählen ist und ein großer Teil unserer Mitbürger der Meinung ist auch dort ihr Kreuzchen zu setzen, müssen wir uns zwangsläufig auch mit solchen Parteien auseinandersetzen und ihnen auch zugestehen eine Teilhabe an der Gestaltung der Politik zu haben. Alles andere wäre doch totaler Quatsch und widersprüchlich.

Da bringen auch keine Brandmauern, oder wie man solche Geschichten noch nennen will, irgendwas. Wer Demokratie will muss auch Parteien zulassen, welche subjektiv grenzwertige Politik fabrizieren. Wir haben hierzulande genug Mechanismen die politische Kräfte genau überwachen und hoffentlich einschreiten, wenn es unseren Werten und Normen zuwider geht. Da vertraue ich drauf!

Mir ist Migrationspolitik auch ein großes Thema und da hat die AfD einfach lange vorher schon ihre Chance erkannt Stimmen zu generieren. Alle anderen Altparteien haben es einfach verschlafen. Umso besser das aktuell ein Umdenken stattfindet.

Natürlich bekommst du eine Antwort, ich bin nur nicht 24/7 hier online und führe ein durchaus soziales Leben. Warum denkst du, dass ich nicht sozial-liberal bin, weil ich FDP wähle? So wie ich das verstehe, setzt sich die FDP durchaus für Bürgerrechte ein und ist zudem aufgrund der Parteiphilosophie automatisch sozial im Sinne von humanistisch denkend. Oder was meinst du?

Ja, komm, ich habe das jetzt doch schon in drei Beiträgen relativ klar gefragt.
1
2
3

Nenn doch bitte einfach soziale Aspekte anstatt mit einer Gegenfrage zu antworten.

Das Einzige, was von dir wirklich als Herzensangelegenheit rüberkam, war der Punkt, dass du bitte mehr von deinem Brutto für dich selbst behalten willst und deswegen FDP wählen willst. Vollkommen ok, aber ja nicht sozial im engeren Sinne.

Die Bürgerrechte betreffen den "liberal"-Teil in sozial-liberal.

Es ist halt wirklich nicht ganz nachvollziehbar wie jemand, der sich selbst als sozial bezeichnet, aktuell frohen Mutes sein Kreuz bei der (Lindner-)FDP machen will.
Entweder liegt derjenige mit seiner Selbsteinschätzung falsch oder er weiß Dinge über die Pläne der FDP, die sonst niemand weiß, oder er geht von einer anderen Definition des Begriffs aus als ich es tun würde.

Es ist doch recht eindeutig, dass es mit deren Ideen gerade (/hauptsächlich/nur) denjenigen besser gehen wird, die schon über einiges an Kohle verfügen und dann weniger abgeben müssen...andererseits müssten sie auf Staatsseite deutliche Abstriche machen, für ihre Wünsche a la Soli weg, Unternehmenssteuer runter, Körperschaftssteuer runter, Spitzensteuersatz später (gleichzeitig aber natürlich auf gar keinen Fall höher), etc.

Gerade das vom Ende des Zitats hier ist entscheidend, da nicht nachzuvollziehen ist wie die FDP glaubt, diese Lücke schließen zu können.

Du fändest es bestimmt auch schräg, wenn sich jemand als rechts-konservativ bezeichnet und im Februar die Grünen wählen will, oder?

wie gesagt:

edit: Nazis muss man canceln. Für mich gibts da kein Wenn und Aber.

Aber gibt man der AfD damit nicht zusätzlich Macht? Wenn man strikt dagegen ist, Gesetze durchzubringen, wenn die AfD auch dafür ist, dann kann die AfD damit ja Gesetze quasi "verhindern", wenn andere Parteien auf keinen Fall mitgehen wollen, wenn die AfD dabei ist.

Ich denke auch, das "ist eine extreme Form der Ablehnung, die ich nicht gutheißen kann. Und ich glaube genau das stärkt die AfD."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben