Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Bundestagswahl 2021 - Ich werde wählen und zwar...

Es geht um die Zweitstimme der Bundestagswahl, welche Partei willst du wählen?

• CDU

Stimmen: 9 6,9%
  • DIE LINKE

Stimmen: 12 9,2%
  • SPD

Stimmen: 30 22,9%
  • GRÜNE

Stimmen: 42 32,1%
  • AFD (Nazis)

Stimmen: 11 8,4%
  • FDP

Stimmen: 13 9,9%
  • die PARTEI

Stimmen: 4 3,1%
  • Tierschutzpartei

Stimmen: 4 3,1%
  • PIRATEN

Stimmen: 1 0,8%
  • Die Grauen (@aldi)

Stimmen: 0 0,0%
  • FREIE WÄHLER

Stimmen: 2 1,5%
  • Gesundheitsforschung

• ÖDP

• du.

• V-Partei

• DKP

• MLPD

• BüSo

• SGP

• LKR

• NDP

Stimmen: 1 0,8%
  • Die Humanisten

• Team Todenhöfer

• Volt

Stimmen: 2 1,5%
  • SSW (Südschleswigscher Wählerverband)

• Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Traurig wie das hier sich entwickelt.
Hitzigkeit gehört aber auch dazu. Die Chance hast du in anderen Ländern nicht. Meine politische Einstellung ist auch nicht festgefahren. Ich hab sogar 2005 die CDU gewählt weil dort einfach wohler gefühlt habe. Ich sehe in der demokratischen Mitte links und rechts kein Problem. Als die NPD in die Landtäge gekommen sind hab ich mich echt gefragt was den Menschen dazu treibt. Angst, Titten und der Wetterbericht trifft es ganz gut. Nichts anderes läuft hier im KH im TV. Und einen 81 jährigen (hab das Alter Mal erfragt) kann ich mit Argumenten nicht kommen. Ich hab in meinem Freundeskreis einen der ausgeklinkt ist Richtung Querdenker und Co. Der Rest meines Freundeskreis hat auch Position dagegen bezogen. Mit ihm werden wir nicht mehr grün (?). Aber leider ist das so. In der Pandemie habe ich zumindest meine guten Freunde zu schätzen gelernt. Und so auch hier. Der Konsolenkrieg und die Politik sind doch nicht so weit auseinander wie man denkt.

Ich sehe da auch absolut Ähnlichkeit zum Konsolenkrieg. Eigentlich geht es ums Wohl von uns allen, aber es gibt dann halt extrem hitzige Grabenkämpfen ohne das dadurch sich auch nur irgendetwas verändern würde. Jetzt sind wir gerade an dem Punkt "Ich habe ja beide Konsolen, bin also neutral, aber die Xbox/PS4 ist doch viel cooler :D".

Ist aber auch einfach immer interessant andere Meinungen - gerade extrem gegensätzliche zum eigenen Standpunkt - zu hören oder lesen. Oft haben halt ja die meisten mit ihrer Meinung nen Punkt. Es ist nie alles falsch oder alles richtig. Aber dadurch dass man möglichst viel hört bzw. sich damit auseinandersetzt sind die Chancen zumindest höher eine breite Basis für die eigene Meinungsbildung zu haben ohne dass diese zu einseitig beeinflusst ist.

ich hatte vor 2 wochen auch ne diskussion mit nem kumpel, begeisterter fdp lindner anhänger.
der hatte auch argumente, die mich überzeugt haben. so soll es auch sein.

er fand auch einiges überzeugend, obwohl er mir nicht glaubte dass die löhne sinken. :D
am interessantesten war unsere diskussion ob die db privat oder staatlich ist....im nachhinein hatten beide recht

es kann auch anders laufen, hier entstehen auch gute diskussionen, allerdings sind die gräben viel größer und dadurch entstehen mehr streitereien. ich diskutiere nicht über afd oder corona ist eine art schnupfen. da sind wir schon weiter und immer wieder von vorne ist einfach ermüdent.

AFD: "Gegen Gendern. Zurück zur Normalität. Welt retten? Erstmal Deutschland!"

Das ist doch das gleiche Gesülze...

Zurück zur Normalität: Was für eine Normalität? Welche soll das sein? Anscheinend eine zurückliegende... aber was heißt das?
Welt retten? Erstmal Deutschland!: Retten wovor?

Alles genau die gleichen Phrasen und rein gar nix konkret... und Themen sind das auch nicht.

Hm, ich weiß nicht, ob man sich nur am politischen Diskurs beteiligen "darf" oder sonstwie "voraus" ist, wenn man in einer Partei ist.

Ich (und meine Frau auch) spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, den Grünen beizutreten. Habe es aber nicht gemacht. Wieso? Weil ich mit keiner Partei 100% einverstanden bin und ich mich eigentlich damit nicht "dauerhaft" in ein Lager schlagen will.
Ja, ich wähle seit einigen Jahren Grün, aber trotzdem will ich das nicht machen, weil ich aus Parteizugehörigkeit so denken "muss", sondern weil ich das Angebot dieser Partei am besten finde.

Das ist imo auch eine komplett legitime Denkweise.

Wobei man dann ja seine Sichtweise einbringen kann um die Partei vllt. etwas zu lenken.

Ich gehe nicht rein weil ich keinen Bock habe mit so vielen Idioten zu diskutieren (aus anderen extremeren Spektren) und v.a. wenn es dann mal wirklich an Ämter geht, den Shitstorm auszuhalten.

Imo sind auch nicht die klügsten Menschen in Parteien sondern die mit dem dicksten Fell.

Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Fell braucht man bestimmt, aber das mit den „nicht die Klügsten“ ist imho schon ein wenig … scheiße, um es mal klar auszudrücken.
Klar gibt es da auch Karrieristen, aber die Meisten sind in einer Partei, um etwas für die Gesellschaft zu tun. Und es ist ein Scheißjob und man wird von allen Seiten mit Dreck beworfen, aber Einige bringen sich trotzdem ein. Man muß nicht mit deren Meinung übereinstimmen, aber man sollte zumindest ein wenig Respekt zeigen, wenn man selber zu faul ist, sich zu engagieren.

Das war nicht despektierlich gemeint. Damit wollt ich sagen dass es am Besten wäre wenn die klügsten und, ich nenn es mal, ehrenhaftesten Menschen unser Land führen würden. Ich behaupte aber dass diese, wenn sie in Parteien sind, sich meist eher aus der Öffentlichkeit raushalten da wie in großen Vorständen von Konzernen eher Narzissten etc. unterwegs sind.
Anständige Menschen die fair, gerecht und ehrlich sein wollen kommen im Politbetrieb halt oft nicht weit.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen.

Naja, das suggeriert aber das intelligent, rechtschaffen und fair nicht mit dickhäutig vereinbar wäre. Ich denke das ist tatsächlich nicht korrekt. Natürlich können Menschen auch schlichtweg beides mitbringen. Andererseits muss man für diesen Job geschaffen sein, und da können intelligente Menschen vielleicht anderswo mehr bewirken, je nachdem auf welchem Gebiet sie beheimatet sind. Ich hätte mir Steven Hawking und andere nicht wirklich in der Politik vorstellen können.

ich glaube halt auch nicht dass viele rechtschaffene und ehrliche Leute in der Politik weit nach oben kommen.
Damit will ich sagen dass wohl weniger die, die den Job am Besten ausführen ihn bekommen sondern die die sich am Besten durchklüngeln und nach oben schieben. Welche Eigenschaften die dann haben ist wieder ne andere Sache.

Ein dickes Fell braucht man bestimmt, aber das mit den „nicht die Klügsten“ ist imho schon ein wenig … scheiße, um es mal klar auszudrücken.
Klar gibt es da auch Karrieristen, aber die Meisten sind in einer Partei, um etwas für die Gesellschaft zu tun. Und es ist ein Scheißjob und man wird von allen Seiten mit Dreck beworfen, aber Einige bringen sich trotzdem ein. Man muß nicht mit deren Meinung übereinstimmen, aber man sollte zumindest ein wenig Respekt zeigen, wenn man selber zu faul ist, sich zu engagieren.

Grundsätzlich bin ich bei Gerry und verwende gerne den Begriff des Parteisoldaten. Und als Extrembeispiel möchte ich auf Herrn Söder, unseren bayerischen Gottkaiser verweisen. Der Mann ist ein Machtpolitiker durch und durch. Ein Dreh- und Wendehals. Auch eine Frau Merkel ließ in ihren 16 Jahren Amtszeit wenig anbrennen - da wurden unangenehme Zeitgenossen, die ihrer Macht zu Nahe kamen (Merz, Guttenberg), ins politische Exil verbannt.

Freilich lässt sich das nicht pauschalisieren, eine gewisse Kniehaltung muss man aber definitiv mitbringen, um in der Parteien Hierarchie aufzusteigen. Das liegt einfach in der Natur der Dinge. Aus diesem Grund gehört das Parteienpolitik System reformiert.

Das ist doch das gleiche Gesülze...

Zurück zur Normalität: Was für eine Normalität? Welche soll das sein? Anscheinend eine zurückliegende... aber was heißt das?
Welt retten? Erstmal Deutschland!: Retten wovor?

Alles genau die gleichen Phrasen und rein gar nix konkret... und Themen sind das auch nicht.
Normalität dürfte eindeutig sein. Weg von Coronamaßnahmen. Und das zweite bezieht sich auf Sachen wie Flüchtlinge oä. Beides konkreter als alles was die anderen sagen und beides Sachen, mit denen man bei manchen gut ankommt.

Zurück
Oben