Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

    Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

    Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

    Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

    Stimmen: 15 15,3%
  • FW

    Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 3 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohweh und wieder voll drauf hereingefallen.

Hier mal die Auflösung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sorry, aber das ist für dich ne Quelle als Beitrag zur Diskussion? Die ist auf ihre Weise ideologisch genauso eingefärbt wie die Seite die sie kritisiert. "Lobby der Steuervermeider" :lol:. Allein dass die wieder mit Sparbuch anfängt zeigt vermutlich dass die in ihrem Leben nie auch nur in der Nähe vom Kapitalmarkt und privater Anlage war.
 
Ich wusste ja schon, dass ich mir das Habeck Video nicht anschauen brauche. Habs aber doch getan. War ein Fehler. Wenn er so denken würde wie er behauptet, würde er dafür eintreten, dass die Beamten Deutschlands zukünftig gesetzlich krankenversichert sein müssen und nicht privat und staatlicher Beihilfe. Gleiches Thema bei der Finanzierung der Rente.

Holen wir aber wieder die populistische Keule der bösen Kapitaleinkünfte. Und checkt dabei nicht, dass Kapitaleinkünfte grundsätzlich bei freiwillig Versicherten verbeitragt werden. Und wenn es plötzlich für gesetzlich pflichtversicherte gelten soll, lohnt sich das Sparen für den normalen Arbeitnehmer aber so richtig. :lol:

Wobei ich natürlich die genaue Ausgestaltung nicht kenne und erstmal abwarten wollen würde. Ansonsten hat das schon in abgemilderten Form wieder den Charakter des Insolvenzgesprächs von ihm. Und der will Bundeskanzler.
 
Na da bin ich mal zufrieden das scheinbar/eventuell/vermutlich so munkelt Springer zumindest - auch mal einen Punkt ich Wahlprogramm findet, auf dem man so richtig herumreiten kann.
Man muss sich mal vorstellen, man hätte jetzt gar nichts gefunden. Jeden Strohalmen greifen und möglichst ausgiebig ausschlachten.
Naja kein Wunder Grüne zog ja in ersten Umfragen an SPD vorbei - ist schon klar das man ähnlich wie beim letzten Mal noch mal kurz vor Wahlende noch mal was hervorzaubern muss und solange verbiegt, bis es der letzte nicht mehr versteht oder überforder ist.

So nen Ding wie das die cdu 100 milliarden jährlich nicht gegenfinanziert hat, ist natürlich kaum ein rede wert. Sind ja einfach leere Versprechungen und keine Lösungsversuche - das muss der unterschied sein.

Reiche weiter besteuern ist halt einfach ein no-go in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich muss zugeben, das tut schon weh. Einfach mal was droppen und dann keine konkreten Zahlen nennen.

Ganz ganz schwach. Wie sie noch mal schnell unterbringen will, dass Selbständige eine Säule der Gesellschaft sind :lol:.
 
Klar haben sie sich in der Sendung auch auf sie eingeschossen, aber gerade dann muss eine Politikerin/ ein Politiker perfekt darauf vorbereitet sein und damit umgehen können.
 
Ich wusste ja schon, dass ich mir das Habeck Video nicht anschauen brauche. Habs aber doch getan. War ein Fehler. Wenn er so denken würde wie er behauptet, würde er dafür eintreten, dass die Beamten Deutschlands zukünftig gesetzlich krankenversichert sein müssen und nicht privat und staatlicher Beihilfe. Gleiches Thema bei der Finanzierung der Rente.

Holen wir aber wieder die populistische Keule der bösen Kapitaleinkünfte. Und checkt dabei nicht, dass Kapitaleinkünfte grundsätzlich bei freiwillig Versicherten verbeitragt werden. Und wenn es plötzlich für gesetzlich pflichtversicherte gelten soll, lohnt sich das Sparen für den normalen Arbeitnehmer aber so richtig. :lol:

Wobei ich natürlich die genaue Ausgestaltung nicht kenne und erstmal abwarten wollen würde. Ansonsten hat das schon in abgemilderten Form wieder den Charakter des Insolvenzgesprächs von ihm. Und der will Bundeskanzler.
Ich finde es auch eher widersprüchlich, wenn Politiker (Beamte), die selber nicht in das System einzahlen, solche Dinge einfordern und es den Leuten als soziale Gerechtigkeit verkaufen wollen.

Edit:
Dass drumherum Gerede von Frau Brantner ist nicht auszuhalten.
Vielleicht sollten Die Grünen sich erstmal selbst finden, bevor sie Regierungsverantwortung bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FDP bei 6,4% - schön :) Ich werd dieses Jahr auch wieder FDP wählen. Für MICH die einzige wirkliche Alternative.

Warum das, wenn ich fragen darf?
Würde mich wirklich interessen.

Gerade, wenn du dich selbst sozial-liberal nennst: Was glaubst du denn würde die FDP Soziales bewerkstelligen?

Es ist doch recht eindeutig, dass es mit deren Ideen gerade (/hauptsächlich/nur) denjenigen besser gehen wird, die schon über einiges an Kohle verfügen und dann weniger abgeben müssen...andererseits müssten sie auf Staatsseite deutliche Abstriche machen, für ihre Wünsche a la Soli weg, Unternehmenssteuer runter, Körperschaftssteuer runter, Spitzensteuersatz später (gleichzeitig aber natürlich auf gar keinen Fall höher), etc.
 
Reiche weiter besteuern ist halt einfach ein no-go in Deutschland.

Ich muss dir leider attestieren, dass du die Tragweite dieses Themas und anderer Themen, und wie Grüne und SPD damit umgehen, besonders zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Bundestagswahl, nicht verstanden hast.
Was wir hier gerade erleben, ist das Versagen der demokratischen Parteien (dabei schließe ich CDU und FDP mal mit ein), inhaltlich greifbare und realistische Lösungen zu präsentieren, um Wähler auf ihre Seite zu bringen. Anstatt die Not zu erkennen und mit Qualität zu überzeugen, wird mit dummem Populismus versucht, Wählerstimmen zu gewinnen. Diesen dummen Populismus haben aber AfD und BSW schon längst zu einem professionellem Merkmal gemacht, die können Lügen verbreiten wie sie wollen, und gewinnen trotzdem Stimmen hinzu. Auf diese Art können die alten Volksparteien nicht gewinnen und richten einen enormen Schaden für die Zukunft an.
Die Grünen vertreten teilweise wichtige und zukunftsweisende Werte, Habeck ist wohl noch der sympathischste Kanzlerkandidat, aber dann kommen er und seine Partei wieder mit einem Dilettantismus um die Ecke, dass es zum Haare raufen ist. Haben die denn gar nichts gelernt in den letzten Jahren und verstehen überhaupt, dass das Volk auch greifbare und unmittelbare Politik erwartet, neben der sehr wichtigen Klimapolitik? Anstatt fundierte Reformen im Gesundheitswesen, Rentensystem und in anderen Bereichen in den Ring zu schmeißen, macht man das, was andere Regierungen vorher auch gemacht haben. Fehlt Geld, greifen wir der arbeitenden Bevölkerung einfach tiefer in die Tasche. Das hat nichts mit Vertauensgewinnung zu tun, so streut man weiter Verunsicherung und Misstrauen. Man stärkt die eh schon starke rechtsradikale Partei immer weiter. Ich hoffe nur, dass man das nicht irgendwann als großen Fehler in den Geschichtsbüchern lesen muss. Mir wird schlecht, wenn ich an das Wahlergebnis im Februar denke.

Und nur, um das Thema Sozialabgaben auf Kapitaleinkünfte (Wer ist denn überhaupt reich aus Sicht der Grünen?) mal anders zu verstehen:
Z.B., wenn du ein Haus mit einer knappen Finanzierung gebaut hast, dir die Kosten durch äußere Umstände aber über den Kopf wachsen, gehst du dann zu deinem Arbeitgeber und forderst sofort eine Lohnerhöhung, um deine Fehlplanung auszugleichen, oder schaust du dir erstmal deine Ausgaben an und versucht diese zu optimieren und dadurch zu sparen?
Ich denke, du kennst die richtige Antwort und verstehst, was eigentlich die Aufgabe von SPD und Grünen wäre.
 
Ach eigentlich brauche wir uns doch hat nicht zu streiten. Es wird zum Glück eh die Union gewinnen und dann alles besser machen und die Lösungen parat haben. Und wenn wir ganz viel Glück haben koalieren sie mit der AfD, dann Leben wir in 4 Jahren in einem Paradies. Ich freu mich schon.
 
Ich muss dir leider attestieren, dass du die Tragweite dieses Themas und anderer Themen, und wie Grüne und SPD damit umgehen, besonders zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Bundestagswahl, nicht verstanden hast.
Was wir hier gerade erleben, ist das Versagen der demokratischen Parteien (dabei schließe ich CDU und FDP mal mit ein), inhaltlich greifbare und realistische Lösungen zu präsentieren, um Wähler auf ihre Seite zu bringen. Anstatt die Not zu erkennen und mit Qualität zu überzeugen, wird mit dummem Populismus versucht, Wählerstimmen zu gewinnen. Diesen dummen Populismus haben aber AfD und BSW schon längst zu einem professionellem Merkmal gemacht, die können Lügen verbreiten wie sie wollen, und gewinnen trotzdem Stimmen hinzu. Auf diese Art können die alten Volksparteien nicht gewinnen und richten einen enormen Schaden für die Zukunft an.
Die Grünen vertreten teilweise wichtige und zukunftsweisende Werte, Habeck ist wohl noch der sympathischste Kanzlerkandidat, aber dann kommen er und seine Partei wieder mit einem Dilettantismus um die Ecke, dass es zum Haare raufen ist. Haben die denn gar nichts gelernt in den letzten Jahren und verstehen überhaupt, dass das Volk auch greifbare und unmittelbare Politik erwartet, neben der sehr wichtigen Klimapolitik? Anstatt fundierte Reformen im Gesundheitswesen, Rentensystem und in anderen Bereichen in den Ring zu schmeißen, macht man das, was andere Regierungen vorher auch gemacht haben. Fehlt Geld, greifen wir der arbeitenden Bevölkerung einfach tiefer in die Tasche. Das hat nichts mit Vertauensgewinnung zu tun, so streut man weiter Verunsicherung und Misstrauen. Man stärkt die eh schon starke rechtsradikale Partei immer weiter. Ich hoffe nur, dass man das nicht irgendwann als großen Fehler in den Geschichtsbüchern lesen muss. Mir wird schlecht, wenn ich an das Wahlergebnis im Februar denke.

Und nur, um das Thema Sozialabgaben auf Kapitaleinkünfte (Wer ist denn überhaupt reich aus Sicht der Grünen?) mal anders zu verstehen:
Z.B., wenn du ein Haus mit einer knappen Finanzierung gebaut hast, dir die Kosten durch äußere Umstände aber über den Kopf wachsen, gehst du dann zu deinem Arbeitgeber und forderst sofort eine Lohnerhöhung, um deine Fehlplanung auszugleichen, oder schaust du dir erstmal deine Ausgaben an und versucht diese zu optimieren und dadurch zu sparen?
Ich denke, du kennst die richtige Antwort und verstehst, was eigentlich die Aufgabe von SPD und Grünen wäre.

und trotzdem könnte man das hier angehen


Warum Reiche nur halb so viele Steuern zahlen wie die Mittelschicht
Den höchsten Steuersatz zahlen in Deutschland Normalverdiener, zeigt eine neue Studie. Warum man Reiche nicht stärker zur Kasse bittet, liegt an zwei Mythen.

https://www.zeit.de/geld/2024-04/st...35lVy-IQPq634xCYhQ_aem_jggctB8FoKSdRw40HkrJmg

IMG_1761.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben