Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann kann ich dir nicht mehr folgen....keine Ahnung auf was du hinaus willst.
Wenn du immer von schlechter Politik redest, dann müsstest du dafür auch Beispiele bringen....
Schlechte Politik ermöglicht die Fahrwasser in denen sich die AfD bewegt um stimmen abzugreifen.

Beispiele für schlechte Politik? Dein ernst :D
Ich finde hier wird zu viel interpretiert, liegt voll auch am Medium

ne, ich finde du bennenst hier Dinge ohne konkret zu werden. Wie soll man darüber diskutieren? Das ist alles so vage ausgedrückt.

"Die machen schlechte Politik!"
"ja was denn genau?"
"ach, meinste die Frage ernst?"

Ja was soll man dann sagen? Ich hab versucht die Angriffspunkte zu geben, die hast du nicht angenommen. Selbst bringst du keine.
Schlechte Politik ermöglicht die Fahrwasser in denen sich die AfD bewegt um stimmen abzugreifen.
dann benenn doch mal "diese" Politik.

Olaf war bei World Wide Wohnzimmer.
Robert bei Hänno.

War Merz/CDU auch irgendwo in der Richtung oder lehnen die sich schon zurück bei potenziell etwas jüngeren Wählern?
Oder hat man mit "modernen" Medien generell nichts zu tun?
Oder sind ihnen die jüngeren Wähler einfach egal (unexpected)?

Fragen über fragen.

Das schon. Aber ging nicht auch bei den jüngeren Wählern die Zustimmung zur CDU auch wieder hoch? Oder hatte ich das falsch auf dem Schirm? Wenn ja, sieht man ja, wie hoch deren "Wertschätzung" scheint - nicht existent.

Ich denke, dass einige mit ihrer Wahl und Stellung zur AfD auch einfach nur polarisieren wollen. Praktisch ihre fünf Minuten Ruhm erhalten möchten und leider auch bekommen. Die wenigsten der "Trotz-Wähler" werden von sich behaupten können, nie in der Schule etwas über den Faschismus gehört zu haben oder niemanden zu kennen, der aus leidvoller Erfahrung erzählen kann - vermute ich. Faschismus hat nie funktioniert und wird es auch nie. Das wissen wir alle - auch der AfD-Protestwähler.

Die AfD - Alternative für Deutschland ist 2013 aus der Unzufriedenheit der GroKo und Merkel-Politik geboren worden. Da hat @Muuhh schon Recht, wie ich finde. Das Problem ist nur, dass viele rechte Parteien im Laufe der Zeit, wie die DVU oder die Republikaner, ihren Weg in die AfD gefunden haben, weil sie selbst wenig erfolgreich waren und dort unter dem Deckmantel einer demokratischen Partei, sich endlich in der breiten Masse Gehör verschaffen konnten. Und das muss man verstehen, dass diese kranken Köpfe nie weg waren.

Die AfD ist nie mit dem Ziel eine rechte Partei sein zu wollen gegründet worden. Sie wurde von Rechten unterwandert und zu einer gemacht. Deshalb haben sich auch die Gründer nach und nach von der AfD verabschiedet. Geblieben ist einfach nur eine rechtspopulistische Partei, die sich immer weiter rechts positioniert und Dank Immunität rechte Parolen wieder salonfähig macht. Teils, weil man dem Faschismus etwas abgewinnen, teils aber auch, weil man damit gut provozieren kann. Seinem Frust warum auch immer ein Ventil verschafft, indem man andere damit zur Weißglut bringt. Scheiß auf die Konsequenzen. Frei nach dem Motto: "Dann geht es dir eben scheiße. Jetzt sage ich, wo es lang geht!". Im schlimmsten Fall dann auch noch das Leid anderer nimmt, um seinen Standpunkt zu festigen, wie zuletzt in Magdeburg.

Deswegen gehört meiner Meinung nach die AfD mittlerweile auch verboten. Es geht nicht anders. Sollen die Rechten halt wieder bei unter 5% anfangen und auf Stimmenfang gehen. Dann hat sich das Thema erledigt. Ist jetzt nur etwas - ich will nicht sagen schwierig - aber langwierig, weil es es sich um eine Partei im Bundestag handelt. Das braucht jetzt Zeit, aber ich bin mir sicher, dass die Mühlen längst mahlen. Hier geht es jetzt wirklich darum, die AfD am langen Arm verhungern zu lassen, bis das Verbot greift.

Leider werden andere Dinge nicht so konsequent angegangen werden wie man es müsste. Dessen sollte man sich bewusst sein, egal welches Parteiprogramm man gerade studiert. Die Politik die viele von euch machen wollen wird erst wieder möglich sein, wenn die AfD Geschichte ist.

Deswegen gehört meiner Meinung nach die AfD mittlerweile auch verboten. Es geht nicht anders.

AfD ist unser Trump, eigentlich weiß jeder das es nichts ist, umso länger sie aber herumschwirrt umso mehr lassen sich von radikalen Fantasien einnehmen.
Sie bieten aber nur Lösungen, die es bereits gab und mehr als nach hinten losgingen. Sie haben keine neuen Ideen, übernehmen nur populistisches Geschwätz von den größtmöglichen Manipulatoren. Nur weil das einfacher greifbar scheint für den "naiven"/"einfachen" Bürger.

Währenddessen überlegt man noch, ob man jetzt ein Parteiverbot einleiten sollte oder nicht - selbst wenn das geschieht, dauert das ja vermutlich Jahre. Aber hey, wie man sieht, haben wir ja scheinbar unendlich Zeit.
Gleichzeitig gewinnt die AfD Zuspruch, weil ist ja nicht verboten ist.

Anders gesagt: eine NPD verbietet man nicht, weil sie zu wenig Relevanz hat und eine AfD nicht weil angeblich zu relevant.
Ja gut, dann lassen wir es halt. Einfach 4 Jahren warten wie bei Trump und zuschauen wie alles sich weiter radikalisiert.

:O_o:

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessante Lanz Sendung vom 14.1. mit BSW und AFD.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz

Da sieht man mal was die für einen Bullshit verzapfen. Sönke Neitzel als intellektueller Gegenpol dabei (imo immer ein sehr kompetenter Gast).

Ich frag mich nur warum bei 1:05:00 keiner dazwischen geht bzgl. Strompreis.... es wäre so einfach gewesen.
Und bei 1:09:00 hätte ich gerne Harald Lesch dabei gesehen, bzw sehen müssen, der hätte ihn auseinander genommen.

edit: widerlich wie der Kerl die ganze Zeit grinst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur warum bei 1:05:00 keiner dazwischen geht bzgl. Strompreis.... es wäre so einfach gewesen.
Und bei 1:09:00 hätte ich gerne Harald Lesch dabei gesehen, bzw sehen müssen, der hätte ihn auseinander genommen.

edit: widerlich wie der Kerl die ganze Zeit grinst...
Ahh, Neitzel seh ich auch unglaublich gerne. sehr viel Fachwissen, hatte den auch schon in der ein oder anderen kriegsdoku gesehen und für gut befunden

edit: wenn er dem AfD Abgeordneten vorwirft er mache sich gerade öffentlich lächerlich dann sagt das einiges
Nur wegen ihm schau ich gerade die ganze Show

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich finde du bennenst hier Dinge ohne konkret zu werden. Wie soll man darüber diskutieren? Das ist alles so vage ausgedrückt.

"Die machen schlechte Politik!"
"ja was denn genau?"
"ach, meinste die Frage ernst?"

Ja was soll man dann sagen? Ich hab versucht die Angriffspunkte zu geben, die hast du nicht angenommen. Selbst bringst du keine.

dann benenn doch mal "diese" Politik.

Aber das gleichen hatten wir doch auch, als du sagtest, Ricarda Lang trifft vernünftige Aussagen und du konntest nichtmal ein Beispiel dafür nennen. Das war genauso vage und lässt keine richtig sachliche Diskussion zu. Und das wirfst du nun jetzt Anderen vor : /

Die Aussage war dass schlechte Politik gemacht wird und deshalb die AFD gewählt wird, daher hab ich nachgefragt welche Politik genau gemeint ist.

Das Andere war einfach nur allgemein auf die Person Ricarda Lang bezogen und dass ich ihre Aussagen, wenn ich sie mal im Interview gehört habe, nicht schlecht bzw. gut fand.

edit: daher find ich den Vergleich schlecht gewählt.

Das Eine war meine persönliche Meinung, das Andere ist ein grundsätzliche Aussage.

Ja, aber du hast ihm ja vorgeworfen, dass diskutieren nicht geht, wenn man nicht konkret wird. Und das ist ja unabhängig vom Thema- wie damals auch bei dir. Deshalb find ichs schwierig, dass du ihm das nun vorwirfst.

Aber wollte das Thema garnicht unterbrechen. Ist mir nur aufgefallen.

warum konnte ich da nicht diskutieren? ich hab keine Quellen geliefert, das war alles und hab das auch ganz offen so gesagt. Ich hab mich weder aus der Diskussion heraus gezogen noch hab ich irgendwelche Unwahrheiten behauptet da es eben eine persönliche Meinung war und keine allgemeingültige Aussage.

Wie geht die Bundestagswahl 2025 aus?

Es gibt indes auch Prognosen, die schon deutlich früher Ergebnisse liefern wollen, die nah an der Realität sind. Da ist zum Beispiel Vorcast.org, dessen Gründer Malte Meissner für sein Modell neben den Daten der Meinungsforschungsinstitute weitere Faktoren wie eine Regressionsprognose (u.a. auf Grundlage von Wirtschaftsdaten), die langfristige Parteineigung und Wahlmüdigkeit in seine Vorhersage einfließen lässt. Dazu heißt es auf vorcast.org: "Vorcast ist ein Vorhersagemodell für die Bundestagswahl, das präziser und weniger verzerrt ist als Wahlumfragen."

Und wie geht die Bundestagswahl 2025 nun laut Vorcast aus? Die CDU landet bei 30,9 Prozent. Während das etwa den aktuellen Umfragen entspricht, schneidet die SPD mit 17,4 Prozent deutlich besser ab. Für die AfD reicht es dagegen nur für den Dritten Platz. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, dass die FDP hier einigermaßen ungefährdet den Sprung über die 5-Prozent schafft.

33750.jpeg

https://de.statista.com/infografik/33750/prognostizierte-stimmverteilung-bei-der-bundestagswahl/

Vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm?
Was mich überrascht, dass die SPD laut der Prognose noch ziemlich gut wegkommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben