Dass Serena verloren hat freut mich, kann die nicht ab. Ihr Verhalten auf dem Platz ist einfach unter aller Sau, außerdem sieht die nicht so aus als wäre sie sauber.
Vinci hätte ich den Sieg niemals zugetraut, aber wie sie Serena dann schlug, war beachtlich. Mit viel Slice und tollem Volleyspiel, da kam der Panzer nicht mit klar. Den besten Slice aller Zeiten hatte Graf, Experten haben schon oft gesagt, damit wäre Serena nicht klar gekommen.
Zumindest bleibt der Grand Slam nun bei Steffi (die ja sogar noch Olympiagold im selben Jahr holte, das sollte einzigartig bleiben; Golden Slam). Serena hat 2016 zwar diese Chance, aber noch mal schafft sie das sicherlich nicht.
Man darf darüber hinaus nicht vergessen, dass Graf die bessere Konkurrenz hatte. Navratilova, Sabatini, Seles, Sanches-Vicario, das waren richtige Hammer Gehnerinnen, die nicht dermaßen versagten wie die Konkurrenz zumeist heute.
Außerdem brauchte Graf 12 Jahre für 22 Slams, Serena nun mehr bereits 16 Jahre für 21 Slams. Die spielt 100pro solange weiter, bis sie Graf knackt. Vielleicht sogar solange bis zu den 24 Slams von Magret Court. Bei der Konkurrenz sollte das kein Problem sein, solange sie nicht plötzlich einbricht.
Zum Herrenfinale, ich hoffe auf etwas episches. Und ich gönne Roger Nr. 18, hoffentlich packt er es. Mag zwar auch Nole, aber der gewinnt in letzter Zeit zu viel.