Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Backup meiner Daten erneuern

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe mir angwöhnt, alle meine Daten auf einer externen Festplatte zu sammeln und von dieser einmal pro Quartal ein Backup zu machen. Alles in allem beläuft es sich mittlerweile auf etwa 500Gb.

Nachdem ich mir also die Backup-Platte vor 4 Monaten besorgt hatte und erstmals ein Backup erstellt hab, wird es nun Zeit für ein erneutes Backup.

Kann ich das irgendwie anstellen, ohne zuerst die 500GB löschen zu müssen und dann alles neu zu kopieren? Hintergrund ist der, dass ich hier und da in fast allen Ordnern in den letzten vier Monaten Daten ergänzt habe. Hab aber keine Lust die Daten manuell zu ergänzen und überall herauszusuchen, da bin ich ja Stunden beschäftigt. Und wenn ich einfach alles markiere und kopiere, ersetzt er ja alle Ordner und kopiert dann dementsprechend 15 Stunden lang. Gibt es da ne einfache Möglichkeit?

Weasel1988 schrieb:
Ich habe mir angwöhnt, alle meine Daten auf einer externen Festplatte zu sammeln und von dieser einmal pro Quartal ein Backup zu machen. Alles in allem beläuft es sich mittlerweile auf etwa 500Gb.

Nachdem ich mir also die Backup-Platte vor 4 Monaten besorgt hatte und erstmals ein Backup erstellt hab, wird es nun Zeit für ein erneutes Backup.

Kann ich das irgendwie anstellen, ohne zuerst die 500GB löschen zu müssen und dann alles neu zu kopieren? Hintergrund ist der, dass ich hier und da in fast allen Ordnern in den letzten vier Monaten Daten ergänzt habe. Hab aber keine Lust die Daten manuell zu ergänzen und überall herauszusuchen, da bin ich ja Stunden beschäftigt. Und wenn ich einfach alles markiere und kopiere, ersetzt er ja alle Ordner und kopiert dann dementsprechend 15 Stunden lang. Gibt es da ne einfache Möglichkeit?

Das Windows Backup Tool z.B. :D
Einmal einstellen was alles gesichert werden soll und die Platte mal mindestens einmal pro Woche dranhängen und entsprechende Zeiteinstellungen vornehmen (einmal pro Quartal ist imo arg arg dünn).

Ansonsten kannst du es theoretisch auch mit dem Microsoft SyncToy machen.
Dieses ist kostenlos und bietet dir die Möglichkeit gewünschte Ordner zu sichern. Von Ordner A Änderungen nach Ordner B zu kopieren.
Weiters kann er auch noch zwei Ordner miteinander synchronisieren. Bedeutet dass jegliche Änderungen in einem der beiden Ordner in den anderen rüberkopiert wird.

Du musst zum synchronisieren jedoch das Programm manuell starten. Ein zeitgesteuertes Starten der Anwendung geht nicht.

Downloadlink:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155

Ich verwende es zum Beispiel zur Sicherung aller meiner in der Cloud gesicherten Daten einmal pro Monat auf eine externe Festplatte. Funktioniert sehr einfach und selbsterklärend.

Jarmen Kell schrieb:
Ansonsten kannst du es theoretisch auch mit dem Microsoft SyncToy machen.
Sehr schönes Tool für solche Sachen. Kann ich auch nur empfehlen. :dhoch:

Kurzanleitung für Weasel1988: Neues Sync-Paar einrichten. Linkes Verzeichnis (Quelle), Rechtes Verzeichnis (Backup) und dann als Aktion "Echo".

Edit:
Jarmen Kell schrieb:
Ein zeitgesteuertes Starten der Anwendung geht nicht.
Doch. Einfach über die Aufgabenplanung den Vorgang über die CMD.exe starten:

"C:\Programme\SyncToy 2.1\SyncToyCmd.exe" -R xxxxxxxxxx
xxxxxx ist hier der Name vom Abgleich, der gestartet werden soll.

Alternativ, wenn man auch was zahlen würde / mächtigeres Programm mit mehr Optionen braucht: http://www.syncovery.com/ (30-Tage-Demo gibt es auch)

Korrekt. Echo ist die Bezeichnung im Synctoy die mir nicht eingefallen ist.

http://www.janotopia.de/pdf/Synctoy.pdf

Hier gibt es auch noch eine kurze Bedienungsanleitung als PDF, auch wenn man sie nicht umbedingt benötigt.

Zurück
Oben