Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Aufreger der E3: Sony verzichtet auf Crossplay

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klar kann ich mir vorstellen, wenn man näher beinander ist die Verbindung evtl besser ist. Aber ist dass noch so? Hab selten Probleme wenn ich mit Leuten zocke, eigtl auch egal woher.
Ja natürlich. Je weiter die Entfernung, über desto mehr Hops muss das Datenpaket gehen, d.h. desto mehr Server müssen das Paket in Empfang nehmen und über TCP/UDP weiterleiten.

Kannst ja mal in der Kommandokonsole von WIndows ne tracert-Anfrage an einen deutschen Server und einen, der in den USA steht, schicken. Da merkst nen riesigen Unterschied, der sich selbstverständlich beim Zocken im Ping wiederspiegelt.

EDIT: Hab mal aus Spaß die Routen zu telekom.de (sicher in Deutschland) und neogaf.com (in den USA) getraced.
Bei der Telekom war ich bei Sprung 9 auf nem Server der Telekom, bei Neogaf erst bei Sprung 19.
Sind aber bei beiden recht viele Sprünge, da ich im Büro bin, also erst mal Firmen-Proxy und INtranet durchlaufen werden. Der Unterschied ist aber augenfällig.

Wie gesagt:
1) Übergeordnetes Accountsystem der Big4.
2) Einheitliche Regularien
3) möglichst ähnliche Voraussetzungen

Crossplay perfekt

Wird denk ich ein rein wirtschaftlicher Faktor sein. PC/PS3/4 gibts ja gefühlt auch schon ne Ewigkeit bei einigen spielen.
Nachvollziehbar aber scheiße für Kunden. Sony hat am Ende finanziell nichts von der Geschichte dafür müssten XBox Besitzer auf den Gedanken kommen endlich zu wechseln.

PS4/PC(/PS3/Vita) gibt es vielleicht bei fünf Spielen oder so, wenn's hochkommt. Ein übergeordnetes System wird es auch nie geben. Der einzige Weg ist es, Drittsysteme auf der eigenen Plattform zuzulassen, so wie es Microsoft und jetzt auch Nintendo tun. Ist schon schade, dass Sony das blockiert und wir so auf Crossplay und EA Access, etc. verzichten müssen.

PS4/PC(/PS3/Vita) gibt es vielleicht bei fünf Spielen oder so, wenn's hochkommt. Ein übergeordnetes System wird es auch nie geben. Der einzige Weg ist es, Drittsysteme auf der eigenen Plattform zuzulassen, so wie es Microsoft und jetzt auch Nintendo tun. Ist schon schade, dass Sony das blockiert und wir so auf Crossplay und EA Access, etc. verzichten müssen.

Aber ist es denn wirklich so schlimm, wenn wir auf Crossplay verzichten würden? Ich sehe das schon kommen; wenn man ein Spiel mit anderen Konsolen online spielt, dann wird jeder rummeckern, dass die eine oder andere Konsole einen Vorteil durch das bessere System, bessere Hardware, bessere Controller u.s.w. hat und jeder fühlt sich auf irgend eine Weise benachteiligt.

Also ich finde es gar nicht so verkehr und eigentlich sogar fair, dass sich die Welten hier trennen..

@JoePetts
Wieso sollte das Unfair sein? Du hast doch auch die Möglichkeit das beste System zu kaufen. Dann wäre es ja auch unfair, wenn jemand einen besseren Monitor oder sonstige Peripherie hat am PC.

Wenn jeder Spieler Online zusammenspielen könnte, wäre das genial für das Matchmaking. Sony ist Stur, weil sie Marktführer sind. Aber mit der Einstellung fallen sie früher oder später auf die Fresse.

Ich stelle mir gerade vor was es für eine Wirkung hätte, wenn eine Plattform von der Performance nicht mit kommt. Ich habe zwar kein konkretes Beispiel im Kopf, aber zu Zeiten von PS3 und xbox360 gab es doch auch das ein oder andere Spiel dass auf Konsole A super lief und auf Konsole B total verbuggt und mies. Crossplay macht ja nur bei einem Third-Party-Entwickler Sinn (Warum sollte Sony seine Zugpferde auf die xbox bringen und vice versa). Da ist ja dann nicht gewährleistet dass der netcode auf allen Plattformen gleich gut funktioniert. Was wenn ich Call of Duty online auf der PS3 gegen xbox Spieler spiele und immer dann wenn ein Gegner ins Bild hüpft geht meine Framerate so in den Keller das ich keinen Stich sehe.
Wäre nicht die beste Werbung für das System und einen Einfluss hätte der Hardwarehersteller auch nicht auf die Arbeit bei Ubisoft und Co.

Ich kann es verstehen, dass Sony nicht will, dass man sich für Minecraft ein Xbox live Konto einrichten muss. Da kann ich auch drüber hinwegsehen. Aber sich bei Rocket League weigern? Das ist einfach Arrogant. Sony fühlt sich momentan etwas zu sicher auf ihrem Thron und trifft ein paar fragwürdige Entscheidungen. War ja von Ps2 zu Ps3 genauso. Ebenso, wie Microsoft von Xbox 360 zu Xbox One.

"History repeats itself", oder so. Sony sollte früher oder später nachziehen. Hypothetisch gesehen sind die Ps4 Versionen von Minecraft & Rocket League dadurch die "unterlegenen" Versionen des Spiels. Es fehlt einfach ein großes Feature.

Nein.
Es ist ein netter Bonus, man hat halt eine größere Userbase und findet besser/länger Spiele, bessere Zuteilung der Gegner, mehr Leute auf dem gleichen Level etc.
Ist das Kriegsentscheidend?
Sicher nicht.
Das ist eine Ausnahmezustand für einige, wenige Titel...alles andere bleibt in seinem "Ökosystem".
Wobei ich das generell schon begrüssen würde, wenn Konsolenspieler untereinander crossplayen könnten.
Beim PC dann nur manchmal, da ist der M+T Vorteil dann halt teilweise zu groß.

Nein.
Es ist ein netter Bonus, man hat halt eine größere Userbase und findet besser/länger Spiele, bessere Zuteilung der Gegner, mehr Leute auf dem gleichen Level etc.
Ist das Kriegsentscheidend?
Sicher nicht.
Das ist eine Ausnahmezustand für einige, wenige Titel...alles andere bleibt in seinem "Ökosystem".
Wobei ich das generell schon begrüssen würde, wenn Konsolenspieler untereinander crossplayen könnten.
Beim PC dann nur manchmal, da ist der M+T Vorteil dann halt teilweise zu groß.

So wenige spiele sind das ja auch nicht. Theoretisch jedes Spiel mit Multiplayer/Co-op Komponente könnte auf Crossplay zugreifen, zumindest, wenn es etwas ausgebaut wird. Für Spieler gibt es keinen Grund, kein Crossplay zu wollen. Aber es liegt nunmal an den Konsolenherstellern.

Das weiss ich ja, bisher gibt es aber nicht viele Spiele die das nutzen.
Daher ist crossplay momentan eine absolute, totale Randerscheinung und die Entscheidung von Sony sich dagegen auszusprechen fällt bei den wenigen Titeln überhaupt nicht ins Gewicht.
Wenn das bei allen Spielen so wäre und Sony sich als einzige dagegen wehren würden, dann könnte man evtl pissig sein.
So wie es jetzt ist ist es allerdings kein Aufreger

Gerade auf Grund der großen Destiny-Community würde ich Crossplay richtig feiern.

Aber mal wieder Sony.

For the players my ass :drunter:

Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich dass es kein Corssplay zwischen PS4 und PC gibt. Online spielen am PC ist nach wie vor nicht vergleichbar mit Konsolen.

Da hast du einerseits die Hacker/Cheater, andereseits Hardwareunterschiede die dir Vor- und Nachteile bringen können (bzw. sogar den Spielfluss generell stören: Letzthin bei Fifa 17 lief das Spiel in Zeitlupe weil der Spieler am anderen Ende der Leitung wohl auf nem Taschenrechner spielte) und nicht zuletzt einfach generell das Problem zwischen den verschiedenen Eingabegeräten (also Maus+Tastatur vs Controller).

Da hast du einerseits die Hacker/Cheater, andereseits Hardwareunterschiede die dir Vor- und Nachteile bringen können
Nunja, ich spiel auf der ONE GTA Online, da gibt es genug hacker und modder die sich stärker machen, das kotzt mich total an.
ein Kollege spielt GTA Online auf PC, hab öfters zugesehen, grafik geil, aber online genauso krampf, dank der pc hacker teils noch viel schlimmer.
die können dich spawnen lassen, wo sie wollen, dir alles wegnehmen, dir so richtig das spiel kaputt machen.
Finde crossplay vernünftig und gut zb bei spielen wie Rocket League, zwischen KT ONE und KT PS4 wären echt geile matches zustande gekommen.
Des weiteren würde ich mir Crossplay total für coopspiele wünschen, hätte so gerne mit meinem KT Kumpel @Reaver mal gerne die Rifts gesuchtet :D

Zurück
Oben