Das stimmt so nicht.
Man wird für eine (erfolgreiche) offensive Spielweise belohnt, und zwar in Form von a) Loot und b) Position. Und sowohl besserer Loot als auch eine bessere Position erhöhen deine Chance auf eine gute Platzierung, wirken sich also indirekt sehr wohl auch auf RP aus.
Das neue Ranked-System ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung, weil es den Kern von Battle Royal viel besser erfasst. Es geht darum, das letzte Team zu sein, das überlebt. Und wenn man das schafft, in dem man sich geschickt aus unklugen Kämpfen raushält und frühzeitig die beste Position im Ring erkennt, dann hat man im Sinne des Spiels alles richtig gemacht. Wenn man früh viele Kills macht, aber sich mit dem dritten versuchten Squad-Wipe übernimmt und auf Platz 14 ausscheidet... ja nun, das war eben kein sehr erfolgreiches Spiel im Sinne des Spielziels.
Davon abgesehen ist das neue Ranked-System aber natürlich weit weg davon perfekt zu sein. Als Solo-Spieler ist das neue System unglaublich schwer (was irgendwo sogar okay und normal ist) und frustrierend (was einfach nicht gut ist, wenn man ein Interesse daran hat Solo-Spieler*innen nicht aus dem Spiel zu vertreiben). Dass man aus Rängen nun absteigen kann, ist zwar gut. Aber das Problem, dass extrem viele Spieler*innen in bestimmten Rängen festhängen und es keine gleichmäßige Verteilung unter den Rängen gibt, bleibt bestehen. Nur sind diesmal die Ränge im Schnitt einfach niedriger.
Was ich mit am frustrierenden finde, nachdem ich in den ersten 1-3 Wochen extrem viel Bock auf den Ranked-Grind hatte, sind die knüppelharten Übergänge zwischen bestimmten Stufen. Gold 4 ist wohl für ganz viele der Punkt, wo sie hardstucked sind. Bei mir ist es Platin 4. Ich war immer froh, wenn ich wieder in Gold 1 zurückgefallen bin, weil der Schritt von Gold zu Platin ist einfach übel.
Ich kann es aber verstehen, dass einem das neue System nicht taugt. Das Problem ist eben, dass das Spiel einen mit dem alten System eben zu einer bestimmten Spielweise "erzogen" hat, die aber dem Sinn des Spiels nie wirklich gerecht geworden ist. Und das über 12 seasons, also mehrere Jahre hinweg. Diese Gewohnheit jetzt in Frage zu stellen stößt natürlich vielen gegen den Kopf.
Viele tun sich nun schwer zu akzeptieren, dass das neue System viel eher das widerspiegelt, was ein Ranked-System in einem Battle-Royal sein sollte.
Ranked hat sich nun auch sehr weit dem Spielstil von competitive angenähert. Was einerseits eine große Chance sein kann, weil comp apex ein großer Faktor für den Erfolg und die Popularität von Apex ist, gerade im twitch-segment. Allerdings auch eine Gefahr, weil die casual player base - also alle, die sich außerhalb des reinen Spielens nicht weiter mit dem Spiel und allem drumherum beschäftigen - droht damit vergrault zu werden.
Ich persönlich finde diese Entwicklung aus rein subjektiver Perspektive großartig, weil ich ein riesengroßer comp-fan bin.