Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktioniert nur nicht. Wurde ja immer wieder gezeigt. Aber vermutlich werden es einige immer wieder probieren.
Der Kapitalismus hingegen funktioniert, das zeigt allein die Tatsache, dass es acht superreiche Männer gibt, die mehr Vermögen besitzen als die Hälfte der Weltbevölkerung, auch in Deutschland gibt es fünf Familien, die mehr Vermögen besitzen als die Hälfte der Bevölkerung.

Im Übrigen, schaut man auf die Geschichte des postkolonialen Afrikas und Südamerikas, ist der Hauptgrund für das Scheitern von realem Sozialismus in erster Linie das gewaltsame Niederputschen linker Regierungen und das Ermorden sozialistischer Politiker mithilfe westlicher und allem voran us-amerikanischer Unterstützung.

Nicht zwangsläufig der Kapitalismus in seiner heutigen Form. Weit weg von perfekt. Aber das Bedürfnis dass Menschen für ihre Arbeit und Anstrengung belohnt werden wollen, dass sie etwas besitzen wollen. Ja. Und weder das eine noch das andere bekommen sie im Sozialismus.
Das ist halt komplett in die falsche Richtung geraten. Diejenigen die die anstrengenste Arbeit haben ( Produktion ) bekommen am wenigsten und oft immer weniger und andere .... naja.

kannst du so aber auch nicht sagen. Vielleicht körperlich die anstrengendste Arbeit, aber als Arbeitgeber hast du auch nochmal ne ganz andere Verantwortung. Da stehst du vielleicht nicht am Fließband, aber du sorgst dafür, dass der ganze Laden langfristig läuft und diejenigen, die am Fließband stehen, das im Idealfall auch in vielen Jahren noch können.

Allerdings ist halt die Schere viel zu groß + dann gibts immer noch schön Boni in Millionenhöhe, was kein Normalsterblicher mehr begreift. Aber das hatten wir ja schon. Genug von allem wäre sehr wahrscheinlich da, die Verteilung ist allerdings der absolute Witz.

Das ist halt komplett in die falsche Richtung geraten. Diejenigen die die anstrengenste Arbeit haben ( Produktion ) bekommen am wenigsten und oft immer weniger und andere .... naja.

Ich würde sagen in Deutschland verdienen Menschen in der Produktion ziemlich gut. Besser jedenfalls als in vielen anderen Branchen. Und im Kapitalismus gibt es zumindest die theoretische Chance eines Aufstiegs. Auch wenn das real nur noch selten passiert, ist das hoffnungsvoller als Armut für alle im Sozialismus.

Habeck's Rede war zwischen all dem verbalen Geplänkel definitiv das Brauchbarste.
Mützenich war stellenweise ok, aber dieses Scholzgebücke is schon erbärmlich.
Weidel's Rede war, surprise, surprise, der größte Murks. Unfasslich dass vor allem erwachsene Menschen auf diese Phrasendrescherei anspringen.

Insgesamt kann man diese alberne selbstbeweihräuscherung aber auch getrost schnell wieder vergessen.

Ja genau, bei ihm weiß man was einen erwartet. Fehlinvestitionen, Planwirtschaft, Insolvenzen, Verunsicherung und Firmen Abwanderung gespart mit einer Arroganz die seines gleichen sucht.
Wirtschaftsminister, das kann er nicht!

Was hat das alles mit der Weidel zu tun?
Die ist weder meine Frau, noch scheinst du einen Schimmer zu haben wo ich mein Kreuz setze.

Zuletzt bearbeitet:
Planwirtschaft :lol: Die Firmenpleiten sind nach wie vor auf Corona zurückzuführen, ich bin deswegen auch pleite und werde nicht mehr lange durchhalten. Dafür kann aber Habeck nichts.

Planwirtschaft: Bezeichnung für eine Wirtschaftsordnung, in der das gesamte wirtschaftliche Geschehen von einer zentralen Stelle nach politischen und wirtschaftlichen Zielvorstellungen geplant, gelenkt und verwaltet wird. Der Staat bzw. staatliche Planungsbehörden auf allen Planungsebenen bestimmten die gesamte Produktion (d. h., wer welche Güter womit herstellt), die Verteilung (d. h., wer welche Güter wo erhält) und die Preise aller Güter und Dienstleistungen.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20292/planwirtschaft/

Das haben wir also in Deutschland?

Die Firmenpleiten sind nicht auf Corona zurückzuführen, sonst hätten ja alle Länder gleichermaßen damit zu kämpfen.
Da habe ich hier im Center andere Beobachtungen gemacht, eine Vielzahl an Geschäften hat deswegen aufgegeben. Durch Hilfen und mehr Kulanz seitens der Vermieter setzt das bei uns wahrscheinlich nur später ein. In Murica hätte man mich schon vor 2 Jahren gekündigt.:ulgy:

Bei mir hat niemand noch wirklich Probleme wegen Corona. Im Gegenteil die meisten sind wirklich gut durch die Regierungshilfen gestützt worden. Darf man auch mal sagen. Das Problem sind jetzt eher die Energiepreise und die massiv gestiegenen Lohnkosten bei gleichzeitigem Fachkräftemangel.

DE hat aber deutlich mehr Insolvenzen zu vermelden als der Weltweite durchschnitt.

Weltweites Insolvenzgeschehen zieht an: Anstieg um 11 % im Jahr 2024 und 2025 um weitere 2 %
  • Globale Unternehmensinsolvenzen steigen deutlich: 2024 um 11 %, (+2 Pp) 2025 um 2 % (+2 Pp); 2026 Stabilisierung auf hohem Niveau
  • Zweistelliger Zuwachs in Ländern, die mehr als die Hälfte des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) ausmachen
  • Deutschland: 2024 Anstieg um 25 % erwartet (+4 Pp), 2025 um weitere 4 % (+2 Pp), 2026 voraussichtlich Entspannung mit Rückgang um 4 %

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben