Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Aufbruch ins Digitale?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat. Ich bin nun seit 2009, seitdem ich mir die Xbox 360 im Halo Wars-Bundle nach längerer Konsolenabstinenz wieder gekauft habe, Sammler von Videospielen. Ich besitze alle Konsolen seit der NES-Ära (außer Sega älter als Dreamcast sowie PS5 und Xbox Series X). Ich besitze für jede Konsole Zubehör en masse, teils auch teure seltene Stücke wie den Tekken 6-Arcade-Stick für die Xbox 360. ich besitze einige Spiele, die teils im hohen dreistelligen Bereich gehandelt werden (bzw. Mega Man 7 in OVP für das Snes).

Irgendwie verliere ich aber allmählich die Lust daran (also nicht am Zocken, aber am Sammeln). Das zeug steht hier rum, staubt zu, ich muss jedes Mal in einem Kabelwirrwarr die richtige Konsole anschließen, um etwas zu zocken, das es als Download längst in HD gibt. Mich treibt um, dass irgendwann die ersten PS1-CDs den Geist aufgeben könnten, auch die Speicherproblematik bei alten Modulen schwebt wie ein Damoklesschwert über meinen Spielen. Bei neueren Spielen kommt hinzu, das die Version auf Disc ohne Patches kaum noch funktioniert, was die Disc irgendwie ziemlich wertlos macht.

Beim digitalen gefällt mir, dass es keine klaren Cuts mehr zwischen den Konsolen gibt und die Hersteller mehr und mehr darauf achten, die Spielebibliotheken auf die nächste Konsole übertragbar zu machen. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass sich diese Lage auf die nächsten Jahre gesehen ändern wird.

Ich merke jedenfalls, dass ich seit etwa einem Jahr allmählich mit dem Gedanken spiele, vollständig auf Digital umzustellen und meinen Kram komplett zu verkaufen.

Doch es gibt einige Punkte, die mich bisher davon abhalten, und hier hoffe ich auf euch. Da ich mich mit digitalen Käufen bisher nie beschäftigt habe, brauche ich Hilfe, um meine Bedenken vielleicht entkräften zu können:

• Geschnittene Versionen/Spiele auf Englisch: Ich möchte die Originalsprachausgabe uncut spielen. Ich weiß, mittlerweile ist die USK gnädig, aber was ist mit älteren Spielen? Kann man z.B. die alten Wolfensteins uncut digital ziehen in DE? Oder muss ich dafür extra Klimmzüge mit Fake IP-Adressen und so machen?
  • Digitale Spiele werden nachträglich verändert/entfernt: Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt ein Thema ist, aber ich meine mich erinnern zu können, dass bei GTA San Andreas Musikstücke nachträglich entfernt wurden. Oder was ist, wenn ein Spiel nicht mehr genehm ist? Kann das nachträglich durch den Anbieter von meiner Platte gelöscht werden?
  • Ich zocke nach wie vor sehr gerne Retrospiele, und hier gibt es nach wie vor eine große Lücke im Sortiment. Wie könnte ich dieser begegnen? Wenn ich - sagen wir - Max Payne 2 zocken möchte? Vielleicht einen PC holen und via Steam oder so? Ihr seht, ich habe echt null Plan davon :oops:
  • Werde ich den Schritt irgendwann bereuen, meine lange zusammengesammelten und teils sehr seltenen Sachen verkauft zu haben? Keine Ahnung
  • Ich müsste einen Sammler finden, der alles zu einem guten Kurs abnimmt, weil ich keinen Bock habe, alles einzeln zu verkaufen
Einlagern will ich die Sachen nicht. ich bin niemand, der seinen Keller mit Zeug zustellt, dass ich wahrscheinlich nicht mehr brauche. Außerdem sehne ich mich danach, eine klare Entscheidung entweder fürs Digitale oder fürs Analoge zu treffen.

Ich habe alle Xbox360 Spiele die mir wichtig waren- UND soweit es möglich war - durch die (grafisch besseren) PC/Steam Versionen ersetzt. Die meisten bekommst du für ganz kleines Geld.

Den Rest digital auf der Box kaufen. Achtung- wegen 360 Region Lock ist es beim Kauf am einfachsten das über die XB360 - Konsole zu machen. (danach erst die HW verkaufen!)

Auch denk dabei an die DLCs die dir wichtig sind.

Wenn einmal gekauft ist es dann kein Problem diese auf die Series X etc. runterzuladen.

Für Retrospiele bist du beim PC schon mal richtig - da brauchst du auch keinen Monster PC für...

Danke für eure Antworten!

Ich habe gestern mal Händler angerufen und Fotos/Aufstellungen verschickt. Mir liegt ein erstes Angebot über einen mittleren vierstelligen Preis vor. Das ist sogar etwas mehr, als ich erwartet habe. Tatsächlich möchte ich Games-technisch wieder bei null anfangen.

Ich habe heute mit einem Fachgeschäft für PCs gesprochen. Da ich kaum Ahnung von dem Thema habe, lasse ich mich da lieber beraten. Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen lassen, der mit den aktuellen Konsolen mithalten kann. Zusätzlich lasse ich mir externen Speicher und ein Multi-Media-Center einrichten, um meine Filmsammlung (DVDs, BluRays, UHDs) zu digitalisieren.

Ich habe gestern mal Händler angerufen und Fotos/Aufstellungen verschickt. Mir liegt ein erstes Angebot über einen mittleren vierstelligen Preis vor. Das ist sogar etwas mehr, als ich erwartet habe. Tatsächlich möchte ich Games-technisch wieder bei null anfangen.

Ich habe heute mit einem Fachgeschäft für PCs gesprochen. Da ich kaum Ahnung von dem Thema habe, lasse ich mich da lieber beraten. Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen lassen, der mit den aktuellen Konsolen mithalten kann. Zusätzlich lasse ich mir externen Speicher und ein Multi-Media-Center einrichten, um meine Filmsammlung (DVDs, BluRays, UHDs) zu digitalisieren.

Digital ftw :headbang:

Kennst du das "PC Fachgeschäft" ? - ansonsten schick mal die Konfiguration/Preis zum drüberschauen.
Ich kann dir sonst auch was empfehlen bzw. jemanden der dir was gescheites zusammenbaut.

So war es im Kern bei mir auch. Hab ja auch 90% meiner Sammlung aus langsam wachsenden Desinteresse verkauft. Hab nur das behalten was ich auf aktuellen Konsolen spiele. Retro Spiele zocke ich mit dem PI am TV. Wirst sehen, wenn es zu einer Art Last wird und das Zeug dann weg ist fühlst dich besser. War bei mir zumindest so

Nein, ich kenne den nicht, macht aber im Gespräch einen guten Eindruck und hat gute Bewertungen auf Google + ist in der Nähe. Aber ich schreibe hier einfach mal rein, was ich mir vorstelle:

• Gaming PC, der alle aktuellen Spiele in hohen Einstellungen darstellen kann und stark genug ist, um für die Lebensdauer von PS5 und Xbox Series X mithalten zu können
  • Externe Festplatten mit rund 30 TB zum Digitalisieren meiner Filmsammlung
  • Multi-Media-Programm, mit dem ich aus einer Hand meine Filme anwählen und schauen kann
  • UHD-Laufwerk (gerne auch extern)
  • Gute Maus und Tastatur
  • 2 Controller
  • Eine Idee, wie ich M&T Spiele wie Age of Empires bequem von der Couch aus am Fernseher zocken kann

Ich habe es übrigens getan. Gestern war ein Sammler da, der fast meinen Wunschpreis bezahlt hat und dafür gleich alles mitgenommen hat. Ich bin ehrlich froh, dass ich nach so langem Hin und Her Überlegen endlich diesen Schritt gewagt habe!

Ich freu mich für Dich, ich war selbst ca. 20 Jahre Sammler und nun sammle ich gar nichts mehr und es fühlt sich super an. Ich hatte da erst bei den 4k Scheiben wieder etwas angefangen, aber so richtig sammeln, werde ich aus jetziger Sicht wohl nie wieder. :discord:

Also Retro mässig bist Du bei der Xbox am besten aufgehoben.
Xbox Backward Compatible Games | Xbox

zu 1) Man kann die Xbox realtiv einfach auf USA stellen - dann wird dort einfach die unzensierte Version herunter geladen. Funktioniert übrigens schon seit Jahren so.

Wahnsinn wie viele Spiele doch Abwärtskompatibel sind! :staun:

Nur mal so als Frage, wenn ich mit meiner Series X Fallout 3 und New Vegas spielen wollte, wäre das also Problemlos möglich?

Ich habe es übrigens getan. Gestern war ein Sammler da, der fast meinen Wunschpreis bezahlt hat und dafür gleich alles mitgenommen hat. Ich bin ehrlich froh, dass ich nach so langem Hin und Her Überlegen endlich diesen Schritt gewagt habe!
Merkst gleich wie eine Last abfällt oder? Mir tat es erst schon weh aber Tag später hat die Erleichterung und die Kohle gesiegt. Wie viel Spiele hast insgesamt verkauft?

Zurück
Oben