Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Angst in Spielen - Herausforderung oder lieber Abstand nehmen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich erschrecke mich zwar, aber ich könnte nicht sagen das ich Angst empfinde.
Ich spiele das Genre eigentlich gerne auch wenn ich es in letzter Zeit vernachlässigt habe, auch bei Filmen sehe ich ja gerne mal einen Slasher wo es zur Sache geht :twisted:

Bei mir stellt sich bei Horror Games ein gewisser Automatismus ein. Sicherlich zucke ich mal zusammen aber die meiste Zeit schlachte ich alles wie eine Maschine ab (egal ob Condomned, Resi, Dead Space etc.). :ugly:

... aber die meiste Zeit schlachte ich alles wie eine Maschine ab (egal ob Condomned, Resi, Dead Space etc.). :ugly:

Zerfikka kicks arses ... :D
I-kick-ass-for-the-Lord.jpg

PS: Film erkannt ? :grins:

Ich kann mit Angst in Spielen nicht gut umgehen - insbesondere bei Horrorspielen.
Ich hab heute mit einem Kumpel P.T. gezockt - genauer: Er hat gespielt und ich hab mal mehr, mal weniger zugesehen. :ugly: Das geht echt gar nicht bei mir. :schreck:

Aus diesem Grund meide ich solche Spiele grundsätzlich.

Angst habe ich eigentlich selten in Spielen, habe ich aber auch kein wirkliches Interesse dran. Jumpscares mal ausgenommen, aber das ist auch wirklich die billigste Effekthascherei, die man einbauen kann, die brauche ich erst recht nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Angst in Spielen sind sehr gemischt. Die Resident Evil-Reihe konnte ich gut spielen, auch Left4Dead oder Dead Rising - kein Problem.

Wiederum gehen Games a la Dead Space oder Silent Hill gar nicht bei mir.
Ersteres habe ich noch nicht einmal ansatzweise beginnen können, nach 5 Minuten war da Schluss.

Fazit: Splatterhorror geht problemlos, teilweiser oder 100% subtiler Horror ist bis dato ein NoGo bei mir.
Zu gross das gruselige Kopfkino.

Aus diesem Grund kann ich wohl auch Splattermovies ansehen, aber bei Filmen wie z. Bsp. "Bis das Blut gefriert" (The Haunting) habe ich dann wochenlang meinen "Spass" im negativen Sinn. Da geht mein Kopfkino voll ab - letztendlich entstehen die besten Monster in der eigenen Phantasie:waah:

Bei Alien Isolation kann ich aber irgendwie nicht anders. Zu lange warte ich schon auf ein entsprechendes Spiel im Alien Universum. Das Game kommt mir asap in Haus und dann wird es schön im dunklen Zimmer mit Kopfhörern gespielt. Nach den Postings im AI-Thread muss das Spiel ein wahres Atmo-Monster sein.

Da habe ich dann ja echt was vor mir :liebe::D

Gerade Dead Space (1) war doch nicht wirklich gruselig, imho. Lese ich immer wieder, aber ich hatte damit irgendwie Null Probleme. Eher mit den Jumpscare-Momenten, wenn in einem Raum da wieder Viecher aus Decke gefallen sind :D

Gerade Dead Space (1) war doch nicht wirklich gruselig, imho. Lese ich immer wieder, aber ich hatte damit irgendwie Null Probleme. Eher mit den Jumpscare-Momenten, wenn in einem Raum da wieder Viecher aus Decke gefallen sind :D

Ne lass mal ... Dead Space ging gar nicht bei mir Cale, aber danke fürs Ausleihen seinerzeit :)

Das erste und letzte Mal, dass ich mich erschreckt habe, war damals (!) bei Resident Evil als die Hunde durch die Fenster gesprungen kamen. Bei Filmen passiert mir das allerdings schon.

Horror ist für mich besonders das Gefühl, machtlos dem Bösen gegenüber zu sein. Bei Evil Within und Alien haste irgendwann 'ne Wumme in der Hand - damit geht die Gefahr und damit auch die Stimmung für mich schlagartig flöten.

Also bei Alien kriegst du zwar ne Wumme und sogar nen Flammenwerfer, der Kram bringt dir bloß nicht viel gegen das Alien sondern höchstens gegen menschliche Gegner oder Androiden. Und da sollte man sich gut überlegen was man einsetzt. Die Wumme lockt das Alien eher an und mit dem Flammenwarfer kannst du es nur kurz vertreiben. Und Muni und Co. sind rar. Dem Bösen bist du da sehr wohl machtlos gegenüber in der Regel.

Also bei Alien kriegst du zwar ne Wumme und sogar nen Flammenwerfer, der Kram bringt dir bloß nicht viel gegen das Alien sondern höchstens gegen menschliche Gegner oder Androiden. Und da sollte man sich gut überlegen was man einsetzt. Die Wumme lockt das Alien eher an und mit dem Flammenwarfer kannst du es nur kurz vertreiben. Und Muni und Co. sind rar. Dem Bösen bist du da sehr wohl machtlos gegenüber in der Regel.

Ich ziehe meinen Eindruck "nur" aus dem Gametrailers-Review, in dem kritisiert wird, dass das Spiel mit dem Einzug von Waffen schlechter, da ungefährlicher wird. Wenn dem nicht so sein sollte, umso besser.

Das habe ich auch gesehen. Mein Kollege der es getestet hat sagt zwar auch das man es hin und wieder mal vertreiben kann, die Bedrohung dadurch aber nicht gebannt ist und man das eben auch nicht immer machen kann. Zumal es eben ja noch andere Bedrohungen gibt gegen die Flammenwerfer viel effektiver ist.

Ich musste bisher bei einem einzigen Horrorspiel ne pause einlegen,und zwar damals bei Resi2 als die Raben in der Polizeistation durch das Fenster geflogen sind!:schreck:
Aber ansonten gilt desto Nervenaufreibender,desto besser!:deal:

Grundsätzlich geht meine Fantasie bei solchen Dingen intensiv mit. Bei Filmen habe ich i.d.R. kein Problem, auch wenn ich danach 'ne Weile brauche, um nicht in der Wohnung halb paranoid umherzulaufen :gerri:
Viele Spiele in der Richtung habe ich eigentlich nie gespielt. Die Project Zero-Reihe ist aber eine meiner Lieblinge, obwohl's mich da kaum 'ne Stunde am Stück hält, ohne dass ich gleich 'nen Herzkasper kriege. (glaube keines der Teile habe ich bisher durchgespielt, dennoch spiele ich immer gerne einen neuen :ugly: )
Der Trailer zu Project Zero 5 hat mir ab Minute 2 schon wieder genau das Feeling gegeben, es ist einfach was anderes, wenn DU es bist sozusagen, als wenn ich in 'nem Film wen zuschaue.

ich bin in der hinsicht null belastbar. ich erwarte dann schon immer jumpscares und das schaukelt sich in meiner eigenen phantasie dann dermaßen hoch, dass ich sowas nicht packe und deswegen auch direkt abstand von solchen dingen nehme. ich versteh auch nicht wie man sich bspw. gerne erschrecken kann, ich schau auch selten horrorfilme deswegen. mit brutalität jeglicher art kann ich echt sehr gut umgehen, außer irgendwo knicken fingernägel ab. :D aber sobald es ne drückende atmosphäre gibt, macht mich das fertig. ich reagiere ungefähr so wie felix bei insert coin, als er P.T. gezockt hat. :D

das einzige spiel, dass ich in der richtung beendet habe/beenden konnte, war eternal darkness.

geht mir genauso :)

Wohlfühlgrusel wie bei Resident Evil oder Alien´s macht mir nichts aus, da ich da den Nervenkitzel wirklich auskosten und geniessen kann.

Bei Psychospielen wie Condemned, Silent Hill oder Dead-Space schaut das schon anders aus, da muss ich schon in einer guten Verfassung sein um das auf Dauer Gutfinden zu können.

Ganz ehrlich, Bioshok war für mich die absolute Grenze. Schade ich hätte gerne mal ein Deadspace / Alien u.ä. gespielt, aber ich pack das einfach nicht.

Es geht dabei nciht um Gore, sondern um Psyche.
Ein GOW spiele ich locker und mit freude, bei deadspace schau ich lieber zu. Wie bei einem Horrorfilm, bei dem es was bringt wenn ich rumbrüll "NICHT DA REIN!" oder "LAUF DU SPACK LAAAAAUUUUFFF!"

Zurück
Oben