Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Ashen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab jetzt um die 5 stunden gespielt und bin begeistert.

Vorallem die welt ist unglaublich stimmig und lädt zum erkunden ein.
Der Grafikstil ist passend gewählt wie ich finde und erinnert an Destiny. Auch die Spieltwelt mit ihrem mystischen Touch ähnelt dem Bungie Titel.

Das kampfsystem geht gut von der Hand (anfangs schwierigkeiten da viel Switch gespielt in letzter Zeit) und ist fordernd. Spielelemente aus Dark Souls wurden übernommen (geld geht verloren bei Tod kann aber wieder eingesammelt werden & es gibt Runensteine die als “Lagerfeuer” dienen) Außerdem respawnen die gegner nach gewisser Zeit. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht

Kann jemand was zur Performance auf der normalen XBOX One sagen?

Beim mir gab es nur einmal einen framerate einbruch ansonsten sehr flüssig

geht gefühlt gerade auch komplett unter.
die soulsborne content creator, die ich auf twitter und youtube verfolge, haben den titel noch gar nicht behandelt, reviews gibt es auch noch kaum welche und auf twitch ist es irgendwo auf platz 148 aktuell mit insgesamt 283 zuschauern. auf mixer sieht auch nicht besser aus... platz 50 mit 13 zuschauern.

dabei klingen die eindrücke recht gut, aber müsste mich auch erstmal überwinden geld in den epic store zu stecken.

Das Marketing war auch echt scheiße bei dem Titel. Noch dazu Stealth Release, Xbox/PC only (am PC Epic Store only). Das Spiel ist dazu verdammt ein Vollflop zu werden.

/e
Eape war schneller.

Mir hat der Stil bei der Gamescom-Demo gut gefallen, aber es spielte sich so unglaublich schwerfällig und langsam...ist das immer noch so?

Gameplaytechnisch gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Genrefans werden sich da schnell rein finden da die Mechaniken sich natürlich am Vorbild orientieren. Imo auch ein Titel den sich Soulsverweigerer gern mal anschauen dürfen da zumindest das Questdesign und generell das Finden der Wege wesentlich einfacher gestaltet wurde durch Questmarker und eine Karte. Schön auch dass hier mal nicht ganz so stumpf kopiert wurde und man sich nicht nur optisch, durch einen doch eher minimalistischen Grafikstil, abhebt sondern auch RPG Elemente wie Basenausbau und, im Vergleich zu Soulsborne, etwas gesprächigeren NPCs die nicht ganz so mystisch daher kommen. Scheinbar hat man wohl auch ständig einen Begleiter dabei der einen wohl auch heilen kann bzw. man selbst ihn.

Hab selbst noch nicht so sehr weit gespielt aber zu kritisieren wäre für mich zumindest bis hierhin die Log-on Funktion die bei mehreren Gegnern teils völlig unkontrolliert und wild hin und her springt. Kann nerven.

Ich denke dass dieses Spiel zumindest als Kleinod mit einer doch eigenständigen Interpretation der Soulsbournen`chen Weisheiten herhalten kann und sinnvoll um RPG Elemente erweitert wurde, wobei ich wie gesagt selbst noch nicht sehr weit bin und natürlich nicht sagen kann ob sich noch große positive wie auch negative Punkte heraus kristallisieren werden. Stichwort hier auch Bosskämpfe. Bisher noch keinen gehabt.

Man gehen mir die Savepoints auf den Sack

Ja die sind nicht gut gewählt bzw spawnt man nicht automatisch beim nähesten Stein.

Es ist schon relativ fordernd muss ich sagen, was aber gut ist. Auch bosse gibt es! :headbang:Die welt und ihre Lebewesen haben mich sofort abgeholt:sabber:

Kurze frage zu eurer spielweise: Lasst ihr eure sitzung offen (online) dass randoms joinen können (automatisch)? Also wenn ihr alleine spielt und nicht im voice chat seit. Passt sich die gegnerstärke dann an? Dieses coop-feature ist glaube ganz gut wenn man eig. alleine spielen möchte aber beim Boss nicht weiter kommt. Dann kann jemand kurz joinen und man legt ihn zu zweit.

Schönes Spiel bisher!

Der Einstieg war etwas zäh, aber nachdem man Fast-Tavel freigeschaltet hat, geht's mMn deutlich bergauf. Zumal ich schon zwei bis drei Gänsehaut Momente hatte. Die Kombination aus reduzierter Grafik, dem innovativen Grafikstil und der unaufdringlichen Musik (eher Ambiente-Gedudel), sind mehr als gelungen. Ashen ist echt ein Atmosphäre-Brett! Schade, dass es scheinbar recht wenig Beachtung findet.

Meckern auf hohem Niveau:
  • Die Wegfindung bzw. das Leveldesign sind nicht so wirklich klar. Habe mich das ein oder andere Mal schon ordentlich verlaufen oder mich in Dead Ends wiedergefunden
  • Keine Möglichkeit altes Equipment zu verkaufen (oder ich bin blind)
  • Menschliche Begleiter können mehr nerven als das sie nützen
  • NPC Begleiter teils schon fast OP (macht das Spiel deutlich einfacher)
  • Das Lock-On Feature ist bei mehr als zwei Gegnern fast unbrauchbar und nervt eher
  • Ladezeiten aus der Hölle (Xbox One)
  • Performance Probleme (Framerate-Einbrüche und Freezes)

Spielst du auf der "normalen" One oder auf der One X? Ich spiele auf der One X und hatte bisher keine Performance Probleme. Ich bin aber auch noch nicht weit.

Ich denke, bei mir wird's auch einen der vorderen Plätze in meiner GOTY Liste einnehmen.

Sollte jetzt auch kurz vor dem Ende sein und bin immer noch begeistert. Das letzte Gebiet ist nochmal vom Style her nochmal purer Zucker und die Welt in sich ist einfach stimmig. Das Erkunden macht richtig Spaß und es gibt hinter jeder Ecke versteckte Items zu entdecken. Find's allerdings etwas schade, dass die einzelnen Areale recht sauber voneinander getrennt sind und es keine Shortcuts wie in Dark Souls gibt. Zudem sind die Ritual Stones (das Äquivalent zu Bonfires) teils ziemlich weit voneinander entfernt, so dass ein Tod meist noch mehr nerven kann als schon im großen From Software Vorbild. Außerdem laufe ich quasi seit dem Beginn mit der gleichen Rüstung und Waffe durch die Gegend, weil ich einfach nichts besseres finde. Das ist aber weiterhin alles meckern auf hohem Niveau. Ashen ist definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr!

wie lange hast du ungefähr gebraucht?

Es gibt leider keinen Timetracker, aber ich würde schätzen, dass ich jetzt so 12-15h unterwegs sein sollte.

Zurück
Oben