Ich muss dir leider attestieren, dass du die Tragweite dieses Themas und anderer Themen, und wie Grüne und SPD damit umgehen, besonders zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Bundestagswahl, nicht verstanden hast.
Was wir hier gerade erleben, ist das Versagen der demokratischen Parteien (dabei schließe ich CDU und FDP mal mit ein), inhaltlich greifbare und realistische Lösungen zu präsentieren, um Wähler auf ihre Seite zu bringen. Anstatt die Not zu erkennen und mit Qualität zu überzeugen, wird mit dummem Populismus versucht, Wählerstimmen zu gewinnen. Diesen dummen Populismus haben aber AfD und BSW schon längst zu einem professionellem Merkmal gemacht, die können Lügen verbreiten wie sie wollen, und gewinnen trotzdem Stimmen hinzu. Auf diese Art können die alten Volksparteien nicht gewinnen und richten einen enormen Schaden für die Zukunft an.
Die Grünen vertreten teilweise wichtige und zukunftsweisende Werte, Habeck ist wohl noch der sympathischste Kanzlerkandidat, aber dann kommen er und seine Partei wieder mit einem Dilettantismus um die Ecke, dass es zum Haare raufen ist. Haben die denn gar nichts gelernt in den letzten Jahren und verstehen überhaupt, dass das Volk auch greifbare und unmittelbare Politik erwartet, neben der sehr wichtigen Klimapolitik? Anstatt fundierte Reformen im Gesundheitswesen, Rentensystem und in anderen Bereichen in den Ring zu schmeißen, macht man das, was andere Regierungen vorher auch gemacht haben. Fehlt Geld, greifen wir der arbeitenden Bevölkerung einfach tiefer in die Tasche. Das hat nichts mit Vertauensgewinnung zu tun, so streut man weiter Verunsicherung und Misstrauen. Man stärkt die eh schon starke rechtsradikale Partei immer weiter. Ich hoffe nur, dass man das nicht irgendwann als großen Fehler in den Geschichtsbüchern lesen muss. Mir wird schlecht, wenn ich an das Wahlergebnis im Februar denke.
Und nur, um das Thema Sozialabgaben auf Kapitaleinkünfte (Wer ist denn überhaupt reich aus Sicht der Grünen?) mal anders zu verstehen:
Z.B., wenn du ein Haus mit einer knappen Finanzierung gebaut hast, dir die Kosten durch äußere Umstände aber über den Kopf wachsen, gehst du dann zu deinem Arbeitgeber und forderst sofort eine Lohnerhöhung, um deine Fehlplanung auszugleichen, oder schaust du dir erstmal deine Ausgaben an und versucht diese zu optimieren und dadurch zu sparen?
Ich denke, du kennst die richtige Antwort und verstehst, was eigentlich die Aufgabe von SPD und Grünen wäre.