Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Battle of the Exclusives: X1 vs PS4 - Wer hat die besseren Games?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wollte nur aufzeigen das es für jeden Pendant auf Sony Seite auch einen auf MS Seite gibt und ein paar Genre sind halt exklusiv.

MachtAG schrieb:
Wollte nur aufzeigen das es für jeden Pendant auf Sony Seite auch einen auf MS Seite gibt und ein paar Genre sind halt exklusiv.

Dann hättest du dir mehr Mühe geben müssen, weil der Vergleich ist mal ziemlich tief aus der Nase gezogen. :D

Bis auf Forza und GT, so wie die Casual Titel (Lips und Sports-irgendwas), kann man hier eigentlich gar nichts vergleichen.

Ja klar Crackdown und Infanous lassen sich also nicht vergleichen, klar bei Gears ist der Vergleich bisschen in die Hose gegangen, aber der Rest passt schon, heißt KillZone nicht der Halo killer unter den PS Fans. Klar kann man die Titel nicht zu 100% vergleichen, es ging mir nur darum dass alle beide jede Menge exklusives hatten, aber so was weiß man halt nicht wenn man nur eine Konsole besitzt. Vor allem wenn dann immer wieder gesagt wird ms würde es Indie Entwicklern ja so schwer machen, hat du gesehen wie viel exklusiv Spiele auf dem Arcade Marktplatz angeboten werden. Deadlight, Trials, Shadow Complex, State of Decay, usw.
Was Spielemarken angeht hat MS mindestens genauso zugelegt wie Sony.

Killzone hiess unter den "PS Fans" nie Halo-Killer, denn wer die beiden Spiele kennt weiss, dass sie ausser dem Genre nicht viel gemeinsam haben. Der Begriff wurde damals afair mal von Sony gebracht (vor Teil 1), was ziemlich unpassend war.

Ansonsten macht MS halt da weiter, wo sie waren. Spiele einkaufen. Und Sony macht da weiter, wo sie waren. Eigene Spiele machen.

Der Crackdown und inFamous vergleich wäre neben oben genannten vielleicht noch ansatzweise am plausibelsten, aber Halo und Killzone sind Shooter mit gänzlich unterschiedlichen Ansätzen. Ich bin kein großer Freund von beiden, aber müsste ich zwischen dem geringerem Übel wählen, dann wäre es Halo. Gears und Uncharted teilen sich auch nur das 3rd Person Genre. Wie man auf den Viva Pinata <-> Heavy Rain Vergleich kommt ist mir sowieso vollkommen schleierhaft. :D

Spiele einkaufen, schon klar Sony kauft keine Entwickler, nene. Aber es ist sowieso schwierig mit Leuten zu diskutieren die nur eine Seite der Medaille kennen bzw. sich nur mit einer richtig beschäftigt.

Ich bleibe dabei das beide gute Spiele besitzen und man so gesehen beide Systeme haben sollte, es gibt immer Spiele die einen interessieren könnten.

@trayal
Ich hab viva pinata nicht mit heavy rain verglichen, daher steht bei den Spielen ja nichts vorher bzw. nachher, es gibt für sie einfach kein Pendant auf der anderen Seite. Damit wollte ich sagen auch MS hat Spiele die es auf einem Sony System so nicht gibt, da hätte man noch jede Menge Spiele dazu schreiben können, Fakt ist das MS in dieser Gen mehr exklusive Spiele hat als Sony.

Zimtzicke schrieb:
Killzone hiess unter den "PS Fans" nie Halo-Killer, denn wer die beiden Spiele kennt weiss, dass sie ausser dem Genre nicht viel gemeinsam haben.

Bazong würde dir da aber ganz vehement widersprechen. :grins:

MachtAG schrieb:
Naja aber ich meine ist ja klar das bei Sony so spät noch Titel kommen, ich meine die Entwickler brauchen da teilweise 4-7 Jahre für ein Spiel, klar das es dann erst zum schluss oder nach der neuen Gen kommt. Bestes Beispiel ist The last Guardian.

das finde ich ehrlich gesagt eine eigenartige Begründung. Besonders wenn man bedenkt, dass Sonys Exklusivlineup 2011, 12 und 13 deutlich vielfältiger ist ist das von Microsoft. schau mal Exklusivtitel aus diesen Jahren von MS an. Seit Crackdown 2 gab es kaum einen Titel abseits von Halo, Forza, Fable und Gears. gibt es überhaupt einen?! (wobei ich selbstverständlich anerkenne, dass Forza Horizon eine klasse neue Franchise ist und nur den alten bekannten Namen trägt!)

die exklusiven Shooter und Rennspiele sind grösstenteils absolute Kracher, aber du betonst ja, dass beide gleich viele Genres bedienen würden.

Das war zu Beginn durchaus richtig. Das Lineup der XBOX 360 war in den ersten Jahren enorm vielfältig! Kameo, Amped, Banjo-Kazooie, Viva Pinata, Mass Effect, Crackdown, Blue Dragon, Lost Odyssey u.a.

Wenn man das Lineup von 2005 bis 2009 mit dem von 2011 bis 2013 vergleicht, ist das zumindest für mich schon sehr traurig. Kracher kamen weiterhin auf die Konsole, keine Frage. Auch Spiele, die man auf der PS so nicht ersetzen konnte (Halo, Forza Horizon u.a.), aber sehr sehr sehr viel weniger als zu Beginn.

Da ist eine gewisse Skepsis meines Erachtens durchaus erlaubt.

Andererseits kann man durchaus auch wieder auf einen famosen Start hoffen (XBOX1, XBOX360). Immerhin ist das Launch-Window lineup durchaus abwechslungsreich!

Mit der Behauptung, dass man eh wieder beide Systeme besitzen sollte, wenn man möglichst alle Games spielen will, hast du mMn natürlich absolut recht. Project Spark will ich unbedingt spielen (dafür habe ich aber schon 2 Plattformen), QB ebenso und wenn Rare mal wieder was anderes als Kinect oder Beat'em Up macht natürlich genauso. :sabber:

Es ist im Moment Teetrinken und abwarten angesagt. Wir haben immer noch sehr wenige und spärliche Infos was zum Release der Nextgen herauskommt. Ich denke dies ist ein Teil der Strategie von SONY und Microsoft um sich höhere Umsätze zu verschaffen.