Absolut fantastisches Video.
• Das Tear-Element ist nicht nur ein super Gameplayelement, sondern verspricht auch großes Story-Potential. Immerhin konnte sie damit ein Tor in die Zukunft öffnen. Wenn es die Entwickler richtig einsetzen, hat man damit auch die Möglichkeit aktiv ins Spiel ein zu greifen. "Nehme ich lieber die zusätzliche Deckung, das Waffendepot oder einen sicheren Rückzug?" Ich hoffe halt nicht, dass man zwar 3 oder mehr Möglichkeiten zur Wahl hat, aber ohnehin nur eines Wählen kann, während die anderen "Tears" erst für den späteren Verlauf des Spieles, wenn die Begleiterin mehr Kontrolle über ihre Fähigkeit hat, vorbehalten sind.
• Die Grafik bzw. die Liebe zum Detail aus Bioshock ist atemberaubend schön. Die Spielwelt lebt und saugt einen förmlich ein. Selbst ohne 3D-Mumbo-Jumbo ist man bei den Achterbahnfahrten geradezu veranlasst mit dem Kopf oder Oberkörper die Bewegungen mit zu machen. Fantastisch!
• Elizabeth ist ein interessanter, ausdrucksstarker Charakter der auf Anhieb sympathisch ist. Ich fand es absolut genial, wie sie sich in Spiel eingebracht hat und dem Spieler sagt woher die Gegner kommen. (Booker, on your left!) Zum Glück muss man aber scheinbar nicht auf sie aufpassen; es gibt schließlich kaum schlimmeres in Spielen als Eskortmissionen. Sie geht in Deckung, ist nie in der Schusslinie,... erstklassig.
• In den ersten 15 Minuten konnte man schon 2 mal aktiv ins Spielgeschehen eingreifen; oder es sein lassen. Man hätte das Pferd erschießen können oder die Exekution durchgeführt werden lassen. Es ist natürlich die Frage, was jeweils passiert wäre, wenn sich der Spieler genau anders rum entschieden hätte...? Nimmt man dadurch großen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf (wünschenswert, aber unwahrscheinlich) oder passiert halt augenblicklich etwas anderes mit den selben Konsequenzen für den Spielverlauf?
zB man erschießt das Pferd, Elizabeth verliert daraufhin die Kontrolle und öffnet dadurch das "Tor in die Zukunft" oder versucht das Pferd wiederzubeleben; mit dem selben Ergebnis.
Der Postbote wird umgebracht, Elizabeth gibt einen entsetzten Laut von sich, der Mob wird auf beide aufmerksam, und die Kampfsequenz wird gestartet
• Songbird; absolut fuckin' fantastic!

Phänomenales Artdesign. 'nuff said.
Bin absolut heiß auf das Spiel, neben Skyrim mein "Most Wanted"!