Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Bestes PC-Erlebnis: Beamer oder Monitor?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bexter

Marketing-Sau
Hallo,
ich rüste gerade meinen PC auf und bin schwer am überlegen, wie ich vorgehen soll, was das visuelle betrifft.
Da man ja inzwischen die meisten Games auch mit dem Gamepad spielen kann, überlege ich, ob ich den PC im Hobbykeller an den Beamer anschließen soll.
Auf der anderen Seite wäre auch der Plan, mir diesen Monitor zu kaufen:
[ama]http://www.amazon.de/gp/product/B00A7RDPCQ/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1[/ama]

Was halt für den Monitor spricht ist, dass ich im Hobbykeller Probleme bei Spielen mit Maus und Tastatur bekomme, da ich da auf dem Sofa sitze und da ist Maus und Tastatur echt unpraktisch.

Wie schaut das qualitativ aus? Geht auf dem Beamer vielleicht sogar etwas Qualität verloren? Was meint ihr?

Klar, vom Budget mal ab, das stimmt.
Tendiere halt aktuell auch zu dem Monitor, eben auch wegen der Auflösung.
Zudem ist der von den Reaktionszeit auch besser als der Beamer.

Die Auflösung vom Monitor ist natürlich schon besser.
Beim Beamer hast du dafür das größere Bild und hättest noch Leistung für besseres AA und eventuell auch höhere Details.

Aber nutzt du kein 3D Vision mehr?

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung Bexter und hab mich für den Beamer entschieden und den Monitor an den iMac gehängt. :ulgy:

Prinzipiell lässt sich wirklich fast jedes Spiel mit dem Gamepad spielen, aber bei Battlefail 3 hatte ich dann das erste mal Herzrasen. Obwohl ich mit Gamepad spiele, muss ich die dummen Quick-Time-Events mit Maus oder Tastatur meistern. :ugly: :vogel:

Sisaya hat den Vorteil beim Beamer mit der eingeschränkten Auflösung (immerhin Full HD) gut beschrieben.

Bexter schrieb:
Klar, vom Budget mal ab, das stimmt.
Tendiere halt aktuell auch zu dem Monitor, eben auch wegen der Auflösung.
Zudem ist der von den Reaktionszeit auch besser als der Beamer.

Wenn das Budget es hergibt natürlich beides :grins: Ansonsten würde ich eher nach dem Spielegeschmack und der favorisierten Steuerungsart entscheiden. Aufbau + RTS mit M+T natürlich eher am Monitor, Action per Gamepad eher am Beamer.

Beides wird in der Regel als simultane Lösung schwer realisierbar sein, weil Beamer und Monitor oftmals nicht im gleichen Zimmer oder überhaupt in der Nähe voneinander platziert sind und der Rechner dann von einem zum anderen Spot bewegt werden müsste. Extrem umständlich. Zumindest war das bei mir so und bei Bexter (Beamer im Keller) scheint es ja nicht anders zu sein. :I

Solche HDMI Funk-Stationen sind ja immer noch nicht wirklich zu gebrauchen auf größere Distanzen oder?

Ja, das ist das Problem, was Flexx anspricht. Der Beamer ist im Keller, der Monitor im Dachstudio im Arbeitszimmer.
Beamer reizt mich ja schon irgendwie für den PC - ärgert mich einfach nur mit dem Maus + Tastatur Problem - sonst würde sich die Frage gar nicht stellen...

Doofe Frage: Richtige Auflösung drinnen? Du hast doch den Epson, Linse auch scharf gestellt? Sollte eigentlich gestochen scharf sein. :?

Hab ihn scharf bekommen, Linse war wohl aus Versehen verstellt :grins:

Aber ich werde wohl doch zum Monitor greifen. Mich nervt im Keller einfach, dass ich nicht vernünftig mit Maus und Tastatur hantieren kann. Auch wenn die Spiele gut aussehen, so habe ich doch das Gefühl, dass die Farben auf dem PC-Monitor in hoher Auflösung satter sind - Hauptpunk ist aber tatsächlich, dass von dem Sofa aus Maus und Tastatur einfach doof zu bedienen sind - zumal ich es im Keller ja auch immer dunkel habe. Ich kann zu 80% blind tippen, aber da sind dann noch 20%, die in der Dunkelheit echt nerven ;)

War gerade im Media Markt und es ist der geworden:
[ama]http://www.amazon.de/gp/product/B007A0HNUI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers[/ama]

Ich wollte ja eigentlich den LG 29 Zoll haben, den hatten sie auch da, aber ich muss sagen, dass ich davon recht enttäuscht war. Hätte nicht gedacht, dass der in "echt" so gestaucht und niedrig ist. Klar, er ist schön breit, aber sonst wirkt er schon sehr gedrungen.
Zumal es auch noch viele Spiele gibt, die kein 21:9 unterstützen und dann ist das ganze noch viel schmaler. Dann lieber einen schicken 27er :)

Bexter schrieb:
Aber ich werde wohl doch zum Monitor greifen. Mich nervt im Keller einfach, dass ich nicht vernünftig mit Maus und Tastatur hantieren kann. Auch wenn die Spiele gut aussehen, so habe ich doch das Gefühl, dass die Farben auf dem PC-Monitor in hoher Auflösung satter sind - Hauptpunk ist aber tatsächlich, dass von dem Sofa aus Maus und Tastatur einfach doof zu bedienen sind - zumal ich es im Keller ja auch immer dunkel habe. Ich kann zu 80% blind tippen, aber da sind dann noch 20%, die in der Dunkelheit echt nerven ;)

Kann ich nachvollziehen. Ich such ja auch noch nach einer Lösung um den PC ohne größeren Aufwand auf Beamer und Bildschirm zur Verfügung zu haben. Dazwischen liegt einfach ein größeres Zimmer… Kabel verlegen darf ich nicht, das wird auch scheusslich aussehen und eine Funk-Übertragung wird wohl auch ins Wasser fallen. :I

Ja, es ist halt ein Fluch - oder sagen wir eher Luxusproblem. Würde ich nur Spiele zocken, die auch per GamePad gehen, wäre das kein Ding. Aber ich zocke am PC auch immer noch gerne Adventures und/oder Civ 5 und da geht das einfach gar nicht.

Ich hab noch den iMac im Büro stehen. Da drauf zock ich, wenn überhaupt mal, Wirtschaftssimulation oder ähnliches. Der PC dient aktuell eigentlich nur für Action-Spiele und als Mediacenter, dank 3D-Funktion kann ich damit auch meinen Beamer füttern. Auf der großen Leinwand kommt das schon ziemlich fett! :ruby:

Zurück
Oben