Kerber im Finale.
Nun muss sie den Titel als neue Nr. 1 aber auch holen. Sonst hat das ech nen faden Beigeschmack. Man muss auch nicht immer so euphemistisch sein, ich denke nacheinander Wimbledon, Olympia Rio und US Open Finale zu verlieren wäre ein kleines Debakel.
Also ein "Debakel" wäre das nun sicher nicht. Kerber hat vor 2016 nicht ein einziges Grand Slam Finale erreicht. In diesem Jahr jetzt 3 von 4 möglichen. Das allein ist überragend. Zu Recht jetzt Nummer 1, da sie mit riesigem Abstand die konstanteste Spielerin in dieser Saison ist. Das allein schon gilt es schon absolut zu würdigen. Zudem muss man die jeweiligen Finals auch immer gesondert betrachten. Die Australian Open hat Angie in überragender Weise gewonnen und dort bereits gezeigt, dass sie solche Finals gewinnen kann. Wimbledon war trotz Zwei-Satz-Niederlage ein Spiel auf höchstem Niveau, bei dem Nuancen den Ausschlag für Serena gegeben haben. Im olympischen Finale war Kerber angeschlagen. Ohne ihre überragende Physis ist Angie nur halb so gut, hat es aber trotzdem in Satz 3 geschafft, gegen eine Puig, die das Turnier ihres Lebens gespielt hat, im Finale einfach so gut wie alles getroffen und dann auch verdient gewonnen hat.
Pliskova ist in Top-Form, spielt ein fantastisches Turnier und hat dabei beide Williams-Schwestern besiegt. Gegen so jemanden zu verlieren, wäre an sich erstmal keine Schande. Pliskova ist in Cincinnati über Kerber hinweggefegt, wobei die Voraussetzungen jetzt sicher andere sind und ich für Samstag durchaus optimistisch bin. Cincinnati war unmittelbar nach Olympia. Im Finale war Angie körperlich und mental durch, einfach platt, da ging nix mehr. Jetzt ist sie in beeindruckender Weise durchs Turnier gepflügt, nach Wimbledon schon zum zweiten Mal ohne Satzverlust in ein Grand-Slam-Finale eingezogen. Und mittlerweile ist Kerber psychisch richtig stark. Immer wenn es während der US Open in einem Satz mal enger wurde, konnte sie nochmal eine Schippe drauflegen.
Ich freu mich riesig auf dieses Finale und sehe den Ausgang als total offen an.
Ich bin ehrlich, solch eine Entwicklung hätte ich Angelique Kerber nie zugetraut. Das Talent hatte sie immer, die Physis wurde über die Jahre immer stärker, aber irgendwie hat immer ein Tick gefehlt, gerade bei den Grand Slams. Das hat sie in unglaublicher Art und Weise ins komplette Gegenteil gekehrt. Gerade bei den Majors eine solche Konstanz an den Tag zu legen, Wahnsinn.
Erste deutsche Grand Slam Siegerin nach der großen Steffi Graf: Check.
Erste deutsche Weltranglistenerste seit Steffi: Check.
Chapeau, Angie Kerber!