Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Absteigenden Ast ist sicherlich etwas hart ausgedrückt. Das war vom Niveau her aber sicher nicht Nadals beste Saison obwohl er immer vorne dabei war bei den Grand Slams. Und was wir heute sehen ist auch nicht der normale Rafa, auch wenn das sein unliebster Belag ist.
Aber jeder kann mal hänger haben, gerade nach einer langen Saison, spätestens bei den Australien Open wissen wir mehr.

Yzerman schrieb:
Nadal ist irgendwie nicht so gut drauf. Sind das immer noch Auswirkungen seiner Verletzung oder ist er auf dem absteigenden Ast?

Wieso absteigender Ast? Hätte Nole nicht solch eine grandiose Saison gehabt, stünde Nadal jetzt erneut mit drei Grand Slam Titeln am Ende der Saison da, und hätte vermutlich auch Miami, Indian Wells und Rom gewonnen.

Das Tourfinale hat Nadal noch nie gewonnen, weil es einfach nicht sein Belag ist. Auf Hardplatz kommt er mittlerweile auch sehr gut klar, nicht umsonst steht er auch dort regelmäßig im Finale, aber Teppich bzw. Hallenbelag wird wohl nie sein Ding werden.

Ich glaube die ganzen Niederlagen gegen Djokovic zuletzt (vor allem Wimbledon und die US Open) haben auch an seiner Psyche geknabbert, der muss sich jetzt erst mal richtig erholen. Aber von einem absteigenden Ast würde ich nicht sprechen, dazu ist er noch zu jung, zu gut und viel zu besessen. :D

Djokovic hat tatsächlich einen Satz abgegeben gegen Tipsarevic. schade für ihn :grins:
wer den 3. Satz gewinnt, ist völlig egal:

gewinnt Berdych sein Abendspiel, ist er auf Kosten von Djokovic weiter.
sollte Berdych verlieren, ist Djokovic auch bei einer Niederlage weiter.

warum das so ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. in deisem Fall hätten drei Spieler einen Sieg. Tipsarevic hätte das beste Satz-Sieg/Niederlage verhältnis, Berdych hätte die meisten Sätze gewonnen und für Djokovic spricht auf den ersten Blick nichts...
EDIT: ATPTENNIS.com erklärt:

"If three (3) players each have one (1) win, a player having played less than all three (3) matches is automatically eliminated and the player advancing to the single elimination competition is the winner of the match-up of the two (2) players tied with 1-2 records"

eigenartig, sehr eigenartig. :)
aber naja, falls Berdych gewinnt, kommt es ja gar nicht zur Anwendung dieser Regel :)

Der Djoker hat tatsächlich verloren... Erstaunt mich.
@ goat: Danke für die Erläuterung, habe mich dasselbe gefragt... Bitter ist diese etwas seltsame Regel für Tipsarevic: Er hätte mit einem Spiel weniger gleich viele Punkte wie der Djoker und Berdych geholt und das beste Satzverhältnis (o.k., hätte ja auch eine Niederlage weniger) und scheidet trotzdem aus. Ist imo unsinnig, nachdem es schon schwer genug sein dürfte, als nachrückender 9. des Rankings mit weniger Spielen weiterzukommen.

Egal, nachdem schon Murray und Nadal weg sind besteht so wenigstens die Hoffnung auf eine top-4-Begegnung mit Federer-Beteiligung.

all das Rechnen war gar nicht nötig:
Djokovic verliert, Berdych gewinnt und damit steht letzterer im Halbfinale. Da fehlt das gesamte "Podest" des ATP Rankings; bemerkenswert :).
Wenn ich keinen Denkfehler machen, haben wir folgende Partien im 1/2 Finale:

Federer - Ferrer
Tsonga - Berdych

Wahnsinn, irgendwie hat doch jeder Federer, Nadal, Djokovic und dann vielleicht noch Tsonga im Semi erwartet. Dass Nadal und vor allem Nole fehlen ist überraschend. Die beiden waren aber auch platt, beide hatten ja eine ziemlich intensive Saison.

Finale in London lautet Federer-Tsonga. Die beiden treffen nun binnen zehn Tagen bereits zum dritten mal aufeinander. Finale Paris, und Gruppenphase London. 2:0 steht es für Federer, mal sehen was morgen passiert. Schön dass es morgen ein Best of 5 Match wird.

Freezi schrieb:
Finale in London lautet Federer-Tsonga. Die beiden treffen nun binnen zehn Tagen bereits zum dritten mal aufeinander. Finale Paris, und Gruppenphase London. 2:0 steht es für Federer, mal sehen was morgen passiert. Schön dass es morgen ein Best of 5 Match wird.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass es ein Best of 5 Match ist?

die guten alten Zeiten :)

früher musste man für einen ATP World Tour Titel noch über 3 Gewinnsätze.

jaja, das waren noch Zeiten, als man auch an ATP 1000 Turnieren noch Best-of-Five Matches für sich entscheiden musste, um diese Turniere zu gewinnen und die Besten der Besten* trotzdem über 70, 80 oder sogar 90 Spiele gewonnen haben, bevor sie am Saison-Abschluss gegen die Top 8 ein weiteres Mal topleistungen gezeigt haben. Erschöpfung? keine Spur davon ;)

*den Plural hätte ich mir an dieser Stelle selbstverständlich sparen können :)

tolles Spiel von Tsonga!
zum Glück noch etwas besser von Federer :)

ich hoffe Tsonga spielt im nächsten Jahr auf diesem Niveau weiter! ich bin gespannt zu sehen, ob sich nächstes Jahr wieder einer ganz klar die Nummer 1 unter den Nagel reisst, oder ob es mal einen knappen Kampf zwischen mehreren Spielern ( >2) über mehrere Monate gibt. (ab Mai, davor wird es kaum zu einem Kampf kommen)

clemgab schrieb:
Freezi schrieb:

Habe mich vertan, ist ja seit 2008 nicht mehr der Fall. :traurig:

Verstehe gar nicht warum sich heute so viele Spieler über den Turnierplan aufregen, und alles ist ja sooo hart und die ATP ist so böse. Früher waren fast alle großen Turniere alle Best of 5 bei den Herren, die Preisgelder aber niedriger.

Alles Heulsusen diese Multimillionäre.

Freezi schrieb:
clemgab schrieb:
Freezi schrieb:

Habe mich vertan, ist ja seit 2008 nicht mehr der Fall. :traurig:

Verstehe gar nicht warum sich heute so viele Spieler über den Turnierplan aufregen, und alles ist ja sooo hart und die ATP ist so böse. Früher waren fast alle großen Turniere alle Best of 5 bei den Herren, die Preisgelder aber niedriger.

Alles Heulsusen diese Multimillionäre.

Lustig ist auch, dass nun ausgerechnet der älteste Spieler bei den Finals gewonnen hat. Ziemlich peinlich, dass der Senior noch Puste nach einer solch langen Saison hat und viele der jüngeren nicht...

Raskolnikoff schrieb:
Roger hatte vorher aber auch die längste Pause gemacht. ;)

Machtes seit den US Open (vor den Finals):
Djokovic: 6 1/2
Nadal: 9
Federer: 12, im Gegensatz zu den anderen musste er auch dabei auch noch zweimal über mehr als 3 Sätze spielen.

aber klar: die anderen beiden waren verletzt, bzw angeschlagen.

eine Tennissaison ist aber sicherlich hart. eine Saison endet Ende November, und im Januar muss man schon wieder in topform sein.

Trotzdem hatte Roger die längste Pause gemacht (1. Monat), was einem Nadal oder Djokovic sicher auch gut getan hätten.
Man muss einfach auch mal wieder ne längere Pause machen um die Batterien aufzuladen und das hat weder Nadal noch der Joker getan. Deswegen haben die ihre Blessuren auch immer weiter mitgeschleppt.

Raskolnikoff schrieb:
Trotzdem hatte Roger die längste Pause gemacht (1. Monat), was einem Nadal oder Djokovic sicher auch gut getan hätten.
Man muss einfach auch mal wieder ne längere Pause machen um die Batterien aufzuladen und das hat weder Nadal noch der Joker getan. Deswegen haben die ihre Blessuren auch immer weiter mitgeschleppt.

Nadal und Nole hatten sicherlich auch die härtere Saison, da sie erfolgreicher waren. ABER, Federer hatte schon vermehrt solch eine Saison, in der er 2-3 Grand Slam Tuniere gewann und dazu etliche 1000er Masters, und hat dann trotzdem das Finale gewonnen.

Ich denke mal das Spiel von Federer kommt ihm da einfach zu gute. Nadal und auch Nole sind beide Arbeiter, Federer mehr der Künstler, bei dem immer alles so einfach aussieht.

Bis auf das Drüsenfieber hatte Federer doch nie eine größere Verletzung, und nun schaut euch mal Nadal an, was der schon mit Mitte 20 für Probleme mit dem Körper hat.

Zurück
Oben