Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bewerben per Email

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat jemand Erfahrung damit, sich per EMail auf einen Job zu bewerben?

Meine Frau sucht derzeit einen neuen Job, weil wir umziehen. Zum ersten Mal haben wir uns nun per EMail auf verschiedene Stellenangebote beworben. Zwischen den Feiertagen haben wir eine an eine Supermarktkette abgeschickt, und am Sonntag dann etwa 10 weitere an verschiedene Arbeitgeber. Aber bis heute haben wir keine einzige Antwort erhalten.

Ist das normal? Wie antworten Firmen in der Regel auf eine EMail-Bewerbung? Per Post? Oder auch per Mail? Mich wundert es halt, dass da bisher null Reaktion kam.

Meine Freundin hat sich grade letztens für Promotionsstellen und auch Jobs beworben, da ging auch viel über Mail. War eigentlich immer so, wenn sie die Bewerbung per Mail verschickt hat, kam auch Antwort per Mail.
Waren aber durch die Bank Zusagen, kann natürlich sein, dass viele Unternehmen sich im Falle einer Ablehnung einfach überhaupt nicht melden...

Aber kann mir kaum vorstellen, dass auf ne E-Mail-Bewerbung Antwort per Post kommt...

eMKay schrieb:
Ruf doch einfach mal an und hak nach.

Das ist wohl das sinvollste.
Da beißt ja wahrscheinlich niemand und man hat sofortige Klarheit.
Natürlich würd ich nicht am Tag nach dem Abschicken der Mail anrufen, so 2 Wochen würd ich mindestens Zeit lassen, eher 3.

Einige Unternehmen bestätigen den Erhalt der Bewerbung per Mail. Und das in der Regel unmittelbar bzw. einige Tage nach Erhalt. Eine echte Rückmeldung oder Einladung zu einem Gespräch dauert aber je nach Unternehmen gerne mal ein paar Wochen. Nach spätestens einem Monat würde ich (falls kein Termin für eine Rückmeldung in der Ausschreibung angegeben war) einfach mal freundlich telefonisch nachfragen.

Zur Form der Antwort: Ich habe auf Online-Bewerbungen schon Rückmeldungen per Mail, per Telefon und per Post bekommen.

Weasel1988 schrieb:
eMKay schrieb:
Ruf doch einfach mal an und hak nach.

Ja, ich hab mal gelernt, dass man den Firmen nicht zu sehr auf den Sack gehen sollte. Oder was meint ihr?

Wie gesagt: 2-3 Wochen würd ich mindestens Zeit lassen.
Dann kann man ja mal höflich anfragen, ob die Bewerbung eingegangen ist. Man muss ja nicht gleich ein Ergebnis der Bewerbung fordern. Aber Auskunft einholen, ob überhaupt was registriert wurde, wird nach 3 Wochen wohl erlaubt sein...

Aranus schrieb:
ich hatte im november ca 30 online bewerbungen verschickt und nur 1 antwort bekommen

Sowas find ich ein absolutes Unding...
Wär ich in der Recruiting-Abteilung eines Unternehmens, würd ich mich stark dafür einsetzen, dass jeder Bewerber zeitnah ne Bestätigungsmail bekommt. Ist ja kein Aufwand, ne standardisierte Mail zu verschicken... 2-3 Klicks und fertig.

el_barto schrieb:
Aranus schrieb:
ich hatte im november ca 30 online bewerbungen verschickt und nur 1 antwort bekommen

Sowas find ich ein absolutes Unding...
Wär ich in der Recruiting-Abteilung eines Unternehmens, würd ich mich stark dafür einsetzen, dass jeder Bewerber zeitnah ne Bestätigungsmail bekommt. Ist ja kein Aufwand, ne standardisierte Mail zu verschicken... 2-3 Klicks und fertig.

ne mail wo steht das sie die bewerbung erhalten haben würde ja schon reichen
so weiß man ja nichmal ob sie überhaupt angekommen ist :drunter:

Weasel1988 schrieb:

Meine Frau sucht derzeit einen neuen Job, weil wir umziehen. Zum ersten Mal haben wir uns nun per EMail auf verschiedene Stellenangebote beworben. Zwischen den Feiertagen haben wir eine an eine Supermarktkette abgeschickt, und am Sonntag dann etwa 10 weitere an verschiedene Arbeitgeber. Aber bis heute haben wir keine einzige Antwort erhalten.

Ist das normal? Wie antworten Firmen in der Regel auf eine EMail-Bewerbung? Per Post? Oder auch per Mail? Mich wundert es halt, dass da bisher null Reaktion kam.

Die antworten nicht weil sie wahrscheinlich nicht müssen. Gabs eine konkrete Stellenausschreibung dafür oder Initiativbewerbung? Bei letzterem ist es ja klar wenn nichts kommt, was man nicht muss macht man nicht.

pil schrieb:
Weasel1988 schrieb:

Die antworten nicht weil sie wahrscheinlich nicht müssen. Gabs eine konkrete Stellenausschreibung dafür oder Initiativbewerbung? Bei letzterem ist es ja klar wenn nichts kommt, was man nicht muss macht man nicht.

bei mir waren 20 initiativbewerbungen und 10 auf ausgeschriebene stellen

Weasel1988 schrieb:

Ich hab mich bei meinem Job auch per E-Mail beworben. War aber auch auf der Website der Firma ausgeschrieben ;) und ein Extra Postfach für Bewerbungen eingerichtet ...

also kurzen Text verfassen und im Anhang ein schönes PDF (Bewerbungsmappe in digitaler Form)

//PS: War meine erste und einzige Bewerbung in meinem Leben und bin jetzt fast seit nem Jahr dort angestellt :D

es macht keinen schlechten eindruck nachzufragen, ob die die bewerbung erhalten haben und wie der stand der dinge ist. damit zeigt man nur interesse und dass es einem nicht scheiß egal ist.

ist immer gut da mal persönlich anzurufen.

aber es ist normal, dass man nicht immer eine antowrt bekommt, wenn man nicht genommen wird. gibt halt auch scheiß arbeitgeber.

Das hat nichts mit Scheiß Arbeitgeber zu tun, wenn man eben eh schon viel zu viel zu tun hat dann macht man nicht noch die Arbeit auf alle Bewerber zu antworten wenn man es nicht muss. Bei uns ist das auch so, das würde überhaupt nicht gehen, soll man 400 Bewerbungen beantworten die man nie wollte? Das heißt aber nicht dass man nicht berücksicht wurde wenn man jemanden braucht, meist sucht man aus frischen Bewerbern ein paar aus mit Berufserfahrung und die haben halt Glück gehabt, aber man antwortet doch nicht auf so viele Bewerber, die Zeit hat man doch gar nicht. Anders sieht es aus wenn man das muss, gibt ja Gesetze die das regeln aber nur weil ein AG sich an die Gesetze hält ist er noch lange kein scheiß Arbeitgeber. Ein scheiß Arbeitgeber macht ganz andere Dinge.

Als ob das so viel Zeit kosten würde...

Man hat nen vorgefertigten Text wie
"Sehr geehrte( r) Bewerber/in,
wir haben ihre Bewerbung erhalten und werden diese in nächster Zeit prüfen.

Vielen Dank für ihr Interesse"

Den knallt man dann auf jede eingehende Mail raus, das sind so ca. 4 Sekunden Aufwand pro Mail...
ein Bewerber hat in der Regel viel Zeit und Gedanken investiert, da kann man dem so viel Respekt entgegenbringen, find ich...

Ich verstehe aus Personalersicht immer noch nicht, warum E-mail Bewerbungen so im Kommen sind. Wahrscheinlich bin ich da zu altmodisch, aber als Personaler wäre mir ne richtige Bewerbung immer noch lieber. Vor allem kann man an so einer Mappe imo auch direkt schon mal erkennen, wie sorgfältig jemand ist. Für die Bewerber ists natürlich gut, weil es viel weniger Kosten verursacht.

kenne auch n Personalchef, der sich den ganzen Quatsch dann noch ausdruckt.

nicht die beste Methode, aber er muss sich nicht mehr darum kümmern was zurückzuschicken

Zurück
Oben