Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Atomic Heart

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zum Thema wie nah Mundfisch dem Kreml ist. Einer der Investoren ist GEM Capital. Einer der Gründer von Mundfish hört auf den Namen Robert Bagratuni und beim Vertrieb fällt oft der Name Anatoliy Paliy. Das ist alles nicht nah am Kreml, sondern direkt hinter Putin.

Auf eine kontroverse Diskussion habe ich keine Lust. Soll jeder machen und denken was er will.

Und du spielst trotzdem weiter?

Wieso nicht? Du doch auch.

Oder willst du mir sagen, dass man sich als Ukrainer und angesichts des seit mehr als einem Jahr stattfindenden Angriffskrieges diese Zufälle so nicht interpretieren und verstehen kann? Willst du mir da jetzt widersprechen? Das mit dem Dosenfleisch, die Drohne und der Geranien, das Nazi-Schwein Poster... das atomare Blackmailen, Sanktionen umgehen... ect. pp.?

Ja... wer den Block mit dem "jetzt stellen wir uns mal kurz vor Ukrainer zu sein" nicht versteht... ja.
Der ist für mich herzlos.

Lass doch einfach mal so blöde Sätze weg. Ich liebe Spiele mit sowjetischem Hintergrund, selbst ein Resi Rev2 welches auf einer ehemaligen sowjetischen Insel spielt, hat dadurch einen Bonus bei mir. Und nur weil ich AH trotz der Hinweise genießen kann, ändert das nichts an meiner Haltung gegenüber Putin und seinen Unterstützern. Der Entwickler wird schon die Quittung dafür kassieren, daß er sich nicht zurückhalten konnte, fürs nächste Projekt finden die sicherlich keinen westlichen Publisher mehr.

Wo ist der Satz denn blöd? Du bist nicht der einzige der sowjetisches Flair in Spielen mag und ja, ich habe eine hohe Meinung über dich. Das Spiel ist handwerklich gut gemacht. Keine Frage, aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass DU nicht siehst, was das Spiel neben der Unterhaltung noch bezweckt. Das werde ich hier nicht ausdiskutieren.

Wieso nicht? Du doch auch.

Oder willst du mir sagen, dass man sich als Ukrainer und angesichts des seit mehr als einem Jahr stattfindenden Angriffskrieges diese Zufälle so nicht interpretieren und verstehen kann? Willst du mir da jetzt widersprechen? Das mit dem Dosenfleisch, die Drohne und der Geranien, das Nazi-Schwein Poster... das atomare Blackmailen, Sanktionen umgehen... ect. pp.?

Putins wahnsinnigen Angriffskrieg mit einem Spiele Hersteller gleichstellen das ist mein Problem und wo du herkommst interessiert mich nicht hat mich noch nie bei keinem Menschen interessiert wir sind alle gleich.

So führt man eine sachliche Diskussion, Respekt! :ugly:

Also ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber vor allem die, die am lautesten in den Wald schreien, sind kaum besser als die, die mit schweren Waffen hinaus auf die Ukraine schiessen. Immer wieder Verwerfungen gegenüber Menschen, die anders denken und die man hier durch die Moralkeule verbal - fast schon penetrant - disziplinieren will.

Wo ist der Satz denn blöd? Du bist nicht der einzige der sowjetisches Flair in Spielen mag und ja, ich habe eine hohe Meinung über dich. Das Spiel ist handwerklich gut gemacht. Keine Frage, aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass DU nicht siehst, was das Spiel neben der Unterhaltung noch bezweckt. Das werde ich hier nicht ausdiskutieren.

Benefit of the doubt sollte man hier aber auch walten lassen.

Wir wissen nicht ob diese auch anders zu interpretierenden Zufälle eine echte Absicht des Studios ist.
Ich finde aber auch einige der Stellen - den Angriffskrieg im Hinterkopf - dezent geschmacklos und kann verstehen dass man bestimmte "Anspielungen" im Spiel böse falsch verstehen kann. Wir wissen aber nicht, ob das beabsichtige Anspielungen sind oder hier einfach nicht ausreichend genug über die Mehrdeutigkeit solcher Szenen nachgedacht wurde.

Putins wahnsinnigen Angriffskrieg mit einem Spiele Hersteller gleichstellen das ist mein Problem und wo du herkommst interessiert mich nicht hat mich noch nie bei keinem Menschen interessiert wir sind alle gleich.

Mach ich doch gar nicht.
Aber der Krieg ist halt Realität, dem kann sich auch der Hersteller nicht entfliehen.
Und sein Produkt muss sich daher auch angesichts dessen Interpretation stellen, egal ob beabsichtigt oder nicht.
Das ist sinn und zweck eines Kunstwerkt, dass es selten alleine für sich steht sondern im selben Raum eines kulturellen Zeitgeistes.

Und ich wiederhole nochmal. Ich will dem Entwickler nichts unterstellen, aber dass man einige Dinge im Spiel vorfindet die auch eine Mehrdeutige Interpretation zu lassen, steht doch außer Frage (sonst würden wir hier darüber nicht diksutieren). Als Künster dieses Produkts muss man sich dann auch anhören, dass es angesichts eines angezettelten Angriffskrieges des eigenen Landes wo man herkommt, vielleicht nicht so ne gute Idee ist (kann man ja übersehen haben oder einfach nicht darüber nachgedacht haben) Schweine-Konservendosen in urakinischer Flagge einzubauen und man das wegen seiner Mehrdeutigkeit (und vor allem aktuellen Ereignissen) geschmacklos finden kann. Um mal nur eins der vielen Beispiele zu nennen die im Spiel Mehrdeutig gelesen werden können.

Ich will den Entwickler nicht verteufeln.
Auch spreche ich niemandem ab das Spiel zu spielen.

Aber diese Mehrdeutigkeit und möglichen (Fehl-/Miss-)Interpretationen muss man doch anerkennen können.

Edit: Herrgott, Gamer. Wie man sich immer selbst kritisiert fühlt weil man einige stellen eines Kunstwerks kritisiert, welches jemand gerade spielt. Ich kritisiere diese unglücklichen, weil Mehrdeutig lesbaren Zufälle nicht euch. :vogel:

Und ja, wer den Block mit "man stelle sich mal vor Ukrainer zu sein ..." nicht verstehen will und das rein als Moralkeule empfindet hat den Text entweder nicht verstanden oder hat für mich kein Herz (bzw. ist intellektuell oder aufgrund von Emotionen gerade nicht in der Lage sich in einen Ukrainer der das beleidigend finden kann hineinzuversetzen). Basta :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zerfikka Ach so meinst du das. Ja, das ist leider wahr. Aber ich kenne mich leider nur in Motorsport und Videospiele gut aus. Was die Rede von Wagenknecht z.B. in Berlin für eine politische Auswirkung hat, kann ich nicht einschätzen. Aber mit der Zustimmung die Atomic Heart gerade erfährt, schwindet einfach nur meine Hoffnung für die Ukraine.

Is doch am Ende egal ob dieses game aktuelle Thematiken verharmlost oder propangandiert. Das machen andere franchises mittlerweile seit Jahrzehnten unter großem applaus sehr erfolgreich und da hinterfragt auch keiner, und solange kein kritisches DF Video kommt nur weil auf irgendeiner Plattform 3 Pixel ne Sekunde zu spät aufploppen ist die Welt doch in Ordnung.

Is doch am Ende egal ob dieses game aktuelle Thematiken verharmlost oder propangandiert. Das machen andere franchises mittlerweile seit Jahrzehnten unter großem applaus sehr erfolgreich und da hinterfragt auch keiner, und solange kein kritisches DF Video kommt nur weil auf irgendeiner Plattform 3 Pixel ne Sekunde zu spät aufploppen ist die Welt doch in Ordnung.

Traurig aber wahr…

Fällt dir spontan ein Spiel ein, dass aus einem Herkunftsland eines selbst gestarteten und noch laufen Angriffskriegs kommt. Und darin ähnlich unglückliche, da Mehrdeutig zu lesende, Inhalte enthält die man als Opfer des Angriffskriegs ähnlich geschmacklos fehlinterpretieren kann? Und falls ja, macht das eine das andere dadurch irgendwie weniger schlimm? Oder worauf bezog sich jetzt der Kommentar? Wir drücken ja bei anderen Geschmacklosigkeiten auch ein Auge zu also darf man hier nicht darauf hinweisen?

Edit: Als Info an alle nochmal.
Ja ich spiele das Spiel auch gerade und find es stellenweise sogar richtig gut und habe auch meinen Spaß dran. Gehöre aber eindeutig zu der Kategorie derjenigen die einige Dinge am Spiel dezent (völlig egal ob so gewollt oder versehentlich eingebaut) geschmacklos finden kann. Gehe aber mal davon aus, dass diese möglichen Interpretationen seitens des Entwicklern nicht so gemeint gewesen sind (hoffentlich). Kann aber jeden verstehen, der sich davon stark beleidigt fühlen könnte. Mehrschichtiger Mensch halt.

@Zerfikka
Das Spiel verbreitet russische Propaganda. Und das sehr effektiv. Hab Spaß damit. Geschrieben habe ich nur etwas, weil die Hirnwäsche funktioniert. Vielleicht nicht bei dir, aber sie funktioniert!
Sorry kann ich nicht nachvollziehen. Die fiktive Sowietunion und derern Führung um 1955 ist hier in Spiel der Feind, den man bekämpft. Nach gut 15 Stunden hat das bei mir nur Kopfschütteln über eine strohdumme fiktive Sowjetunion in einer kranhahften Idiologie um 1955 ausgelöst. Was das mit Propaganda zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Dieses Spiel schnürrt in keinster Weise die Sympathie zum russischen Regime. Eher genau das Gegenteil ist der Fall. Das wird dir praktisch jeder Bestätigen, der das Spiel gespielt hat.

Mich wundert da schon eher, wieso das überhaupt so veröffentlicht werden konnte und die Regierung das nicht verhindert hat. Die Sowietunion kommt hier ja nicht gerade positiv rüber.

Einige wollen hier etwas sehen. Außerdem fehlt mir noch die Quelle das der Spiele Hersteller dem Kreml nahe steht. Laut meinen Erkenntnissen sind das bis dato Vermutungen und Behauptungen und nichts konkretes.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kannst danach auch zum späteren Abschnitt GEM Capital springen. Alleine das sie ganz offiziell angegeben haben Infos von Spielern wie Namen, Adressen, etc. ans FSB [Nachfolger des KGB] weiterleiten zu können sollte zumindest Skepsis wecken.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kannst danach auch zum späteren Abschnitt GEM Capital springen. Alleine das sie ganz offiziell angegeben haben Infos von Spielern wie Namen, Adressen, etc. ans FSB [Nachfolger des KGB] weiterleiten zu können sollte zumindest Skepsis wecken.

Ein noch unglücklicheres Video hätte man sich nicht raussuchen können. "In dem Spiel ist alles überfüllt mit russischen Postern?" Prangert er an da war ich schon raus…. Genau wie aus diesem Thread. Ich kann nur allen raten spielt es selber und haltet die Augen offen und ihr werdet merken das es ein ganz normales Spiel ist da wird weder die Ukraine verunglimpft noch irgendwas anderes ganz im Gegenteil es gibt auch ein Poster wo die Russen und Amerikaner Champagner trinken und genau zwischen ihnen ist ein Champagner Kühler mit Eis und als Text dazu steht… "das ist das einzige Eis was zwischen uns liegen sollte"

Es ging um Informationen über die Entwickler bzw. ihre Nähe zum Kreml die du haben wolltest. Dieses liefert dir das Video. Wie du zum Rest stehst ist dabei erstmal nebensächlich und jetzt einfach nur ein polemischer Versuch abzulenken weil du komischerweise kein Wort darüber verlierst was es dir an Informationen diesbzgl. liefert. Übrigens kannst du diese Infos auch hier im Thread finden.

Ich habe dieses Video gewählt weil ich es a] kannte, dadurch schneller zu finden war und b] es Timestamps hat, womit eine einfachere Navigation auch für dich möglich ist. Aber da es dich ja anscheinend nicht einmal stört das sie bereit waren sensible Daten an u.a. den russischen Geheimdienst [du weisst schon, den der Oppositionelle einsperrt] weiterzugeben, worüber auch hier schon berichtet wurde ist es wohl eh vergebene Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aktuell zur Verteidigung auch nicht weniger tun außer den Künstlern und Entwicklern dieses Spiels einen äußerst großzügigen Vertrauensbonus auszusprechen (was die kontroversen Stellen/Symboliken angeht), einfach weil man nicht in deren Köpfe gucken kann. Da man sich weder zu den kontroversen Stellen äußert, noch irgendeine eindeutig und klare Positionieren bezüglich des Kriegs hören wird. Für letzteres haben die allermeisten, mich eingeschlossen, sogar Verständnis.

Und wenn sie jetzt noch die kontroversen Stellen/Symboliken nachbessern würden, könnte man ihnen zumindest auch abnehmen, dass sie zumindest verstanden hätten, dass sich Menschen (angesichts einer nicht gerade Weltpolitisch unbedeutenden Sache) an gewissen Bildern und Symboliken stören könnten (Geranienpflanze, Nazi-Schwein Poster, Schweine-Konservendose mit ukrainischer Flagge, Zaporizhzhia und Donetsk Referenzen). Durch das nachbessern könnten sie sich zumindest glaubhaft machen sich mit solch Interpretationen (die ja vielleicht auch nicht gewollt waren) nicht gemein machen zu wollen. Aber wenn sie es einfach im Spiel lassen, kann man das natürlich auch so deuten, dass es ihnen vielleicht einfach nur scheißegal ist.
Böswillig dann vielleicht auch zum Schluss kommen, dass man diese Mehrdeutigkeit gutheißt.

Edit: Ich wüsste zumindest was ich machen würde, wenn ich solche Anschuldigungen/Missverständnisse über mein Produkt hören würde.
Sie ausm weg räumen.