Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

An alle Multi-Konsoleros (PS5 + Xbox X/s) - Wie wählt ihr eurer System für ein Spiel?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Multis nur auf der SX weil die Plattform für mich in allen Belangen besser ist. Dualsense ist der einzige "Vorteil" aber auch nur wenn man drauf steht, ich finde es ist mehr ein nettes Gimmick als tatsächlicher Mehrwert und die Akkuleistung vom Dualsense regt mich zusätzlich auf. Würde am liebsten die 5 Games, die ich auf der Ps5 nachholen will schnell durchziehen und das Teil verkaufen aber meine Zocklust lässt sich nicht so einfach planen. Ständig kommt ein Gp Game oder Angebot dazwischen. Wobei ich da eh abwarten muss, falls Sony z.b. Capcom kauft, muss ich das System allein für Resi behalten. :ulgy:

Hitman 3 auf der X hat mir dann optisch nicht mehr so gefallen.
Grade der Titel läuft auf der Sx besser. Guck dir mal Gears 5 auf der SX an, das hat mir und @Cycron die Tage die Schuhe ausgezogen.

PS1 - zur ersten Xbox PS Only gewesen. Nintendo und Sega waren immer non grata.
Von der ersten Xbox an bis 2012 totales Xbox Kind gewesen.
Seit The last of us klar bei der Playstation.
Seit 2017 haben die Kinder nen Nintendo, auf dem zwischendurch mal was gespielt wird.

Zwischendurch immer mal kurz beide Konsolen gehabt.

Diese Gen endlich wieder Multi, weil es gute Spiele für beide Systeme gibt/geben wird.

Das werde ich von Spiel zu Spiel individuell entscheiden, je nachdem, was besser wohin passt.

Vorab: Alles IMO natürlich!!!

Vorteile der XSX:
- Elite 2 mit den programmierbaren Paddles und der Akkudauer
- Instant Screenshotaufnahme per Controllerbefehl (Bei der PS5 dauert es 3 Sekunden und dann ist die Situation vorbei)
- Spiele aus dem Gamepass werden natürlich auf der Xbox gespielt
- Quick Resume

Vorteile der PS5:
- Trophäen sind cooler als Gamerscore
- Adaptive Trigger
- Viel individuellere, unkompliziertere und längere Videoaufnahmen, die leicht zu bearbeiten sind
- Playstation hat bei mir etwas mehr Gewohnheit/Heimatsgefühl

Aktuelles Beispiel einer Entscheidung ist Elden Ring.
Auch wenn ich das Spiel sehr gern mit dem Elite 2 spielen würde, ist es mir wichtiger komfortabel Videos von den Bosskämpfen aufzunehmen. Hier fällt die Wahl also auf die PS5 Version.

Ich brauch dringend noch nen Scuf für die PS5.

Aber in den allermeisten Fällen sind das Unterschiede, die nur interessant sind, wenn man sich für solche Feinheiten und Technik interessiert oder Futter für einen verblendeten Fanboy-Krieg braucht. In der Praxis, also beim Spielen an sich wird man von 95% der Unterschiede derzeit nix merken oder nur, wenn man die Stellen kennt und danach sucht.

Sehr richtig. Ich schaue die DF-Videos auch immer gern aus reinem Interesse, aber in den meisten Fällen sehe ich auf den ersten Blick so gut wie keinen Unterschied bei den Vergleichen. Dinge wie VRR oder AutoHDR sind da imho deutlich wichtiger und in meinen Augen aktuell noch ein großer Vorteil der SX gegenüber der PS5.

Auch wenn ich das Spiel sehr gern mit dem Elite 2 spielen würde, ist es mir wichtiger komfortabel Videos von den Bosskämpfen aufzunehmen. Hier fällt die Wahl also auf die PS5 Version.
Zumindest im Netzwerktest hatte die PS5, abseits vom Reiten, hinsichtlich Performance deutliche Vorteile.
So oder so hoffe ich, dass From Soft es für beide Plattformen bis zum Release allerdings optimiert haben wird.

@Topic
Hab in diesem Thread nichts zu suchen, da nur ne PS5 und keine Series X.
Ich zähle keine Pixel, und bisher hab ich noch nichts auf der PS5 gespielt, bei dem mich die Performance gestört hätte, .. mal abseits davon, dass es auf der Series dann nicht bedeutend besser wäre.

Aktuell reizt mich an der Box ausschließlich BC-Titel (und da primär Ninja Gaiden), dafür lohnt sich aktuell aber keine Anschaffung.
Exklusives hat MS nichts, was mich reizt (auch nicht bei den bereits angekündigten Sachen).
Das mag sich in 1-2 Jahren geändert haben, aber bis dahin warte ich erst noch ab.

Gamepass ist für mich insgesamt auch nicht sonderlich interessant, denn das meiste reizt mich nicht .. oder ich habe es bereits.
DayOne kaufe ich Indies wenn nur physisch, ansonsten werden die vornehmlich am PC im Sale oder für Switch gekauft, gilt im Prinzip generell für jedes 2D-Plattformer-Spiel / Pixelart Spiel usw, die ich eher weniger auf nem großen Bildschirm spielen möchte.

On top of that komme ich auch jetzt schon nicht hinterher jedes meiner Spiele auch wirklich spielen zu können.. das ist aber auch meiner generellen VideospielSammelleidenschaft geschuldet, bei denen die paar hundert Spiele im Gamepass (aber auch bspw. PS Now) nur eine "niedliche" Auswahl sind. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir, auch wenn ich leider immer noch keine PS5 kaufen konnte, war es immer so dass die multi consoles Spiele auf der Xbox gespielt werden. Grund dafür ist, dass ich den Controller angenehmer finde bei langen Spiel seasons.

Bei mir, auch wenn ich leider immer noch keine PS5 kaufen konnte, war es immer so dass die multi consoles Spiele auf der Xbox gespielt werden. Grund dafür ist, dass ich den Controller angenehmer finde bei langen Spiel seasons.
Der Standard Xbox Controller ist IMO sehr laut - sowohl bei den Aktionsknöpfen, als auch bei den Sticks, wenn sie anschlagen.

Da find ich den PS5 und auch den Elite Pro 2 viel angenehmer.

Da ich mit Surround System spiele höre ich vom Controller nicht mehr viel.
PS Controller gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Bekomme ich nach 1-2 Stunden im Krämpfe in den Fingern.
Deswegen ist die Playstation für mich immer die Konsole für die PS exklusiven spiele und die Xbox für Multi Titel und Xbox exklusives.
Jetzt natürlich werden sowieso fast keine Spiele mehr gekauft dank Game pass. Ein toller Service der mir viele Spiele geboten hat zum Testen und genießen die ich sonst nie gespielt hätte.

Sony Exclusives auf der PS5.
Nintendo Exclusives auf der Switch.
Microsoft Exclusives (Forza, Halo) auf PC und SX, bevorzugt aber auf Konsole.
Alles andere (z.B. Dying Light 2, Elden Ring) auf PC.

Der Standard Xbox Controller ist IMO sehr laut - sowohl bei den Aktionsknöpfen, als auch bei den Sticks, wenn sie anschlagen.

Da find ich den PS5 und auch den Elite Pro 2 viel angenehmer.

Ist halt Geschmackssache, dem einen gefällt es so besser und dem anderen so, meine Tastatur klickt auch laut, manche nervt es, mich nicht:D

Ich mag die Adaptiven Trigger zum Beispiel nicht, ist ne nette Spielerei aber gefallen tun sie mir nicht, ich schalte die Teile zu 80% ab, einzig bei Returnal hab ich sie nutzt da man hier zwei Funktionen hatte, was noch in Ordnung ist. Aber bei Borderlands 3 wenn man eine Pistole hatte, war es einfach nervig.

Da mein Bruder lange Zeit keine Series X hatte, da einfach keine zu bekommen war, hatte ich letztes Jahr schon einiges auf PS5 gezockt, jetzt har er eine und wir werden wohl auf die SX umsteigen.

Sony Exclusives auf der PS5.
Nintendo Exclusives auf der Switch.
Microsoft Exclusives (Forza, Halo) auf PC und SX, bevorzugt aber auf Konsole.
Alles andere (z.B. Dying Light 2, Elden Ring) auf PC.

Ansonsten bin ich genauso :D Ausser Dying Light und Elden Ring, das werde ich wohl auf der SX spielen, da mein Bruder das auch gerne Spielen würde.

Zocke am PC eigentlich nu PC Spiele, also Ago of Empires 4, Anno 1800, Cities, usw.

Ich hab ja auch immer allen Konsolen, aber zocken hauptsächlich auf der Xbox. Die Gründe sind die günstigeren Preise und Gamerscores. Ich bin leider absolut süchtig nach den Dingern und deswegen werden Multi-Spiele immer auf der Xbox gezockt. PS5 und Switch dann nur der exklusive Kram

PS1 - zur ersten Xbox PS Only gewesen. Nintendo und Sega waren immer non grata.
Von der ersten Xbox an bis 2012 totales Xbox Kind gewesen.
Seit The last of us klar bei der Playstation.
Seit 2017 haben die Kinder nen Nintendo, auf dem zwischendurch mal was gespielt wird.

Zwischendurch immer mal kurz beide Konsolen gehabt.

Diese Gen endlich wieder Multi, weil es gute Spiele für beide Systeme gibt/geben wird.

Das werde ich von Spiel zu Spiel individuell entscheiden, je nachdem, was besser wohin passt.

Vorab: Alles IMO natürlich!!!

Vorteile der XSX:
- Elite 2 mit den programmierbaren Paddles und der Akkudauer
- Instant Screenshotaufnahme per Controllerbefehl (Bei der PS5 dauert es 3 Sekunden und dann ist die Situation vorbei)
- Spiele aus dem Gamepass werden natürlich auf der Xbox gespielt
- Quick Resume

Vorteile der PS5:
- Trophäen sind cooler als Gamerscore
- Adaptive Trigger
- Viel individuellere, unkompliziertere und längere Videoaufnahmen, die leicht zu bearbeiten sind
- Playstation hat bei mir etwas mehr Gewohnheit/Heimatsgefühl

Aktuelles Beispiel einer Entscheidung ist Elden Ring.

Ich brauch dringend noch nen Scuf für die PS5.

" - Trophäen sind cooler als Gamerscore "

Lass das mal @Zerfikka hören...

Zuletzt bearbeitet:

Der Xbox Controller ist ja auch einfach ergonomischer. (Sticklayout!)

Jeder der beide Konsolen hat merkt das spätestens daran wenn man vom längeren Zocken mit dem Xbox Controller
auf den DS4/DS5 wechselt. Die Umgewöhnung dauert deutlich länger wie wenn man vom DS4/5 auf den Xbox Controller wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der beide Konsolen hat merkt das spätestens daran wenn man vom längeren Zocken mit dem Xbox Controller
auf den DS4/DS5 wechselt. Die Umgewöhnung dauert deutlich länger wie wenn man vom DS4/5 auf den Xbox Controller wechselt.

Kann ich so nicht bestätigen... ich brauch gar keine Umgewöhnung zwischen Xbox oder PS4... nur bei der Switch dauerts ab und an etwas... aber auch nur wegen dem vertauschten A/B-Buttons

Für mich liegen beide Controller gut in der Hand... hab dahingehend keinen Favoriten... mir sind auch die Sticks ziemlich egal. Ob nun versetzt oder nebeneinander... total wumpe.

Völlig subjektiv und auch nur minimal würde ich sagen dass mir der aktuelle PS5-Controller in der Hand am meisten schmeichelt... liegt aber wohl auch nur daran dass ich den zur Zeit öfter in der Hand habe als bei der Xbox. Das wäre wohl andersrum genauso.

Der Xbox Controller ist ja auch einfach ergonomischer.

Nein.
Bei mir ist das absolut nicht so.

Sowohl DualSense als auch XSX-Controller sind auf ihre Arten super. Mir gefällt die Ergonomie der Griffe des DS sogar ein Ticken besser, ebenso die Trigger (von Adaptive mal komplett abgesehen)

ich brauch jedenfalls in keine der beiden Richtungen ne Umgewöhnunge oder sonstwas. Das fluppt und ich freu mich immer darauf, mit dem jeweils anderen Controller zu spielen.

Ich bin zwar noch auf der Last Gen unterwegs aber da kauf ich Multis mittlerweile immer für die Xbox. Der Controller liegt irgendwie besser in der Hand und was ein großer Pluspunkt der one ist sie ist im Gegensatz zur Ps4 flüsterleise.

Zurück
Oben