Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Broken Age - Double Fine Adventure

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Genre: klassisches Adventure
Entwickler: Double Fine
Publisher: TBA
System: Steam bestätigt, mehr Geld = mehr Ports auf andere Systeme
Release: Oktober 2012

logo.png

Das Entwicklerstudio Double Fine (Psychonauts) sowie die Designerlegenden Tim Schafer (Day of the Tentacle, Grim Fandango) und Ron Gilbert (Monkey Island) haben über das Internetportal Kickstarter ihre Fans dazu aufgerufen, sich an der Finanzierung eines kommenden klassischen Adventures zu beteiligen. Innerhalb kürzester Zeit wurden bereits die als Ziel ausgegebenen 400.000 Dollar erreicht. Trotzdem können Spieler das Projekt weiterhin unterstützen, das zusätzliche Geld wird in Spielentwicklung, Soundtrack und Ports auf andere Systeme gesteckt. Als Belohnung gibt es ab einer 15-Dollar-Spende das Spiel oder andere Extras, je nachdem, wie viel man zahlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Tim Schafer und sein Studio Double Fine haben via Kickstarter mittlerweile mehr als 1,7 Millionen US-Dollar für ihr neues Adventure gesammelt. Und währenddessen spricht die Legende unter den Spielentwicklern ganz offen über Interna. So soll beispielsweise ein Patch für Xbox 360 und Playstation 3 satte 40.000 US-Dollar kosten. Und dabei sind keine Entwicklungskosten berücksichtigt. "Seit ich Geometry Wars gespielt habe, dachte ich, welch großartige Portale Xbox Live Arcade und das PSN sind. Aber die Idee ist nicht so explodiert wie sie eigentlich sollte. Als Castle Crashers erschien hatte ich mir mehr Support, mehr Marketing und ein besseres Placement auf dem Dashboard gewünscht. Das hätte unser eigenes kleines Sundance Film Festival werden können, ein großartiger Spielplatz für Indie-Entwickler", so Schafer.

Doch die Indie-Entwicklung bewegt sich mittlerweile in eine andere Richtung. "Wir finden gerade erst heraus, wie wir selbst Spiele finanzieren und vertreiben. Diese Systeme (PSN und Xbox Live, Anm. d. Red.) sind noch immer großartig. Aber du musst durch viele Reifen springen, sogar für wichtige Sachen wie Patches. Das sind Dinge, die wir tun wollen aber auf diesen Systemen nicht können. Es kostet allein 40.000 US-Dollar, einen Patch zu veröffentlichen. Das können wir uns einfach nicht leisten! Offene Systeme wie Steam erlauben es uns, eigene Preise festzusetzen. Da geht es hin."

Der Preis für einen Patch über Konsolen ist also immens teuer. Allerdings kommt es hier natürlich auch auf den Vertrag mit Microsoft oder Sony an. Große Publisher, die viele Spiele für die jeweilige Plattform veröffentlichen, erhalten hier Rabatte. Das ist auch der Grund, warum das neue Adventure von Double Fine höchstwahrscheinlich nur für PC erscheint. Und das, obwohl man ja nun über 1,7 Millionen US-Dollar verfügt. Damit hatte Schafer übrigens nicht gerechnet: "Ich hatte vermutet, dass wir am Ende der ersten Nacht vielleicht bei 2.000 US-Dollar stehen." Das gesamte Interview mit Tim Schafer findet ihr hier.

http://www.pcgames.de/Double-Fine-Productions-Firma-114520/News/Tim-Schafer-Patch-fuer-Konsolen-kostet-40000-US-Dollar-Neues-Adventure-kommt-ueber-Steam-868218/

Dabei wollten sie bei genügender Investitionssumme (die mit 1,7 Millionen deutlich überschritten wurden) das Spiel auf mehrere Plattformen bringen. Ich bin froh, da nicht gespendet zu haben. Verarschen kann er sich selber.

Ja aber sie haben doch genug Kohle. Woher hat denn die PC-Games die Info, das es nun wahrscheinlich nur noch für den PC erscheint? Hat er das gesagt oder sind das die feuchten Träume dieser Arschnasen-Zeitschrift?

In der News wird er ja zitiert.

"Wir finden gerade erst heraus, wie wir selbst Spiele finanzieren und vertreiben. Diese Systeme (PSN und Xbox Live, Anm. d. Red.) sind noch immer großartig. Aber du musst durch viele Reifen springen, sogar für wichtige Sachen wie Patches. Das sind Dinge, die wir tun wollen aber auf diesen Systemen nicht können. Es kostet allein 40.000 US-Dollar, einen Patch zu veröffentlichen. Das können wir uns einfach nicht leisten! Offene Systeme wie Steam erlauben es uns, eigene Preise festzusetzen. Da geht es hin."

Steht auch so in der Quelle.

Warum wird sich hier beschwert, dass kein Konsolenport kommen soll? Da war doch von Anfang an überhaupt nicht die Rede von. Eine Mac oder iOS Version wurde als Möglichkeit genannt, wenn man die notwendigen Mittel zur Verfügung hat.

"A: The extra money will be put back into the game and documentary. This could result in anything from increased VO and music budgets to additional release platforms for the game. We're working to detail exactly what we will be able to offer, and are hoping to post more information soon!"

Und bei DEM GELD (!) sollte ein Konsolenport ohne Frage drin sein.

Und da steht wo genau, dass mit additional platforms die Konsolen gemeint sind? Mac OS, iOS, Android und Linux werden konkret benannt und wenn er von diesen Aussagen zu diesem Zeitpunkt schon zurückruden würde, wäre eine gewisse Aufregung nachzuvollziehen. Da aber nie ein Konsolenport direkt in Aussicht gestellt wurde, kann man ihm doch nichts vorwerfen.
Dass die PC Games aus der Sache eine Steam bzw. PC versus Konsolen News macht, erscheint eher wenig überraschend. :ulgy:

Im Grunde ging jeder von einem Konsolenport aus. Findest das auch auf zig Videospieleseiten (auch internationale). Ganz ehrlich ist das bei dem eingenommenen Geld ohne Probleme machbar.

Da ich nicht bezahlt habe, ist mir das letztlich auch egal. Am PC habe ich auch zig Adventures aus Deutschland die sich absolut nicht verstecken müssen. Da spiele ich erstmal lieber die.

Zurück
Oben