Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC BASS-BASS wir brauchen.... Subwooferkauf wer hat plan?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

keine ahnung wie er es hat, aber meines wissens kommen die zwei chinch-stecker in den subwoofer und das ende mit dem einen stecker in den receiver, so hab ich das zumindest auch bei mir :D

Also bei meinem Teufel-System kommt nur ein (!) Cinch in den Sub, und nur ein (!) Cinch in den Receiver (Onkyo 507). Warum sollte man in den Sub 2 Cinch stecken? Der läuft doch nur auf Mono.

Bringt eigentlich ein richtig teures, vergoldetes Subwooferkabel etwas, also "mehr" Bass? Zur Zeit hab ich nur ein stinknormales cinchkabel dran. Oder kann man sich das Geld sparen?

Wie ist das jetzt mit dem Crossover und Hz usw.?

Ich hab mittels dem Messmikro das bei dem Receiver dabei war nochmals einstellen lassen.
Der hat mir unter anderem nun folgende Werte gegeben:

frequ.jpg

Außer bei dem "LPF des LFE". Dort steht in der Anleitung, dies muss man selber einstellen.
Ich kann da 80, 90, 100, 110 oder 120 Hz wählen. Was soll ich da einstellen?
Beim Woofer selber hab ich den Crossoverregler auf ca. 75 Hz stehen.
Den Volumenregler vom Woofer hab ich auf 0 db. Die Messung hat mir dann im Receiver -9 db eingestellt (Unterste ist -15db und höchste +15db). Aber trotzdem ist dann Ding noch höllisch Laut.

Ich verstehe nicht so ganz warum du den LFE überhaupt noch einstellen solltest.
Die Frequenz hast du ja am Woofer schon eingestellt. Wenn du jetzt den LFE auf 150 stellst kommt davon eh nix durch. Das dürfte imo also keinen Unterschied machen, es sei denn du schließt noch einen weiteren Woofer an (andere größe), der höher abgeregelt ist.

Wirklich erklären kann ich mir die Option nicht, das wäre mein einziger Ansatz.

Was hast du da eigentlich für ein krasses mopped, dass du da ein mikro dran hast und eine darstellung aufm TV und so?? :staun:

mopped? Wenn du den Receiver meinst, das ist ein Onkyo 607. Und da war eben so ein Messmikro dabei. Und angeschlossen ist der mit HDMI am TV. Und wenn man da eben ins Setup geht, erscheint ein Bild am TV.

Gut dann lass ich das eben auf 100Hz.
Noch was anderes: Wie weit entfernt sollten eig. die Frontboxen vom Center aus stehen?
Ich sitze vom Center aus gesehen ca. 4m weg. Und vom Center aus zu den Frontspeakern sind es jeweils 1,6m.
Hab mal gehört im Idealfall sollte es ein geichschenkliges Dreieck geben. Also der Abstand von den zwei Frontboxen sollte gleich sein wie der Abstand von einer Frontbox zum Hörer.
Aber wenn ich immer so Bilder sehen, wie Leute ihr Heimkino aufgebaut haben, stehen die Frontlautsprecher immer so nah aneinander.

Ich behaupte das ist relativ egal. Das kommt auf dein Hörempfinden an.
Solange du die Front und Rear Lautsprecher gleich weit auseinander hast und du in der Mitte sitzt spielt es wirklich keine Rolle. Bei mir stehen sie (zimmer bedingt) auch etwas näher zusammen, das muss ich dann ausgleichen indem ich den Centerspeaker lauter mache. Das ist alles.

Zurück
Oben