Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Asthma, wer teilt mein Leid?

Habt ihr Asthma?

• Ich leide unter chronischem Asthma

Stimmen: 6 11,1%
  • Ich habe allergisches Asthma

Stimmen: 10 18,5%
  • Ich bin gesund

Stimmen: 38 70,4%

• Umfrageteilnehmer
    54

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freezi

Masterchief
Jetzt habe ich seit Donnerstag die Grippe, und durch dieses kack Asthma bekomme ich kaum Luft. Ich bin total geschwächt, und wäre am Samstag am liebsten ins Krankenhaus gefahren.

Leider helfen die Sprays dann auch lange nicht so gut.

Muss mal meinen HA fragen was man da machen kann, da muss es ja noch irgendwas zusätzliches geben im Falle einer Grippe.

Aber zurück zu meiner Frage... wer leidet bei KT noch unter dieser doofen Krankheit?

Ich habe jetzt schon über 13 Jahre chronisches Asthma Bronchiale. :(

Hab immer nur in der Heuschnupfenzeit Asthma. Kann vor allem beim Sport richtig nerven, aber mit dem Spray klappts dann meistens ganz gut. Ist aber auch durch die Sensibilisierung, die richtig nervig/langwierig war, extrem besser geworden.

Flips360 schrieb:
Hab immer nur in der Heuschnupfenzeit Asthma. Kann vor allem beim Sport richtig nerven, aber mit dem Spray klappts dann meistens ganz gut. Ist aber auch durch die Sensibilisierung, die richtig nervig/langwierig war, extrem besser geworden.

Ich bin auch gegen total viel allergisch, deswegen wurde es bei mir dann irgendwann chronisch. Klug war ja von mir erst Jahre später zum Facharzt zu gehen, nach dem ich daheim fast zu ersticken drohte. Hatte da teilweise 48h lange Anfälle und konnte nur kerzengerade auf dem Stuhl sitzen. :vogel:

Seit dem ich meine Sprays habe gehts natürlich, aber mit ner Grippe gehts einem da echt mies. Teilweise kannst du nicht mal liegend schlafen.

Wenn deine Atemwege eh chronisch entzündet sind, ist ja eigentlich klar, dass ein grippaler Infekt die Sache noch verschlimmert. Schätze, wenn es richtig schlimm ist, muss halt Kortison ran. Hast du so einen Peak-Flow-Meter?
Ich hab zum Glück kein Asthma.

Masterman schrieb:
Wie äußert sich das überhaupt? Setzt da ein Muskel aus, der zur Atmung wichtig ist? Und was bringt das Spray?

Soweit ich weiss öffnen sich bei uns die Lungenflügel nicht mehr korrekt. Das Spray hilft dem ab.

Urgs schrieb:
Wenn deine Atemwege eh chronisch entzündet sind, ist ja eigentlich klar, dass ein grippaler Infekt die Sache noch verschlimmert. Schätze, wenn es richtig schlimm ist, muss halt Kortison ran. Hast du so einen Peak-Flow-Meter?
Ich hab zum Glück kein Asthma.

Nein. Muss aber auch zugeben dass es noch nie so schlimm war wie dieses mal, ist ja nicht so dass es meine erste Grippe in den 13 Jahren ist.

Werde mir solch ein Gerät aber mal zulegen.

beim asthma kann man nicht mehr komplett ausatmen, dadurch lässt sich schlechter luft holen....hab asthma auch durch den heuschnupfen, hab pulver und spray
is ne beschissene sache, wenn man aushustet hat man auch nen schönen gras geschmack im mund...flexx wird das kennen

@flips

wie läuft so ne desensibilisierung ab? wollt ich auch mal machen, aber da sollte man ja im herbst starten und das verpeil ich immer :D

Ich habe auch von klein auf immer Probleme mit den Atemwegen gehabt und mußte deswegen auch zur Kur.

Irgendwann so mit ~20 habe ich dann aus heiterem Himmel Asthma bronchiale gehabt:

Ich konnte nicht mal in einem Schwung aus dem Bett und aufstehen, weil ich einfach nicht genug Luft bekam.
Das war so, als wenn man durch einen dünnen Strohhalm atmen müßte.

Das war wohl eine allergische Reaktion, deren Ursache nicht festgestellt werden konnte.

Von da an war Spray mein täglicher Begleiter und ich fiel dewegen öfter mal aus.
Hatte aber auch seine Vorteile, da ich deswegen nicht zum Bund brauchte. :D

Inzwischen hat sich das fast gelegt, ich nehme kein Spray mehr und brauchte deswegen auch nicht wieder zum Arzt.
Obwohl ich manchmal kurz davor war, um mir vielleicht doch wieder ein Spray für den Notfall zur akuten Bekämpfung zu besorgen.

Aber die Grippeimpfung bekomme ich deswegen immer noch umsonst, da ich zur Risikogruppe gehöre.

Muuhh schrieb:
@flips

wie läuft so ne desensibilisierung ab? wollt ich auch mal machen, aber da sollte man ja im herbst starten und das verpeil ich immer :D

Ich weiß nicht mehr genau wann was ist, aber auf jeden Fall hat man ne Zeit, wo man monatlich zum Spritzen gehen muss und dann wieder ne Zeit, wo man jede Woche einmal hin muss. Man bekommt halt die Spritze und muss dann ne halbe Stunde warten, ob man keinen allergischen Schock bekommt (war bei mir nie der Fall). Das ganze hat sich dann bei mir so 4-5 Jahre hingezogen.

Auch wenns nervig ist, kann ichs jedem weiterempfehlen. Nicht mehr zu vergleichen mit früher, wo mir jeden Frühling die Augen angeschwollen sind und ich nur noch am Husten und Augenjucken war.

animalica schrieb:
Ich habe auch von klein auf immer Probleme mit den Atemwegen gehabt und mußte deswegen auch zur Kur.

Irgendwann so mit ~20 habe ich dann aus heiterem Himmel Asthma bronchiale gehabt:

Ich konnte nicht mal in einem Schwung aus dem Bett und aufstehen, weil ich einfach nicht genug Luft bekam.
Das war so, als wenn man durch einen dünnen Strohhalm atmen müßte.

Das war wohl eine allergische Reaktion, deren Ursache nicht festgestellt werden konnte.

Von da an war Spray mein täglicher Begleiter und ich fiel dewegen öfter mal aus.
Hatte aber auch seine Vorteile, da ich deswegen nicht zum Bund brauchte. :D

Inzwischen hat sich das fast gelegt, ich nehme kein Spray mehr und brauchte deswegen auch nicht wieder zum Arzt.
Obwohl ich manchmal kurz davor war, um mir vielleicht doch wieder ein Spray für den Notfall zur akuten Bekämpfung zu besorgen.

Aber die Grippeimpfung bekomme ich deswegen immer noch umsonst, da ich zur Risikogruppe gehöre.

Zum Bund musste ich auch nicht. Das einzig positive daran. :D

Das mit dem durch den Strohhalm atmen kenne ich auch.

Hab zum Glück kein Asthma und auch ansonsten bin ich absolut allergiefrei. Ein guter Freund ist aber starker Asthmatiker und der raucht auch ziemlich viel. Der hatte schon ein paar heftige Anfälle. Nicht schön.

Hi Freezi!

Kenne dein Problem nur zu gut Leide auch seit meinem 5ten Lebensjahr an Chronischen Ansthma (bin jetzt 25)

Nehme jeden Tag 1x Morgens und 1x Abends den "Sultanol Diskus" und habe mein Asthma so eigendlich halbwegs im griff.

Bei einen Anfall nehme ich "sultanol dosieraerosol"

und 1-2 mal ihm jahr nehme ich 1 mal Täglich für ca 3-4 Wochen zusätzlich den flixotide diskus (ist entzündungshemmend für die Lunge)

Ansonsten habe ich angefangen leichten Sport zu machen gehe 4x die Woche Walken da Joggen bei mir leider wegen dem Asthma nicht so gut funktioniert. Merke aber schon das die Hemmschwelle dadurch schon etwas nach oben geht und ich meinen Spray nicht sio häufig brauche. ;)

Aber im großen und ganzen hilft es nichts und mann muss mit dieser blöden Krankheit leben lernen, und das beste draus machen :)

mfg HX

Frequenzberater schrieb:
Mir hatte man mal chronisches Asthma attestiert. Ich habe aber seit vielen Jahren keine Probleme mehr.

Bei mir haben die allergisches Asthma diagnostiziert, weil ich auf einen Reiztest angeschlagen habe.

Hatte aber weder vor noch nach dem Test jemals Probleme :?

Zurück
Oben