Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Federer ändert zum ersten Mal in der Karriere (?) massiv seinen Schläger: bisher spielte er ein Racquet mit einer Mini-Schlägerkopfgrösse von 580 cm². Das sind rund 11% weniger Schlagfläche als bei den meisten Gegner
Beim neuen Racquet ist die Schlagfläche um 9% grösser als vorher.

Für Fans bedeutet das: endlich können wir das richtige Federer Racquet kaufen, ohne danach schlechter Tennis zu spielen* ;)

Für Federer bedeutet das: komplett anderes Feeling. (das ist schon ein gewaltiger Unterschied!) etwas genauer: Grössere Punkt, an dem man den Ball treffen soll/darf. Etwas weniger versprungene Bälle und das wichtigste: mehr Stabilität.

Die Nachteile: Man ist weniger "agil" mit dem Racquet.

Ich bin auf die genauen Spezifikationen gespannt. Federer hatte paradoxerweise immer das klar kleinste und gleichzeitig mit Abstand schwerste Racquet. [was dann ja theoretisch die Agilität damit wieder einschränkt]. Das grössere Racquet sollte jetzt kaum auch entsprechend schwerer werden?! [schon das alte war über 10-20% schwerer als "normale" Racquets.

Wie dem auch sei: die Auftritte von Federer in Hamburg und Gstaad machen so noch mehr Sinn: Er braucht wohl schon etwas Zeit, um sich damit einzuspielen.

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass Federer immer nur mit diesem Metal-Knüppel gespielt hat, um den Tennissport nicht langweilig zu machen. jetzt ist es an der Zeit, zeitgemässes Equipment zu verwenden ;) ;)

*natürlich gab es schon immer ein Racquet im Federer Design von Wilson in einer normalen Grösse. Ich spiele trotzdem mit einem älteren Modell von Nadal

Hoffentlich beflügelt ihn den Wechsel ein bisschen. Aber ich denke nicht, dass es viel ausmachen wird...

Kommt das Turnier eigentlich irgendwo im TV? Ist Sport1 wieder mit ein paar Iphones vor Ort? Eurosport?

ich bin gespannt, ob es was ausmacht.
den Schläger hat er ja schon komplett geändert. Wer mal beide Federer-Modelle (Originalgrösse und normale Grösse) gespielt hat, weiss, dass das wirklich riesige Unterschiede sind. schon für einen absoluten Hobbyspieler wie mich. bei Profis kommt es da noch viel mehr auf Nuancen an. k.A. wie schnell man sich auf einen neuen Schläger einstellen kann...

schade, dass Sport1 nur bis halb 5 Tennis zeigt. würde gerne ein Spiel mit Federer schauen :traurig:

Federer zum neuen Racquet:
Er spielt mit einem Prototyp, der bei Wilson seit Jahren in Entwickler ist
Über Details gibt er sich natürlich bedeckt. Es sei eine andere Art von Schläger, meint er wortkarg

Er hat sich schon einige Zeit Gedanken über einen Wechsel gemacht. Da er an den Turnieren aber immer bis ins Viertelfinale oder weiter gekommen ist, blieb dafür einfach nie Zeit.

Das Racquet sieht übrigens auch aus wie ein Prototyp: es ist matt schwarz, kein Logo von Wilson (ausser auf der Bespannung natürlich)

Hoffentlich bleibt das Design auch zu den US Open so schlicht. Dazu wieder das All-Black Outfit :sabber:

Ich wollte gestern auch unbedingt das Match schauen... :traurig: Ich bin schon gespannt, ob er diesen schweren Eingriff ins Spiel gewinnbringend wegstecken kann. In den zwei Partien schienen sich Licht und Schatten ja recht abgewechselt zu haben... Ich hoffe schon, dass der neue Schläger Federer wieder etwas Rückenwind bringen.

Delbonis gegen Fognini, das Traumfinale von Hamburg. :nein:

Federer verliert mehr und mehr von seiner ursprünglichen Form. Wie soll das bis 2016 nur funktionieren, denn bis dahin will er ja noch spielen.

Ich hoffe, dass Roger nun in Gstaad was reisst! Vor allem habe ich dort auch Tickets und will dann nicht die Nummer 112 gegen die 89 sehen...

Letzthin habe ich noch in einer alten Maniac geblättert. Müsst so 2001 gewesen sein. Dort hat es eine Werbung zu Virtua Tennis drin. Muss ich hier natürlich posten. :lol:

virtuatennis-660.jpg

die Werbung hatte ich noch in Erinnerung :lachweg:

Gstaad: viel Spass bei den Spielen! für welchen Tag hast du Tickets?

ich hoffe natürlich auch, dass Federer gut spielt. einfach wird es nicht, und das nicht nur, weil er in letzter Zeit gerne gegen Leute ausserhalb der Top 100 verdient. Mit Wawrinka ist mindestens 1 Spieler da, der sicherlich besser ist auf dieser Unterlage als er selber. dazu noch Tipsa, Monaco, Youzhny etc. für ein so kleines Turnier echt ein beachtliches Lineup!

Der Federer Bezwinger Stachowski ist übrigens schon ausgeschieden. ein Problem weniger :p

Für den Samstag (HF). Federer müsste nur zwei Spiele gewinnen... Aber eben, momentan muss man immer Bangen, wenn er gegen einen Top 150 Spieler antreten muss. :schreck:

Fanatic schrieb:
Was ist passiert?

Fedi verliert in Gstaad in der Startrunde gegen Brands in zwei Sätzen sang und klanglos... Nun schon die dritte Niederlage in kurzer Zeit gegen Gegner, welche Federer noch vor Jahresfrist zum Frühstück verputzt hätte.

Schade, aber Federer war wohl auch nicht fit. In Interviews hat er gesagt, dass er erst kurz vor dem Match entschieden hat, überhaupt zu spielen. Trotzdem verlief das Jahr natürlich auch abgesehen von den jüngsten Niederlagen bisher enttäuschend, insbesondere Paris und Wimbledon, wo Federer gemäss eigenen Aussagen fit war. Der Schlägerwechsel hat wohl noch das seinige dazu beigetragen, ebenso der etwas wild anmutende und für mich nicht ganz nachvollziehbare Belagswechsel (Sand, Rasen, Sand... und bald Hartplatz).

Ich hoffe aber, dass Federer - evtl. nach einer etwas längeren Pause - zum Herbst wieder in gewohnter Stärke zurück sein wird. Für mich ist und bleibt er auch nach ein paar Niederlagen der Grösste :huldig:

das steht ausser Frage ;)

ich hoffe die Verletzung, die ja keine einfache ist, beendet nicht seine Karriere, bzw begleitet ihn von nun an immer. er hat diese ja nicht erst nach Wimbledon bekommen, sondern hat sie seit vielen Monaten?! Bei manchen Turnieren hat es ihn nicht behindert (Grand Slams), bei anderen schon.
An einen echten Rhythmus, in den auch der talentierteste Tennisspieler kommen muss, ist so natürlich nicht zu denken.

die Niederlagen in dieser Saison sind grösstenteils nicht wegen dieser Verletzung, das will ich (und auch er selber :) ) gar nicht behaupten!
das ist ein Mix aus Alter, Fokusverschiebung und natürlich der Konkurrenz, die sich alle ihre Siege verdient haben!

Im Hinblick auf die US Open bin nun sogar ich pessimistisch. Neuer Schläger, kaum eingespielt damit und er verpasst vermutlich auch noch mindestens ein Vorbereitungsturnier :? das ist Mist. selbst wenn er bis dahin wieder "fit" ist

Haas ist in Washington im Halbfinale und hat den aufstrebenden Dimitrov im 1/4 besiegt. :dhoch: Trifft jetzt auf Delpo.

Und Federer hat Montreal kommende Woche abgesagt wegen Rückenproblemen. Das nimmt kein gutes Ende mehr. Die Form ist futsch, der neue Schläger kaum eingespielt, der Rücken macht immer mehr Probleme. Bis 2016 Roger? Ich bezweifle dass er 2015 noch spielen wird.

Aber irgendwann muss der physische Tribut ja mal eintreten. Roger kann ja froh sein dass er in den 20ern nie mit solchen Problemen zu kämpfen hatte, wie bsw. Haas oder auch Nadal.

Ich glaube so langsam müssen wir uns von den Big-4 verabschieden. :(

Heute beginnen die großen Turniere in Montreal (ATP) und Toronto (WTA).

Schade dass Federer nicht spielt, bin aber gespannt was Nadal zeigen kann. Der dürfte ja absolut außer Form sein. Aber in Indian Wells hat ihn das ja auch nicht gestört.

Delpo ist derzeit auch wieder richtig stark, was mich sehr freut. In Wimbledon haarscharf an Djokovic gescheitert, hat er gestern in Washington gewonnen. Ist für mich derzeit ein heißer Kandidat auf den US Open Titel, zumindest betrachte ich ihn als Mitfavoriten.

Zurück
Oben