Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bei all der Heiterkeit... werden die Next Generation Spiele wirklich so gut aussehen?

Werden die Spiele wirklich so gut aussehen?

• Umfrageteilnehmer
    31

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Yzerman

Alle Konsolen sind grün
Könnt ihr euch noch an den E3-Trailer von Motorstorm im Jahr 2005 erinnern? Die Ähnlichkeiten sind frappant. Alle dachten, so wird es, die PS3 wird alles wegrocken. Klar waren dass nicht Spielszenen, aber alles in Spielgrafik. Jedenfalls glaubten damals gefühlte 80% daran, dass das "real" ist.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=wig-XT8Rbiw[/vid]

Das bekamen wir dann:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=zvutPumUcT0[/vid]

Ich wäre noch ein wenig vorsichtig mit den Lobhymnen. Und dies soll nicht ein Sony-Bashfest werden. Ich als alter Xbox-Fanboy bin sehr angetan, von dem was ich bislang gesehen habe. Die neue Xbox wird es jedenfalls sehr schwer haben gegen die Konkurrenz von Sony.

Was denkt ihr? Wird die Grafik so bombastisch wie man gesehen hat (KZ, Depp Down)?

Ich wäre überhaupt nicht mehr vorsichtig, denn das Gesehen passt zu den Specs, die man kennt. Da war nichts, was unmöglich erscheint. Von Killzone soll es ja heute eine Live-Demo geben.

Bombastisch oder unrealistisch war da eigenlich IMO nichts. Evolution.

Watch Dogs reißt mich jetzt nicht von den Socken, die Luminous Engine sieht natürlich gut aus, haben wir aber bereits zur E3 gesehen, das neue Killzone bewegt sich absolut im Bereich des Möglichen, ebenso Drive Club oder das neue inFamous. Wo ich allerdings etwas eptisch bin, ist der Trailer von Deep Dawn.

Ich seh' das so wie Zimti. Was mich aber noch mehr wundert, dass ich als Xbox Fanboy eigentlich ziemlich begeistert und angetan von den Spec bin, während die ganzen PSler hier im Forum rumheulen nach der Präsi. :ugly:

Das wird ganz sicher kindestens so gut aussehen. War ja nichts darunter das unmöglich erscheint. Sony wird diesen Fehler sicher nicht noch einmal begehen.

n385055 schrieb:
Ich seh' das so wie Zimti. Was mich aber noch mehr wundert, dass ich als Xbox Fanboy eigentlich ziemlich begeistert und angetan von den Spec bin, während die ganzen PSler hier im Forum rumheulen nach der Präsi. :ugly:

Die Erwartungen sind teilweise einfach so exorbitant hoch, da kann man am Ende nur enttäuscht sein. Das Gesehene wirkt im Rahmen der Möglichkeiten absolut plausibel und realistisch, Watch Dogs sah im Vergleich und in Anbetracht der optischen Bildgewalt wirklich etwas unspektakulär aus, dafür scheint das Gameplay vollständig zu beeindrucken. Ich muss Trayal aber beipflichten, bei Deep Dawn sollte man äusserst vorsichtig sein. Meiner Meinung nach ein sehr optimistischer render target.

Das Killzone Video war realistisch. Denke sogar, dass das noch getoppt wird im Laufe der Zeit. Crysis 3 sieht sogar auf den ersten Blick detailreicher/realistischer aus. Da bin ich sehr optimistisch. Deep Down zeigt hoffentlich die Grafik, die wir nach den Launchgames erwarten können. Das wäre schon geil.

Türenmacher schrieb:
Vergleicht nur mal Perfekt Dark Zero mit Halo 4 z.B. Das Sind Welten. Wieso sollte es hier anders sein? Einige erwarten Fotorealismus an Day 1. :gerri:

Abwarten. Bei einigen wird dann auf einmal ein Spiel mit im Vergleich deutlich schwächerer Optik auf der richtigen Konsole doch viel, viel, viel besser aussehen. Das kennen wir doch langsam. :grins:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass zwar alles ganz cool aussieht, aber mich nichts vom Hocker haut. Dieses mal werden die Konsolen einfach den PC nicht so krass abfangen wie zu Beginn der letzen Gen.

Das alles kann ich jetzt schon auf meinem Pc haben, den ich an den TV anschliesse und mit Gamepad zocke. Da müssen schon sehr gute Exclusiv Titel kommen, damit ich da zugreife.

was sony heute nacht gezeigt hat war absolut realistisch. das wird die konsole mit sicherheit schon bei lunch schaffen.

aber was mich gewundert hat war, dass die thrid party spiele allesamt um einiges beeindruckender aussahen als z.b. killzone. :? was soll das? die sollten doch wissen was die konsole kann und da die ps4 kein buch mit sieben siegeln mehr ist, sollten sie dies auch locker abrufen können.

also bin ich bei den vorstellungen der thirds noch kritisch ob die playse das wirklich so können wird.

Traurig dass man die grafische Qualität des Motorstorm Rendertrailers von 2005 immer noch nicht erreicht hat, so was habe ich zumindest bei Dirt & Co nicht gesehen, höchstens Sega Rallye kam dem ganzen etwas nahe durch das realistische Furchensystem.

Gerade bei Rennspielen erwarte ich einen deutlichen Sprung. Automodelle können mittlerweile beinahe fotorealistisch dargestellt werden, aber bei den Strecken muss man noch heftige Defizite hinnehmen, vor allem beim Grafikaufbau und den Texturen. Es wäre auch schön wenn die kommende Gen endlich mal 60 Frames bei jedem Racer darstellen würde.

Ansonsten sehe ich das alles recht locker, die Launchtitel der Konsolen waren selten bis nie Referenzmaterial, ich weiss noch als die PS3 jeder hasste wegen ihrer scheiß Grafik, und dann kamen Uncharted, God of War und Killzone und alle waren am sabbern.

Killzone '4' sieht schon ziemlich geil aus, und wenn das ein Launchtitel sein sollte steht das Ding zum Release hier! :deal:

Und selbst wenn man den PC technisch deutlich schlägt, holt dieser binnen weniger Jahre eh wieder auf. Aber das kratzt mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, ich finde zocken am PC nämlich scheiße.

lüsterneLINDA schrieb:
und da die ps4 kein buch mit sieben siegeln mehr ist, sollten sie dies auch locker abrufen können.

Ich glaube, du stellst dir die Spieleentwicklung ein wenig zu simpel vor... Egal ob einfachere Architektur, Spieleprogrammierung ist und bleibt eine der anspruchvollsten Tätigkeiten, denen ein Programmierer nachgehen kann.
Der Cell war halt anscheinend so ungewohnt, dass zusätzlich zu den normalen Gewöhnungseffekten und Lernvorgängen noch Frust bei den Entwicklern hinzukam, weil sie quasi das Gehen auf der Hardware komplett neu lernen mussten.
Da man jetzt ne x86-Architektur und eine in Grundzügen bekannte GPU hat, kann man quasi schon sicher gehen, um im Bild zu bleiben. Aber bis man auf Leistungssportler-Niveau sprinten kann, wird es trotzdem noch dauern.

Die 360 war z.B. auch von Anfang an eine einfach zu programmierende Konsole. Und schau dir mal den Sprung an, den die Grafik von PDZ oder Kameo bis hin zu Crysis 3, Forza 4 oder Red Dead Redemption hingelegt hat.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass alles, was Sony gezeigt hat, auch erreichbar ist. Killzone war ja zu 100% eine live gespielte Demo, Watch Dogs wird auch überhaupt kein Problem darstellen. Auch bei Deep Down denke ich, dass es im Bereich des Möglichen liegt. Im Unterschied zu Killzone hat man hier einen recht begrenzten Raum, der dargestellt wird und bei kleinen Innenräumen kann man im Vergleich zu den doch recht ausladenden Umgebungen der Killzone-Demo noch ne Schipee drauflegen.

Nachster Grund, wieso ich nicht denke, dass Sony nochmal sowas macht wie mit dem Motorstorm-Trailer: Es kommt mir stark so vor, als hätte man aus seinen Fehlern gelernt. Daher wird man nicht nochmal diese Angrifsfläche bieten.

360 und ps4 sind halt nicht vergleichbar. damals gabs den sprung von ein kern cpus zu mehrkern cpus. da mussten sich viele erst mir arrangieren. dazu war die gpu brand neu und besaß absolut neue features.

und dann gab es auch lunchspiele, die grafisch herausstachen und sich auch heute nicht vor der konkurrenz groß verstecken brauchen. ein pgr3 sieht auch heute noch super aus, mal schauen was codemasters mit grid 2 abliefern wird, ob das wirklich deutlich besser aussieht wie pgr3.

auch ein punkt ist sicherlich, dass die nextgenengines relativ spät erst auf den markt kamen. UE3 kam afaik erst ein jahr später auf den markt. heute gibts schon cryengine3 und all die entwicklereigenen engines auf dem markt.

ich sehe hier irgendiwe überhauptnicht ansatzweise gleiche ausgangsvorraussetzungen. also ich rechne nicht mehr mit solchen grafischen unterscheiden von lunch und lategenspielen.

und ob lumious und die capcom demo in spiel wirklich so geil aussieht ist auch fraglich. meistens jedenfalls erreichen die spiele nicht genau die grafischen qualitäten der techdemos.

Mich interessiert die Grafik mittlerweile nicht mehr so wie früher. Das gezeigte sieht schon sehr gut aus, keine Frage! Aber insbesondere nach der ernüchterung, die einsetzte nachdem man die richtige Spielegrafik auf den jetztigen konsolen gesehen hat (bei der PS3 hat man damals natürlich deutlich fetter aufgetragen ;) ). Letzten Endes entscheidet gameplay/steuerung und diverse andere Fakten ob ich das Game gut finde oder nicht. Wenn die Grafik dann noch wirklich so geil aussieht, wäre das schon geil :sabber:. Rückblickend hat sich aber ein Großteil der Blender als Gameplayernieten herausgestellt :ugly:

Ich hab vor ein paar Wochen nochmals PGR4 gespielt. Bei aller Liebe, das Spiel sieht immernoch gut aus, vor allem die Wagenmodelle. Aber da liegen mittlerweile Welten im Vergleich zu neuen Spielen. Schau dir nur mal Forza Horizon an, um auf der gleichen Plattform zu bleiben.

Zimtzicke schrieb:
Ich hab vor ein paar Wochen nochmals PGR4 gespielt. Bei aller Liebe, das Spiel sieht immernoch gut aus, vor allem die Wagenmodelle. Aber da liegen mittlerweile Welten im Vergleich zu neuen Spielen. Schau dir nur mal Forza Horizon an, um auf der gleichen Plattform zu bleiben.

Jep, ich auch. PGR 4 sieht immer noch gut aus. Die Autos sind schön. Trotzdem ist es kein Vergleich zu den neueren Spielen, wie z. b. FH. Die Autos sind besser, auch die Umgebung ist auf einer ganz anderen Stufe. In PGR4 sind die Autos gut, der Rest ist einfach Kulisse. Da hat sich sehr viel getan.

forza horizon spielt doch in einem ganz anderen setting. wie will man nen metropolracer mit nem landschaftsracer fair vergleichen? die städtischen gebiete in horizon (die ich in videos gesehen habe), konnten pgr3+4 jedenfalls grafisch nicht ausstechen.

deshalb ja mein verweis zu grid 2, da selbes setting und codemasters hats technisch drauf.

Zurück
Oben