Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bettler Geld geben?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn bei mir jemand bettelnt ankommt wird der jenige einfach ignoriert. Die einen sind halt die "Profi" -Zigeuner und die anderen sind die, welche offenbar hinbekommen haben. Gibt ja noch genug Leute die denen Geld oder Bananen geben...
Bananen würd ich auch nicht geben, landen sowieso bloß auf der Straße!

@Sleipn1r:
:dhoch:

Freezi schrieb:
BAZONG schrieb:
Ich gebe oft. Ich habe genug und mich stürzt es nicht in den Ruin.
Hab auch schonmal einen Zehner gezückt.
Und wenn er sich dafür besäuft, ist das seine Sache.

Man könnte ihnen auch einfach etwas Gebäck geben welches man nebenan beim Becker gekauft hat. Das könnten sie dann nicht versaufen. :D

Ähhhhh, genau das habe ich mal gemacht und der Penner hat richtig schlechte Laune bekommen! :lol: Was soll ich damit? :ugly:

Ich stand mal auf dem U-Bahnhof als mich so ein älterer und ziemlich fertiger Mann ansprach. Er wollte ein bisschen Kleingeld haben weil sein Geld vom Amt nicht kam oder so ähnlich. Also griff ich in die Tasche und drückte ihm mein gesammeltes Kleingeld in die Hand, so was man an Restgeld über den Tag sammelt. Er zählte nach und stellte verdutzt fest das es nur 1,40€ waren. Darauf hin fing der an rumzuschreien, was er denn mit 1,40€ machen sollte und überhaupt ob ich "Arschloch" ihm nicht gefälligst mehr geben könnte. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich wenig später, als ich einer Dame vor meinem Supermarkt auch was gutes tun wollte und ihr ein belegtes Brötchen vom Bäcker mitgebracht habe. Da hat die mich ebenfalls beschimpft (nachdem sie das Brötchen genommen hat) und meinte, ich solle mich verpissen und was für ein Mensch ich eigentlich sei.

Seitdem können die mich alle mal kräftig am Allerwertesten gernhaben...ich finde die Situation in der sich diese Menschen befinden traurig, aber viele von denen scheint da auch nicht ohne Grund drinnen zu stecken. Noch erschreckender finde ich diese Bettlerbanden, welche mit Säuglingen im Arm durch die Fußgängerzone ziehen und die Leute bedrängen. Irgendwie scheint das Betteln auch ein eigener Industriezweig zu sein und ich hasse nichts mehr als von Bettlern, Verkäufern oder irgendwelchen verbänden an der Straße belästigt zu werden. Ich spende jetzt hin und wieder an Einrichtungen wo ih glaube, das es Menschen hilft.

BAZONG schrieb:
Und wenn der "Beschenkte" sich dafür besäuft, ist das seine Sache. Sobald ich das Geld gebe, geht mich das nichts mehr an und es ist die Privatsache der Person, die das Geld nun besitzt.

Aber was ist dann deine Motivation zu geben? Um die loszuwerden? Um dich besser zu fühlen? Ernsthaftes Interesse an der Verbesserung der Situation kann es ja wohl nicht sein, wenn du das sinnlose Verprassen deiner Gabe als legitim ansiehst.

ich gebe bettlern auch nur ganz selten geld. mir sind die meisten zu aufdringlich.

wenn die da kniend vor mir sitzen, kinder oder andere tiere dabei haben (einer hier hat kaninchen dabei :fp:), oder mich einfach nur aufdringlich ansprechen, können sie sicher sein, dass sie von mir nichts bekommen.
auch schlimm sind die krüppel, die sich kaum auf ihren beinen halten können ober trotzdem mitleidseregend von person zu pseron laufen. mensch, setz dich hin, du fällst gleich um!

anständige bettler, die einfach nur da sitzen und mich nicht weiter belästigen bekommen dann von mir nach einiger zeit aber schon etwas geld.
da gibts hier in mannheim z.b. den typen, der jeden tag vorm saturn sitzt und schon selbst ne kleine berühmtheit ist. da gabs sogar mal ne flshmob benefizaktion für ihn. siehe video:
http://www.rnf.de/video-portal/sendung/videos/show/ueber-facebook-zum-flasmob-verabredet-benefizaktion-mal-anders.html?no_cache=1&cHash=5f3406d735317eae694c17f00665b7c0

ich bin mal von einem angepumpt, der wollte gleich 2€ für einen telefongespräch.
nur sein hut war teurer als meine gesammten klamotten und das passierte vor dem arbeitsamt :vogel:
ich gebe solchen "auf den knieen-profis" nichts, aber wenn ich sehe, dass es jemanden echt dreckig geht schon...

om3ga schrieb:
Haha, auf so jemanden bin ich vor Jahren auch mal reingefallen. Hat mir eine Geschichte erzählt von wegen, dass sie gerade bemerkt hat, dass ihr noch x Cent für das Zugticket fehlen und ob ich ihr nicht aushelfen kann ... hab ihr dann einen lächerlich geringen Betrag gegeben.

Anschließend hat sie die Dame neben mir angequatscht, die sie nur angelächelt hat und gemeint hat: "Ach, so wie letzte Woche?".

So was ähnliches hatte ich vor kurzem.

Wir sind einkaufen gegangen und direkt vorm Spar ( Beim dem Spar gibts die Elite der Bettler das sag ich Dir! Jeden Wochentag Abwechslung. Aber immer die selben) standen sechs sehr "punkig" aussehende Typen und Mädels.

Ich kannte die aber noch nicht. Kamen dann auch recht schnell her und kamen eben mit der Story müssen zum Bahnhof und haste nich gesehen.

Das kam mir schon alles so komisch vor. ich blieb dann beim Eingang vom Spar stehen und hab gewartet und mir das treiben angesehen. Was mir nämlcih richtig aufn Senkel ging war dass die Typen durchaus,.... wie soll man es nennen, Sanfte Gewalt ausübten. Erstens war die Situation schon mies weil die alle auf Drogen zu sein schienen. (Ich wills nicht fest behaupten aber so ein oder zwei Anzeichen kann man dann meist deuten) Und Sie haben sich geordnet aufgestellt sodass Sie quasi einen trichter in der Gasse bildeten. Man konnte also selbst wenn man wollte Sie nicht umgehen. Zudem waren Sie auch sehr sehr flink und sprachen sowieso alle an.

Hab mir das Treiben dann eben so ca. 15 min lang angesehen. Und das ich wohl Recht hatte zeigten mir die Folge Tage wo Sie (teils aber deutlich nüchternen und bei weitem nicht so aggressiv) immer irgendwo in der Gegend nach dem selben Muster agierten.

Nun ist es dass eine zu sagen "Ja die haben eventuell niedere Absichten aber was solls."

Aber wenn ich mir vorstelle ich wäre nun kein Mann mit durchaus respektablen Ausmaßen ( nicht Master Dan Ausmaße sonder eher so Bud Spencer) sondern eine 1,65 große Frau mit 55KG und dann muss ich durch diese Gruppe durch......

Ich persönlich halte ja die Mär von der "Bettelmafia aus Osteuropa" nichts. Sicher wird es da ein paar schwarze Schafe geben, aber der Großteil sind imo unorganisierte, arme Schweine. Wie es in Deutschland aussieht kann ich nicht sagen; ich vermute aber dass es ähnlich wie in Österreich ist. Das in Österreich niemand hungern muss, stimmt nicht. Schlafstätten für Obdachlose darf nämlich nicht jeder Nutzen. Das steht nur europäischen Obdachlosen zu.

Von "Dann sollen sie halt wieder zurückgehen, wenn's ihnen hier nicht passt!" halte ich nicht viel. Auf so arme Schweine braucht man auch nicht mit aller Härte hintreten.

@noobi: sowas sind echte profis:drunter:
als ich mal auf der strasse leben musste, suchte ich lieber die mülltonnen hinter einer pommesbude ab, als die leute anzupumpen...
ein wenig stolz habe ich immer behalten ;)

Früher hab ich öfter mal was gegeben, was ich über hatte.
Aber scheinbar erwarten die, dass man gibt, statt zu hoffen und so findet das mit mir nicht statt. Ich will mich danach fühlen, als hätt ich jemandem geholfen, nicht als hätte mich einer übers Ohr gehauen...
Die Obdachlosenzeitschrift hab ich aber mal gekauft, weil einer nett war und kein besoffener Penner...

Mir ist das meist sehr unangenehm in Polen am Bahnhof aufgefallen. Dort geht man ja noch konservativ zum Schalter und kauft sein Bahnticket. Meist kommen dann kleine Zigeuner-Kinder angelaufen und fordern Kleingeld etc. Hartnäckig bis zum geht nicht mehr. Dann gibt es diese Leute noch üblicherweise an öffentlichen überirdischen Parkplätzen. Nach der Sonntagsmesse. Und so weiter.

Wer hier "Organisation" abstreiten möchte, der soll bitte schön an der Vororten von Breslau und Oppeln vorbeifahren. Diese Zigeuner-Oberhäupter bauen sich dort kleine Paläste als Wohnquartier und schlendern goldverziert durch die Stadt.

Evin schrieb:
Wie es in Deutschland aussieht kann ich nicht sagen; ich vermute aber dass es ähnlich wie in Österreich ist.

Kommt ein wenig darauf an wo. Am Alex laufen neuerdings die "Taub-Stummen" Sturm, die wollen ne Unterschrift und Kohle. Gibt's mehrere davon, ist brandneu. Dazu noch diese "Mein Mann liegt im Krankenhaus" Muttis mit ihren Kindern. Das ist auch organisiert. Oder die Leute, die an irgendwelchen Ampeln Taschentücher verschenken. So ein Quatsch, aber die sind dort zuhauf. Die haben an diesem Stellen der Stadt die "natürliche Ökonomie" der Bettler ordentlich ruiniert.

Ansonsten wird der Großteil sicherlich nicht einer Organisation angehören.

ich geb grundsätzlich nix!

das pack, das für zirkustiere bettelt, mit amputierten beinen, etc. in der fußgängerzone sitzt hat mit sicherheit genug zum leben...

die leute aus deutschland, die wirklich am hungertuch nagen und nix von vater staat zu erwarten haben, die sind meistens zu stolz zum betteln

Evin schrieb:
Das in Österreich niemand hungern muss, stimmt nicht.

Doch, das stimmt. Und ich lasse mir auch ganz bestimmt von niemandem sagen, dass das anders wäre.

Wenn jemand legal in Österreich ist, dann wird er auch vom Staat im Notfall erhalten.

Und wenn jemand illegal in Österreich ist, hat er oder sie jederzeit die Möglichkeit einen Asylantrag zu stellen und ist damit ebenfalls wieder grundversorgt.

Nur wer illegal hier ist und weiß, dass er keinen Anspruch auf Asyl hat, oder dessen Antrag bereits abgelehnt ist, wird in dem Fall kein Geld/ keine Versorgung mehr bekommen. Aber derjenige "hungert" dann ja auch nicht, weil er hungern "muss". Bei allem Verständnis dafür, dass man gerne in Österreich bleiben möchte.

Aber, und damit schließt sich der Kreis, derjenige wird wohl kaum betteln gehen, denn da ist die Gefahr besonders hoch, von der Polizei kontrolliert und dann abgeschoben zu werden. :)

Trotzdem gebe ich Bettlern öfters mal Geld und bin auch entschiedener Gegner des Bettelverbotes, das vor einiger Zeit in der Steiermark beschlossen wurde.

Ich war vor vier Jahren mal mit In Extremo auf Russland Tour und da waren wir auch in Moskau unterwegs. Was da total krass ist: Die haben umgebaute Hundefängerwagen und sammeln die Bettler auf und schmeissen die aus der Stadt. Ausnahme sind nur die Bettler, die Kriegsveteranen sind, die dürfen bleiben. Deshalb sieht man auch meist nur Bettler, den irgendwelche Körperteile fehlen innerhalb der City.

Fand ich schon recht pervers...

Zurück
Oben