Konnte am WE den letzten Teil der Reihe sehen und holla die Waldfee. Bis Teil 6 hielt ich die Reihe - mit Ausnahme des dritten Teils, der für mich ein ziemlicher Ausfall war - zwar für blöd aber gleichzeitig irgendwie auch für interessant. Es wurde halt versucht, eine in sich geschlossene Geschichte zu erzählen, während ja bei vielen anderen mehrteiligen Horrorserien im Großen und Ganzen nur die Formel "Stupid naked teens are gonna be slashed by indestructible killer" benutzt wurde, was noch dazu mit jedem folgenden Sequel immer behinderter wurde (Freddy, Jason, Michael - ich rede mit EUCH).
Wie Bart Wux schon sehr richtig dargelegt hat, hat auch die Saw-Reihe ihre ganz eigenen Schwächen, die vordergründig im Bereich Logik und Moral zu suchen sind. Aber bislang haben die Macher da imo einen ganz guten Job abgeliefert.
Aber bei Teil 7 muss wirklich irgendwas ganz schlimm schiefgelaufen sein. Waren die Drehbuchautoren besoffen? Haben sie Teile des Skripts versehentlich verbrannt? Was hier abgeliefert wurde, geht ja irgendwie gar nicht. Schnellstmöglich werden da Stichpunkte in der Story abgehakt, nur um irgendwie zum Ende zu kommen und dazwischen immer Möglichkeit zu haben, ein paar nette Ekligkeiten einfließen zu lassen.
Und hier ist auch die Opferwahl mehr als fraglich. Okay, der Hauptkandidat hat ja förmlich drum gebettelt und es auch nicht anders verdient. Und Nazis kann man imo nie genug Gewalt antun. Aber der Rest der Opfer ist quasi vollkommen unschuldig. Was soll der Kack? Die einen sind nur völlig harmlose Mitarbeiter, die anderen haben - oh mein Gott - sexuelle Beziehungsprobleme.
Und der Twist...oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel. Natürlich wollten die Macher noch den großen Bogen zum Anfang schlagen. Aber was soll das denn bitte darstellen? Hier muss ich Bart auch völlig Recht geben, was das Beantworten ungestellter Fragen angeht. Natürlich macht es Sinn, dass ein Arzt für die heikleren Aspekte der Prüfungen zuständig war. Aber danach hat irgendwie nie jemand gefragt und interessiert hat es auch keinen. Diese Person war schlicht und ergreifend aus dem Spiel. Und anstatt sich um die Hauptcharaktere zu kümmern, lässt man Costas Mandylor erneut mit einem halben Gesichtsausdruck durch die Gegend wanken und Leute töten. Mittlerweile scheint er auch keinerlei Interesse mehr am Ausgang seiner Spiele zu haben. Er stopft die Leute halt in seine Geisterbahn und dann kümmert er sich um was anderes. Läuft dem ganzen Jigsaw-Krempel irgendwie etwas entgegen, oder?
Na ja...der 7. Teil ist jedenfalls ein ziemlicher Fail. Ein paar der Fallen sind wieder ganz nett und einen Extrabonus gibt es für den Nazikill. Aber für ein Finale ziemlich abstrus und seeeeehr schwach.